Auftragserteilung - wie mache ich es am besten ?

Auftragserteilung - wie mache ich es am besten ?

Beitragvon Berliner Jung » Di 30. Nov 2010, 23:32

Hallo,

möchte demnächst wahrscheinlich zu Alice (Fun mit ISDN) wechseln. Bei meinem derzeitigen Vertrag/Provider habe ich 3 Monate Kündigungsfrist, d.h., die Kündigung muss dort bis Ende Dezember erfolgen, damit ich zum jährlichen Vertragsende Ende März 2011 rauskomme.

Nun möchte ich aber auf jeden Fall meine drei Rufnummern mitnehmen. Wie mache ich Alice klar, dass sie für mich bereits jetzt (bzw. bis spätestens Ende Dezember 2010) bei meinem derzeitigen Provider kündigen und die Rufnummernportierung beauftragen sollen, ich aber den Alice-Anschluß erst ab 31.03. bzw. 01.04.2011 brauche/haben möchte ?

Sehe ich hier ein Problem, wo gar keins ist ? Sollte ich die Auftragserteilung lieber in einem O2 Shop machen (wo ich ja im Zweifel eine Auftragskopie mitbekomme, auf der ich explizit meine Terminwünsche vermerken lasse) ?

Und: ich bin bereits O2 Mobilfunkkunde und möchte deshalb die Community Flat beantragen für die kostenlosen Gespräche zwischen O2 Mobil und Alice Festnetz. Im Netz (ich meine sogar, hier im Forum) habe ich gelesen, dass man das direkt bei der Alice-Bestellung mit beauftragen kann. Als ich kürzlich in einem O2 Shop danach fragte, kannte der Mitarbeiter zwar die Community Flat, sagte aber, dass man das nachträglich machen müsste. Weiß dazu jemand was ? Ohne die Community Flat macht Alice für mich wenig Sinn; dann könnte ich gleich DSL bei O2 beantragen. Aber dort ist´s halt teurer..... :wink:

Edit: sollte die Anfrage hier in diesem Unterforum falsch sein, bitte verschieben ! Danke.
Berliner Jung
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Nov 2010, 11:48



Re: Auftragserteilung - wie mache ich es am besten ?

Beitragvon vector2a » Mi 1. Dez 2010, 01:07

Du beauftragst bei Alice den Anschluss und lässt Alice auch die Kündigung deines jetzigen Anbieters übernehmen. Dann klappt das auch mit den Rufnummern. Aber mache es rechtzeitig und nicht erst ein paar Tage vor der möglichen Kündigungsfrist.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Auftragserteilung - wie mache ich es am besten ?

Beitragvon Berliner Jung » Mi 1. Dez 2010, 09:31

vector2a hat geschrieben:Du beauftragst bei Alice den Anschluss und lässt Alice auch die Kündigung deines jetzigen Anbieters übernehmen. Dann klappt das auch mit den Rufnummern.


Das war/ist soweit klar.

vector2a hat geschrieben:Aber mache es rechtzeitig und nicht erst ein paar Tage vor der möglichen Kündigungsfrist.


Auch das ist logisch. Wenn, dann passiert es in den nächsten Tagen. Ich denke, vier Wochen sollten Alice reichen, um es mit meinem jetzigen Provider zu klären....

Worauf ich eigentlich mit meiner Frage hinauswollte (vielleicht habe ich das nicht so klar ausgedrückt): mein künftiger Provider (Alice, oder wer auch immer es wird) müsste für mich bis zum Jahresende (also 31.12.2010) bei meinem jetzigen Provider kündigen und die Portierung beauftragen. Aber der neue Vertrag soll ja erst nach Ablauf des alten (in meinem Fall 31.03.2011) starten. Meine "Angst" ist dabei einfach, dass der neue Provider nach dem Motto "bis zum Vertragsbeginn (31.03./01.04.2011) ist ja noch eine Weile hin, da können wir uns ja mit der Kündigung beim jetzigen Provider Zeit lassen...." verfährt, dadurch die Kündigungsfrist verpasst wird, ich nicht aus meinem bisherigen Vertrag rauskomme und ein weiteres Jahr dort "gefangen" bin. Und dann - als "Sahnehäubchen" - habe ich ab 01.04.2011 zwei Verträge, die ich bezahlen muss, aber nur einen nutze(n kann).....

Versteht Ihr, was ich meine ?
Berliner Jung
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Nov 2010, 11:48


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste