warum Techniker?

warum Techniker?

Beitragvon marta » Mo 11. Okt 2010, 16:05

Habe soeben folgende SMS erhalten:

"Lieber Alice Kunde,
ab dem 19.10.2010 können Sie Ihr Produkt nutzen. An diesem Tag wird Sie ein Techniker besuchen. Details erhalten Sie in Kürze. Ihr Alice Team"

Ich habe keinen Techniker bestelllt. Warum will mich dann einer besuchen. Muss ich zu Hause sein?
marta
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 15:58
Produkt: Alice Fun



Re: warum Techniker?

Beitragvon vector2a » Mo 11. Okt 2010, 16:13

Der Techniker ist von der Telekom und wurde von Alice beauftragt, den Anschluss korrekt zu verkabeln.
Zu den Verteilerhäuschen haben nämlich nur die Techniker der Telekom zugang.
Und ja, du musst da zu Hause sein, für den Fall, dass der Techniker an deine Telefondose zum Messen muss.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: warum Techniker?

Beitragvon SimSala » Di 19. Okt 2010, 14:23

Hui ist ja der 19.10.

Schreib mal bitte ob jemand anwesend gewesen ist heute :D

Die Erfahrungen von einigen hier im Forum und auch von mir zeigt das man bei den ersten Termin man weder zu Hause sein muss, noch dafür einen Urlaubstag oder anderes opfern sollte. Aus dem einfachen Grund - da kommt einfach niemand :roll:

Mein nächster Termin ist erst am 26.10 - na ratet mal Urlaub kann ich nicht schon wieder für nichts nehmen. :? Wenn die schon so dreist angeben man ist nicht zu Hause obwohl man zu Hause war - bin ich halt tatsächlich dann nicht zu Hause kommt auf das selbe hinaus.

Fragt sich nur wann dann jemals mal mein Anschluss zustande kommt (vor allem bei den schwammigen Zeitangaben) - wahrscheinlich erst dann wenn ich Arbeitslosengeld beziehe und ich es mir leisten kann mal mehrere Tage zu Hause zu bleiben.
SimSala
 

Re: warum Techniker?

Beitragvon SimSala » Di 19. Okt 2010, 17:11

Gerade eben die Hotline von Alice angerufen, da ich die Daten vom Vormieter bekommen habe um so vielleicht den Techniker zu entgehen.

Interessant die Tatsache das wenn man selbst hinterher noch den Vormieter mit Namen etc. herausgefunden haben sollte Alice sich konsequent quer stellt und diese Angabe nun nicht mehr annimmt. Einmal die Techniker Schiene eingelegt gebe es da keine Möglichkeit mehr raus zu kommen- eine nachträglich Angabe des Vormieters so die Hotline, wird in keinem Falle mehr angenommen. Techniker Termin absagen geht ja erst recht schon mal gar nicht.

Wäre ja auch zu einfach einen Termin abzusagen wo ohnehin nur der Scheintechniker kommt und scheinbar nur eines kann. In Lichtgeschwindigkeit einen Zettel in den Briefkasten zu werfen "Sie waren nicht zu Hause : :mrgreen: "

Pech gehabt - Geld wird ja so und so schon eingezogen ;)

Bei soviel Bockmist von Seiten der Telekom und der Sturheit von Alice die davon nicht mehr abweichen wollen weiß man nicht mehr ob man lachen oder weinen soll. Für mich nehmen sich da beide Parteien nicht viel. So dumm wie der eine guckt handelt der andere ;) Kapitalisten! :p
SimSala
 

Re: warum Techniker?

Beitragvon Corrado-HH » Di 19. Okt 2010, 17:44

Warst Du denn nun am 19.10. - sprich heute - zuhause oder nicht? So ganz wird man nicht schlau aus Deinem Text.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: warum Techniker?

Beitragvon SimSala » Di 19. Okt 2010, 17:46

Ich bin nicht der Threadersteller!! Habe mich nur mit hier eingeklingt da ich exakt die selbe Meldung bekommen habe als SMS.
SimSala
 

Re: warum Techniker?

Beitragvon Corrado-HH » Di 19. Okt 2010, 17:50

Ja, stimmt auch wieder. Und dabei habe ich den Text mehrmals versucht zu lesen und zu verstehen.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: warum Techniker?

Beitragvon SimSala » Di 19. Okt 2010, 17:58

Ist eigentlich ganz einfach:

Kurzfassung. Man bestellt bei Alice einen Anschluss und ein Techniker muss kommen (das bekommt man per SMS mitgeteilt) Natürlich nur Montags - Freitag irgendwann in der Zeit von 8 Uhr - 16 Uhr.

Was macht also die arbeitende Bevölkerung? Einen Urlaubstag nehmen oder krankschreiben lassen ;) und warten.
Worauf wartet man? Richtig wohl auf nichts. Es passiert nämlich nichts. Die Telekom hat keine Lust.
Wenn interessiert es? Niemanden! Alice bekommt brav das Geld zum Vertrag und die Telekom meint man wäre nicht zu Hause gewesen.
Lösung seitens Alice? Na machen wir doch einfach noch einen Termin (oder 2, na wenn es nicht hilft 3, können wir doch auch 4 machen) Ich komme mir leicht veräppelt vor ;)
SimSala
 

Re: warum Techniker?

Beitragvon Corrado-HH » Di 19. Okt 2010, 18:05

Das habe ich verstanden - einfacher wäre es gewesen, Du hättest geschrieben, dass Du ebenfalls heute zuhause warst und der Techniker ebenfalls nicht gekommen ist.

Also weniger Gelaber drumherum und mehr Fakten, die die Umstände eindeutig beschreiben.

Der Rest ist doch bekannt. Die Telekom gibt ihren Kunden den Vorzug - Alice hat darauf wenig Einfluss, und es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als einen neuen Termin zu vereinbaren.

Die Chance ist jeweils 50:50 - aber gleich Null, wenn Du mit Absicht nicht zuhause bist. Spätestens der Telekom-Techniker, der nachweislich feststellt, dass Du nicht zuhause bist, wird Dir bzw. HanseNet eine Rechnung schreiben. DU willst einen Anschluss, also musst Du auch alles in Bewegung setzen, dass es klappt. Solltest Du am 26.10. tatsächlich zuhause sein, dann würde ich vor der Tür oder dem Briefkasten auf ihn warten.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: warum Techniker?

Beitragvon vector2a » Di 19. Okt 2010, 20:25

Ich hatte bislang drei Technikertermine und die waren bislang immer pünktlich da!
Es ist von Ort zu Ort unterschiedlich, je nachdem wie gut die Kollegen der Telekom vor Ort aufgestellt sind.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: warum Techniker?

Beitragvon marta » Mi 20. Okt 2010, 11:16

Also gestern war der 19.10. = Technikertermin. Mein Vermieter hat sich bereit erklärt zu Hause zu bleiben und auf den Techniker zu warten. Er ist Rentner und sehr hilfsbereit. Der Techniker kam um 13.00, hat am Hausanschluß im Keller was gemacht und in meiner Wohnung an der Telefondose. Abends hab ich mit Pin das Telefon freigeschaltet und mit dem Internet hat auch alles gleich geklappt. Bin sehr zufrieden. Von online-Bestellung bis Freischaltung grad mal 14 Tage.
marta
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 15:58
Produkt: Alice Fun

Re: warum Techniker?

Beitragvon SimSala » Di 26. Okt 2010, 09:42

Corrado-HH hat geschrieben: DU willst einen Anschluss, also musst Du auch alles in Bewegung setzen, dass es klappt. Solltest Du am 26.10. tatsächlich zuhause sein, dann würde ich vor der Tür oder dem Briefkasten auf ihn warten.


Also ich bin zwar heute zu Hause (zum 3ten mal :roll: ) und warte auf die Dinge die da kommen (oder nicht) Aber für mich - tut mir leid, erscheint es überhaupt nicht als normal das man sich als Kunde bei diesem Wetter sich auf einen Stuhl unten an der Haustür von 8Uhr bis 16 Uhr vor seinen Briefkasten setzen soll. Es gibt auch eine funktionsfähige Klingel :shock:
SimSala
 

Re: warum Techniker?

Beitragvon Corrado-HH » Di 26. Okt 2010, 18:08

Ich hatte Dir nur einen gut gemeinten Tipp gegeben.

Es bleibt Dir unbenommen, zu tun was Du möchtest. Ich würde allerdings in jedem Fall verhindern wollen, dass mir der Telekom-Techniker wieder nur einen Zettel in den Briefkasten wirft. Denk dran: Du bist nicht sein Kunde!
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: warum Techniker?

Beitragvon AlexLullaby » Do 4. Nov 2010, 22:16

Hallo :)

Ich habe ebenfalls ein Problem wegen des Techniker-Besuchs.. Was für eine Überraschung *lol* ;D

Bei mir soll ein Techniker am 11.11. rauskommen, ich frage mich allerdings - wieso?
Nachdem ich bereits 2x Alice angeschrieben habe und gefragt habe, ob dieser Technik-Besuch tatsächlich notwendig ist, habe ich es aufgegeben ein 3. mal eine erneute Anfrage zu stellen, da nicht wirklich auf meine Frage eingegangen wird.

Ich bin bis zum 11.11. bei Arcor (Vodafone), und am selben Tag soll der Wechsel zu Alice stattfinden.
Als ich mich damals bei Arcor angemeldet habe, kam ein Telekom-Techniker in meine Wohnung und hat den Anschluss freigeschaltet.

Weshalb ich mich wundere, ist, dass meine Schwester das exakt gleiche erst vor ca. 1 Monat durchgemacht hat.
Sie hat ebenfalls von Arcor nach Alice gewechselt, alles dasselbe Produkt. Der einzige Unterschied ist, dass sie an einer Hauptstraße wohnt und ich nur 3 Häuser weiter in einer Nebenstraße.
Bei ihr ist allerdings KEIN Techniker rausgekommen.

Das Problem ist, ich weiß nicht wie der Techniker in meine Wohnung kommen soll. Ich mache momentan eine Weiterbildung, ich kenne niemanden der sich von morgens bis abends in meine Wohnung setzen kann um eventuell (falls der Techniker überhaupt kommt) reinzulassen.
Verschieben bringt auch nicht viel, da ich nur Wochenende frei habe, aber dann kein Techniker-Besuch möglich ist.

Wieso funktioniert bei meiner Schwester dann der Alice-Anschluss obwohl kein Techniker-Besuch notwendig war?

Danke für's Lesen und hoffentlich auch beantworten :P
AlexLullaby
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Nov 2010, 21:44
Produkt: Alice Light

Re: warum Techniker?

Beitragvon Corrado-HH » Do 4. Nov 2010, 23:11

Woher sollen wir die Antworten nehmen?

Wenn in Deinem Schreiben steht, dass der Techniker kommt, dann ist auch davon auszugehen. Vielleicht hast Du Glück und der Techniker braucht nicht kommen. Wir können auch nur Spekulieren ...
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: warum Techniker?

Beitragvon AlexLullaby » Do 4. Nov 2010, 23:23

Naja, die Frage war eigentlich an die Leute gerichtet die auch wirklich eine Antwort haben, Corrado-HH...

Natürlich kann nur spekuliert werden, da auch von Alice selbst keine richtige Aussage kommt.
Aber es ist halt so, dass nicht jeder von 8 bis 16 Uhr zu Hause sitzen kann, oder jemanden hat der dies für jemanden übernimmt.
AlexLullaby
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Nov 2010, 21:44
Produkt: Alice Light

Re: warum Techniker?

Beitragvon Corrado-HH » Do 4. Nov 2010, 23:43

AlexLullaby hat geschrieben:Naja, die Frage war eigentlich an die Leute gerichtet die auch wirklich eine Antwort haben, Corrado-HH...

:mrgreen: Sorry, dass sie Dir nicht gefallen hat. Da dies kein offizielles Forum ist und nach meinem Kenntnisstand nichteinmal HanseNet-Mitarbeiter Fragen beantworten, wirst Du keine Antwort erhalten, die Deiner Erwartungshaltung entspricht oder auf die Du Dich verlassen kannst. Viel Erfolg!
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: warum Techniker?

Beitragvon AlexLullaby » Mo 8. Nov 2010, 13:22

Sorry, ich wollte dich nicht angreifen :)
Es ist nur sehr ärgerlich, dass nicht mal vom Alice-Kundenservice selbst eine ordentliche Antwort gibt.

Hat denn jemand eine Ahnung ob der Techniker-Besuch etwas kostet?
Ich habe Arcor selbst gekündigt, und als ich Alice telefonisch bestellt habe, wurde ich nicht gefragt ob ein Techniker kommen soll oder nicht.

Ich habe halt nur einen Brief bekommen mit der Information, dass am 11.11.10 ein Techniker zwischen 8 - 16 Uhr kommt.

Danke nochmal ;)
AlexLullaby
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Nov 2010, 21:44
Produkt: Alice Light

Re: warum Techniker?

Beitragvon vector2a » Mo 8. Nov 2010, 23:34

Der reguläre Techniker, der für die Freischaltung des Anschlusses zuständig ist, kostet dich nichts.
Du könntest dir einen "Techniker" bestellen, der das Modem an die TAE und den PC anstöpselt und die Internetverbindung einrichtet - mehr als überflüssig und kostet AFAIK €69,90.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste