DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Jargonjargon » Do 18. Nov 2010, 23:58

Hallo,

am 17. sollte der Anschalttermin für die Alice Fun Flat sein. Vormieter hatte Telekom.
Am 16. wurde alles angeschlossen. Graues Kabel an F-Buchse der Telefondose, anderes Ende in den Sphairon TL IAD ohne WLAN. Strom natürlich.

Nun ist der 18. und ich kann keine Verbindung herstellen. Beim Modem leuchten Power-LED und Info-LED grün. Sonst nix. Wenn ich meinen Laptop anschließe leuchtet das Ethernet-LED grün. Das Telefon bleibt stumm, kann aber auch nur an die N-Buchse am Sphairon angeschlossen werden, wohl weil der AB integriert ist. Starte ich den Einrichtungsassistenten testet der das DSL und dann kommt eine absurde Meldung, bei mir sei kein WLAN-Gerät oder Netzwerkkarte installiert. Bricht dann ab. Absurd, seit 3 Jahren bin ich per WLAn on und LAN kann der Thinkpad T500 logischerweise auch, hat immerhin schon den UMTS-Chip-Reader drin, ohne den ich mit Alice-Quickstart aufgeschmissen wäre. Anders als bei intelligenten Anleitungen habe ich keine Routeradresse angegeben und kann nichts einsehen.

Vorhin rief ich bei der Hotline an, hätte ich wohl besser nicht gemacht. Man fragte mich schnoddrig nach Passworten, die ich hätte einrichten sollen, Geburtsdatum tats auch. Dann hat er wohl gepingt und gemurmelt "Ja, soweit sieht alles gut aus". Fragte noch ob der Techniker dagewesen sei. Keine Ahnung was für ein Techniker, den für 80 Euro hab ich bestimmt nicht bestellt. Leitete mich dann weiter an die Technikabteilung - das heißt an die Warteschleife in der ich nach 10 Minuten auflegte. 7 Euro Handykosten mal wieder.

Hat jemand einen Tip, was schief gelaufen sein könnte? Wäre echt dankbar. Soll ichs gleich haken mit Alice und auf das Konto "Ärgerlichste Alltagsscams" buchen? Oder welche Strategie ist anzuraten?
Danke für Antworten,
Felix
Jargonjargon
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:45
Produkt: Alice Fun



Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Undertaker » Fr 19. Nov 2010, 02:39

Jargonjargon hat geschrieben: Beim Modem leuchten Power-LED und Info-LED grün. Sonst nix.

Das sieht garnicht gut aus. Es bedeutet das das Gerät nicht vollständig bei Alice angemeldet ist, erst dann erlischt die Info-LED. Die PIN Freischaltung hast du aber bis zum Ende durchgeführt? Wenn dein Rechner mit dem IAD verbunden ist muß zumindest die Ethernet LED an sein, sonst besteht keine Verbindung zwischen dem Rechner bzw. der Ethernetkarte und dem IAD. Also CAT-Kabel prüfen und ggf. ersetzen, desweiteren in der Systemsteuerung prüfen ob der Ethernetcontroller aktiv ist und keine Fehler anzeigt evt. nochmal die Treiber neu einspielen.
Jargonjargon hat geschrieben: Anders als bei intelligenten Anleitungen habe ich keine Routeradresse angegeben und kann nichts einsehen.

Das Sphairon Turbolink IAD ist nur ein Modem ohne Webinterface, da kannst du nichts einsehen.
Jargonjargon hat geschrieben: das heißt an die Warteschleife in der ich nach 10 Minuten auflegte. 7 Euro Handykosten mal wieder.

Das kann man vermeiden indem man die richtige Hotlinenummer anruft.
Jargonjargon hat geschrieben:Hat jemand einen Tip, was schief gelaufen sein könnte?

Das IAD ist nicht richtig freigeschaltet worden und in deinen Netzwerkeinstellungen und/oder beim Kabel scheint auch der Wurm drin zu sein.
Jargonjargon hat geschrieben:Soll ichs gleich haken mit Alice und auf das Konto "Ärgerlichste Alltagsscams" buchen?

Nein, nur die unnötig verballerten 7 Euro.
Jargonjargon hat geschrieben:Oder welche Strategie ist anzuraten?

Da dein Telefon nicht geht rufst du solange bei der kostenlosen Störungshotline an bis der Anschluss funktioniert. Da bei deiner Anschlussart Telefon und Internet über den "gleichen Weg" laufen könnte sich dann auch das Problem mit dem Internetzugang von selbst lösen. Die Rufnummer findest du übrigens in unseren FAQ.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Jargonjargon » Fr 19. Nov 2010, 20:17

Nun schmiert mir das UMTS auch noch ständig ab.

Die Hotline ist mitnichten kostenlos. Nur am Tag der Freischaltung. Danach wird man auf die 50 ct. Hotline verwiesen. Raffiniert.

Ich kann gar keine PIN eingeben. Bevor ich das tun kann, müsste ja eine Verbindung stehen. Und dafür müsste laut Anleitung nach Ethernet-Verbindung die DSL und die Telefon LED aufleuchten. Die Anleitung kann allerdings gar nichts. Wirklich miserabel. Man hat nicht den Anschein, als wollten die ernsthaft ein Produkt etablieren oder verkaufen.

Danke für die Antwort. Werde morgen mal bei einem Freund mit Festnetz mit Alice telefonieren. Ich las, es könnte durchaus Stunden dauern, bis man jemanden an der Strippe hat und dann wird man wohl sehr gerne wieder rausgeschmissen.

Angeblich bekäme man Geld zurück erstattet. Muss das noch rausfinden.
Jargonjargon
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:45
Produkt: Alice Fun

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Undertaker » Fr 19. Nov 2010, 20:34

Jargonjargon hat geschrieben:Die Hotline ist mitnichten kostenlos. Nur am Tag der Freischaltung. Danach wird man auf die 50 ct. Hotline verwiesen. Raffiniert.

Das ist Blödsinn. Die Frage ist doch ob du telefonieren kannst, die Antwort ist ganz klar nein. Damit handelt es sich um eine Telefonstörung und du mußt die kostenlose 0800'er Nummer anrufen die auch vom Handy aus kostenlos ist. Wenn du was anderes machst oder dich leichtfertig abwimmeln lässt bist du selber Schuld.
Jargonjargon hat geschrieben: Man hat nicht den Anschein, als wollten die ernsthaft ein Produkt etablieren oder verkaufen.

Das Produkt Sphairon Turbolink IAD wird von Alice nicht verkauft sondern dem Kunden während der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt. So wie du den Staus der LED's geschildert hast ist auch ein Defekt des IAD's nicht ausgeschlossen, vorausgesetzt deine PC-Komponenten sind gecheckt und OK.
Jargonjargon hat geschrieben:Angeblich bekäme man Geld zurück erstattet. Muss das noch rausfinden.

Das geht über das Alice-Serviceversprechen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Jargonjargon » Sa 20. Nov 2010, 00:27

Danke für die Antworten.

Fragen: Ich wurde von einer automatisierten Funktion rausgeschmissen, nachdem bei der kostenlosen Hotline wohl mein Auftragsstatus gecheckt wurde und der Tag der Freischaltung vorbei war.

Wie checke ich meine PC-Komponenten? Wie gesagt, Ethernet ging bislang problemlos am Uni-Netz etwa und W-Lan am alten Standort auch.
Muss die DSL und Telefon-LED nicht leuchten, bevor überhaupt etwas an meinem PC los sein kann?

Der IAD kam mir gleich verdächtig vor, das Schild auf der Rückseite war etwas abgegriffen.
Jargonjargon
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:45
Produkt: Alice Fun

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Jargonjargon » Sa 20. Nov 2010, 00:31

Ehrlich gesagt finde ich eure Störungshotline mitnichten bei den FAQ. Wie ist die aktuelle? Ich habe eine von 2007 aus dem Internet ergoogelt, bei Alice findet sich ja auch nichts so ohne weiteres. Das Serviceversprechen lese ich zum ersten Mal.
Jargonjargon
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:45
Produkt: Alice Fun

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Undertaker » Sa 20. Nov 2010, 01:04

Jargonjargon hat geschrieben:Wie checke ich meine PC-Komponenten?

Das hatte ich in einem der vorherigen Beiträge schon beschrieben.
Jargonjargon hat geschrieben:Muss die DSL und Telefon-LED nicht leuchten, bevor überhaupt etwas an meinem PC los sein kann?

Im Idealfall schon, aber die Ethernet LED muß auch ohne Verbindung zum Internet leuchten, das ist die Verbindungskontrolle vom IAD zum Router oder zum Ethernetcontroller.
Jargonjargon hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich eure Störungshotline mitnichten bei den FAQ.

Wie wäre es mit dem ersten Eintrag in der Rubrik, ist eigentlich schwer zu übersehen.
Jargonjargon hat geschrieben:Wie ist die aktuelle?

Ok nochmal zum Mitschreiben: 0800 / 52 51 378. Ich habe auch ein IAD und habe noch nie einen Cent für die Hotline ausgegeben, egal ob es Probleme mit dem Internet, der Geschwindigkeit oder dem Telefon gab, man muss es halt nur richtig verkaufen. :wink:
Jargonjargon hat geschrieben:Das Serviceversprechen lese ich zum ersten Mal.

Na dann ist es ja gut das du die Alice Community gefunden hast wo es solche hilfreichen Hinweise gibt. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Jargonjargon » Sa 20. Nov 2010, 15:41

Manchmal frage ich mich, ob das Forum hier ehrenamtlich ist oder warum Leute sich den Stress geben, schlechte Anleitungen zu ersetzen. Meinen wärmsten Dank jedenfalls.

Also, es geht inzwischen. Und zwar lag es wohl am Telefon. Das hatte nur einen Stecker, der in die Anrufbeantworter-Buchse passte. Nun kaufte ich mir ein neues (war eh an der Zeit) und installierte es. Mitnichten ging es sofort, es blieb stumm. Erst als ich zweimal eine Nummer eingegeben hatte, meldete sich eine Stimme. Der Trick dann: Einfach die Pin wählen, dann kommt die Stimme auch irgendwie und überlagert sich mit der PIN.

Danach ging es aber immer noch nicht, ich war sicher, dass der IAD kaputt ist. Erst als ich mich 3 Minuten später umdrehte leuchtete die Telefonie-LED.

Dann flugs eingewählt, natürlich ohne Assistent, nur mit dem Windows-Manager.

Internet geht, auch angenehm rasch. Allerdings leuchtet die DSL und auch die Internet-LED nicht. Das mag damit zu tun haben, dass es hier kein DSL gibt auf dem Stadtteil einer Mittelstadt (ein Skandal). Dennoch würde ich erwarten, dass die Internet-LED leuchtet. Tut sie nicht.

Egal, jetzt versuche ich die Fritz-Box anzuschließen und mit W-LAN zu surfen. Mal sehen, wie das dann klappt.

Im Nachhinein würde ich Alice raten, statt 20 SMS und 5 Briefen im Voraus, in denen im wesentlichen Werbung enthalten ist, eine gute Anleitung zu schreiben für ihre Geräte. Da sind keine einfachen To-Do-Listen drin, die etwa die LEDs erklären würden.

Danke jedenfalls für die Forumshilfe.
Jargonjargon
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:45
Produkt: Alice Fun

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Undertaker » Sa 20. Nov 2010, 18:40

Jargonjargon hat geschrieben:Erst als ich mich 3 Minuten später umdrehte leuchtete die Telefonie-LED.

Das ist normal, solange braucht es halt bis die Freischaltung durch ist und sich das IAD syncronisiert hat.
Jargonjargon hat geschrieben:Allerdings leuchtet die DSL und auch die Internet-LED nicht.

Das die Internet LED nicht leuchtet ist normal, die hat keine Funktion. Die DSL LED muß jedoch nach anfänglichen blinken dauerhaft an sein und auch die Ethernet LED sollte an sein bzw. bei Datenverkehr blinken.
Jargonjargon hat geschrieben:Das mag damit zu tun haben, dass es hier kein DSL gibt auf dem Stadtteil einer Mittelstadt (ein Skandal).

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schliesslich hast du eine Vertrag mit einem DSL Anschluss bei Alice und auch das IAD ist ein ADSL Modem. Schmalbandanschlüsse bietet Alice meines Wissens nach auch garnicht mehr an.
Jargonjargon hat geschrieben:Egal, jetzt versuche ich die Fritz-Box anzuschließen und mit W-LAN zu surfen. Mal sehen, wie das dann klappt.

Wenn du die FB direkt anschliesst, also anstatt dem IAD, dann funktioniert die Telefonie nicht mehr. Du kannst aber die meisten FritzBoxen als WLAN Router hinter dem IAD nutzen wenn du sie nach dieser Anleitung einrichtest.
Jargonjargon hat geschrieben:Da sind keine einfachen To-Do-Listen drin, die etwa die LEDs erklären würden.

Ein kleiner Tip, im Alice-Wiki findest du dazu eine gute Erklärung.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Jargonjargon » So 21. Nov 2010, 13:38

Also, die "kostenlose Hotline" für Probleme mit der Einrichtung ist nur am Tag der Freischaltung erreichbar. Wenn ich meine Nummer eingegeben habe, werde ich aufgefordert, die Hotline für 14-42ct pro Minute anzurufen. Danach Besetztzeichen. Es geht nur via "Komplettausfall"-Option.

Das nur zur Info.
Jargonjargon
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:45
Produkt: Alice Fun

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Jargonjargon » So 21. Nov 2010, 13:55

Lol, "ihr anruf ist uns wichtig...."
Gehe ich über die 1 rein bei der "kostenlosen Hotline", erhalte ich jemanden, der für die Telefonie zuständig ist und partout nichts für mich tun wird. "Sie rufen jetzt mal die 01805... an" Dann werde ich rausgeschmissen. Wird bei der 2 auch nicht anders sein, da geht es um Fernsehangebote. Für DSL gibts keine Option.

Also vergesst mal den Kram mit der kostenlosen Hotline. Die gibt es nicht, bzw. nur am Tag der Freischaltung. Eine Fehlinformation. Sollte mal upgedated werden.

Es gibt keine kostenlose Hotline für Probleme mit Modem oder Internet bei Alice. Das ist ein Fake!
Jargonjargon
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:45
Produkt: Alice Fun

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Jargonjargon » So 21. Nov 2010, 15:21

so, laut hotline sei alles klar, sind wohl die leds kaputt, nach zähen wartezeiten und verhandlungen (3,80 Euro) wurde ich auf ein neues verwiesen. Hat jemand eine Idee, warum die Fritz-box 3170 kein dsl erkennt? Ist keine OEM. Ich verband via Ethernetkabel (grau von der FB) Alice Modem mit FB, der erkennt aber kein DSL, Power-led bleibt auf blinkend.
Jargonjargon
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:45
Produkt: Alice Fun

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Jargonjargon » So 21. Nov 2010, 15:41

Auch lustig:

Sachbearbeiterin 1: "Fritz-Box können sie nicht hinter das Alice-Modem anschließen. Können sie natürlich versuchen, geht aber nicht. Bestellen sie für 29.90 plus 9 Euro Versand das Alice-WLan-Modem."
Wo schon beim Modem die LEDs kaputt sind.
Sachbearbeiter 2, an den mich 1 verwies, um ein neues Modem zu bestellen: "Haben sie schonmal versucht die Fritz-Box statt dem Alice-Modem anzuschließen? Klar, das geht! Könnte natürlich sein, dass dann Telefonie nicht mehr möglich ist."

Nun bekomme ich wohl per Swap ein neues Modem. Lustig. Ob es dann mit der Fritz-Box klappt? Oder ob ich mir gleich 18m Kabel hole fürs Arbeitszimmer?
Jargonjargon
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:45
Produkt: Alice Fun

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon bhv » So 21. Nov 2010, 16:21

Jargonjargon hat geschrieben:Es gibt keine kostenlose Hotline für Probleme mit Modem oder Internet bei Alice. Das ist ein Fake!

Klar gibt es eine Kostenlose HL bei Alice.Wenn dich geschickt anstellst,dann kostet es dir sogar keinen Cent. :mrgreen: 0800/3732373 o.0800/5251378.Wenn noch mehr Service willst,dann einfach in einen Comforttarif wechseln. :wink: Dort hast keine Wartezeit an der HL bis ein CCA abnimmt und beim E-Mail Support hast eine Antwort innerhalb wenige Std.Und bekommst keine Textbausteine als Antwort. 8)
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Undertaker » So 21. Nov 2010, 17:17

Jargonjargon hat geschrieben:Also vergesst mal den Kram mit der kostenlosen Hotline. Die gibt es nicht, bzw. nur am Tag der Freischaltung. Eine Fehlinformation. Sollte mal upgedated werden.

Anscheinend hast du noch nicht ganz begriffen was es heisst einen NGN Anschluss zu haben. Außerdem:
Undertaker hat geschrieben:.... man muss es halt nur richtig verkaufen. :wink:

Wenn du also z.B. von deinem Festnetzanschluss anrufst und etwas von einer nicht funktionierenden DSL-LED erzählst brauchst du dich nicht wundern das du an die kostenpflichtige Hotline verwiesen wirst. :roll:
Jargonjargon hat geschrieben:Ich verband via Ethernetkabel (grau von der FB) Alice Modem mit FB, der erkennt aber kein DSL, Power-led bleibt auf blinkend. Hat jemand eine Idee, warum die Fritz-box 3170 kein dsl erkennt?

Ist doch logisch, in der Konstellation fungiert die FB nicht als DSL-Modem sondern als Router hinter dem IAD.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon vector2a » Mo 22. Nov 2010, 22:37

Die 3170 kann per LAN 1-Modus mit dem IAD verbunden werden (FireFox-Trick), aber: damit ist das LAN offen fürs Internet und das ist NICHT zu empfehlen. Es hat einen guten Grund, warum bei einigen FritzBoxen der LAN 1-Modus versteckt ist!
Wenn du per Tausch ein IAD 3xxx bekommen solltest, dann kann der LAN 1-Modus gefahrlos angewendet werden, wenn das IAD als Router konfiguriert ist.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Jargonjargon » Mi 24. Nov 2010, 18:43

So, superlustig, neues Modem ist da. Internet-LED leuchtet nicht, dafür die DSL-LED, was für ein Fortschritt. Internet läuft nur noch mit halber Geschwindigkeit und noch besser: Telefon bricht nach 0,5 bis 3 Minuten das Gespräch ab. Damit hat sich auch wieder die kostenlose Hotline erübrigt. Ethernet blinkt, Lan-LED am Laptop hat aufgehört orange zu leuchten, nachdem ich ein Update abgebrochen habe. Interessante Nummern, die hier kursieren, wo kommen die her?

Nein, ich habe nicht vollständig kapiert, was ein "NGN-Network" ist und ich bin der Meinung ich muss es auch nicht, wenn ich nur einen Telefonanschluss mit Flatrate möchte, zumal ich nirgends darauf hingewiesen werde, dass es ein NGN-Netzwerk ist. Eine Einrichtung, die eine bisherige Funktion erfüllen soll, es aber nicht schafft, ohne bedeutende Verkomplizierungen zu erreichen, ist m.E. kein Fortschritt, sondern defekt und gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.

Ich werde Alice kündigen und wieder zur Telekom wechseln - habe keine Lust mehr. Ob ich nun 75 Euro für einen Alice-Techniker ausgebe ohne Gewissheit, dass es danach auch ein Jahr rund läuft (es gibt genug gegenläufige Schilderungen), oder 120 im Jahr mehr für einen Telekom-Anschluss, an den ich problemlos eine Fritzbox dranhängen kann - da wähle ich den Mehrpreis, der dem angeblich so tollen Comfort-Tarif gleichkommt. Ich will nicht kostenlos mit einer Hotline telefonieren, sondern erst gar nicht mit ihr telefonieren müssen.

Betrogen ist man bei beiden, wenn man 6 km vom nächsten DSL-Knoten entfernt wohnt. Ich zahle sozusagen die dauernde Aufrüstung im urbanen Bereich mit, ohne irgend etwas davon zu haben. Kann insgesamt nur von Alice abraten - überhaupt nicht marktfähig, will es trotz Werbung auch nicht sein, und bestimmte Momente sind einfach Scam-verdächtig, etwa die Hotline-Struktur.
Jargonjargon
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:45
Produkt: Alice Fun

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon vector2a » Mi 24. Nov 2010, 21:48

Jargonjargon hat geschrieben:noch besser: Telefon bricht nach 0,5 bis 3 Minuten das Gespräch ab. Damit hat sich auch wieder die kostenlose Hotline erübrigt.
Wieso das? Das ist doch ein prima Grund, bei der kostenfreien Telefonstörungshotline anzurufen!
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Undertaker » Do 25. Nov 2010, 03:51

Jargonjargon hat geschrieben:So, superlustig, neues Modem ist da. Internet-LED leuchtet nicht, dafür die DSL-LED, was für ein Fortschritt.

Dank dem Link in einem meiner vorherigen Beiträge weisst du jetzt wenigstens welche Bedeutung bzw. Funktion die haben und was was zu leuchten oder zu blinken hat. :D
Jargonjargon hat geschrieben:Telefon bricht nach 0,5 bis 3 Minuten das Gespräch ab. Damit hat sich auch wieder die kostenlose Hotline erübrigt.

Schade, du hast es immer noch nicht verstanden. :cry:
Jargonjargon hat geschrieben:Interessante Nummern, die hier kursieren, wo kommen die her?

Welche genau meinst du? Die Rufnummern aus unserer FAQ stammen von der offiziellen Alice Homepage.
Jargonjargon hat geschrieben:Nein, ich habe nicht vollständig kapiert, was ein "NGN-Network" ist und ich bin der Meinung ich muss es auch nicht

Nein, mußt du natürlich nicht, dann aber bitte auch nicht mehr über die hohen Hotlinekosten meckern wenn man sich für den Zusammenhang nicht interessieren will.
Jargonjargon hat geschrieben:Ich will nicht kostenlos mit einer Hotline telefonieren, sondern erst gar nicht mit ihr telefonieren müssen.

Unser aller Wunsch, aber das wird sich wohl bei keinem Provider zu 100% vermeiden lassen. Wie heisst es so schön: "Irgendwas ist immer". :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Jargonjargon » Do 25. Nov 2010, 11:28

Die Hotline ist dann nicht mehr kostenlos, weil ich ja nicht von einem Telefonanschluss aus anrufen kann, der dauernd abbricht. Also muss ich vom Handy aus anrufen. Da die bisherige Wartezeit jeweils 20 Minuten betrug, bevor ich zu einer weiteren Warteschleife weitergeleitet wurde, kommen da nochmal an die 2 Euro zusammen.
Die Hotlines werden nicht angegeben, man muss sie mit der Lupe suchen. Bei meinem letzten Paket von Alice kamen gleich zwei Zettel auf denen die kostenpflichtige Hotline beworben wurde. Kein Wort nirgends von einer kostenlosen Hotline. Dass ich dieses Forum gefunden habe ist reiner Zufall.

Bezüglich NGN: Ich habe das Wort gehört und versucht herauszufinden, ob Alice ein NGN ist. Glaubst du sowas findet man nach drei Stunden googeln irgendwo erwähnt? Und selbst wenn - ich mag diese Attitüde nicht. Ich renne ja auch nicht herum und sage Menschen, die mit ihrem Leben nicht klarkommen: "Naja, musst halt deine Appetenz/Appetenz-Konflikte klarkriegen und mit postmenopausalen Depressionen hättest du dich auch befassen können, wenn du schon das Altern nutzen willst. Bei der Gelegenheit nochmal einen ontologischen Gottesbeweis exemplifizieren und dann die Zirkulationssphäre mal explizit als vermitteltes mit den Produktionsverhältnissen denken, dann wirds auch was mit dem autoritären Charakter und dem Ontischen."
Klar kann ich mir einen Wikipedia_Artikel zu NGN durchlesen, viele andere können das nicht.
Frage ist doch: Was hat NGN mit diesen Phänomenen zu tun und was kann ich dagegen tun? Und warum schweigt sich Alice so betulich darüber aus?

So wie ich es verstehe kann ich nicht gleichzeitig ein Windows-Update durchführen und telefonieren, weil beides über die gleichen Datenpakete geschickt wird.
Und das Material nebst Hotline ist offenbar deshalb so schlecht, weil der Anschluss statt 35 Euro bei der Telekom 30 Euro kostet. Dafür muss man noch 20 Stunden mit googeln und Artikel über NGN lesen zubringen.

Merci für die interessanten Beiträge.
Jargonjargon
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:45
Produkt: Alice Fun

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon vector2a » Do 25. Nov 2010, 11:41

Jargonjargon hat geschrieben:Also muss ich vom Handy aus anrufen.
0800er-Nummern sind auch vom Handy kostenlos!
Und da du offensichtlich ein Problem mit dem Telefonanschluss hast, darfst du die 0800er-Telefonentstörungshotline anrufen. Lass' dich nicht abwimmeln.

Jargonjargon hat geschrieben:So wie ich es verstehe kann ich nicht gleichzeitig ein Windows-Update durchführen und telefonieren, weil beides über die gleichen Datenpakete geschickt wird.
Doch, das sollte kein Problem sein. Die Telefonie- und die Datenverbindung teilen sich zwar die gesamte Bandbreite des DSL-Anschlusses, aber die Telefonie wird bevorzugt behandelt (-> QoS). Ist zu wenig (Upload-)Bandbreite vorhanden kommt ein Download schon mal ins Stocken oder beim Online-Gaming wirds ruckelig; das ist aber nur an wenigen Anschlüssen der Fall. In ganz seltenen Fällen ist auch die Telefonie beeinträchtigt, aber das sollte mittlerweile durch entsprechende Firmware-Updates bei den IADs behoben sein.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Jargonjargon » Do 25. Nov 2010, 17:00

Danke, das hilft mir wirklich schonmal weiter. Wusste ich auch nicht mit den 0800-ern.

Hoffentlich wirds noch was.
Jargonjargon
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:45
Produkt: Alice Fun

Re: DSL und Telefon LED's leuchten nicht am Modem

Beitragvon Undertaker » Fr 26. Nov 2010, 04:18

Jargonjargon hat geschrieben:Frage ist doch: Was hat NGN mit diesen Phänomenen zu tun und was kann ich dagegen tun?

Um es vereinfacht auszudrücken, bei einem NGN Anschluss wird die Telefonie über "den gleichen Weg" geleitet wie das Internet. Ist also eines von beiden gestört dann ist in den meisten Fällen auch das andere davon betroffen, also die Telefonie. Und dafür gibt es nun mal die kostenlose Störungshotline. Wenn die Hotline aber sieht das man von seiner Alicefestnetznummer anruft bzw. anrufen kann, dann geht man eben dort davon aus das das Telefon nicht gestört ist. Deshalb immer vom Handy aus anrufen. Ich habe die Störungshotline nur einmal anfänglich vom Festnetz aus angerufen als es noch um Hall, Echos und Leitungsknacken ging, damit der Mitarbeiter an der anderen Seite das auch hören und nachvollziehen konnte das es eine Telefonstörung ist.
Jargonjargon hat geschrieben:Und warum schweigt sich Alice so betulich darüber aus?

Da schweigt sich Alice nicht drüber aus sondern erklärt auf seiner Seite in vereinfachten Worten recht verständlich um was es sich bei NGN (klick) handelt.
Jargonjargon hat geschrieben:Wusste ich auch nicht mit den 0800-ern.

Warum mache ich mir eigentlich die Mühe und gebe dir Antworten auf deine Fragen wenn du sie nicht liest? :evil: :roll:
Undertaker hat geschrieben: Damit handelt es sich um eine Telefonstörung und du mußt die kostenlose 0800'er Nummer anrufen die auch vomHandy aus kostenlos ist.

Siehe mein zweiter Beitrag auf Seite 1.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste