VOIP ab welcher Geschwindikeit

VOIP ab welcher Geschwindikeit

Beitragvon turtledumbo » Di 28. Sep 2010, 10:55

Hallo,
ich habe vor von der Telekom zu Alice zu wechseln. Bei der Telekom habe ich einen DSL-Light Anschluss mit 384 kbt/s.
Beim Verbindungstest von Alice habe ich 1500-5000 kbt/s. Kann das sein?
Auch würd es über VOIP laufen.
Was ist nun wenn die Geschwindikeit von 1500-5000 nicht tatsächlich möglich ist und es nur 384 sind. Dann klappt das ja mit dem VOIP überhaupt nicht, oder?
Was meint Ihr was ich machen soll.
turtledumbo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:33
Produkt: Alice Fun



Re: VOIP ab welcher Geschwindikeit

Beitragvon vector2a » Di 28. Sep 2010, 11:29

Die Telekom schaltet nach sehr restriktiven Leitungsparametern, Alice hingegen schaltet was möglich ist.
Aber: bei einer vergleichsweise geringen Geschwindigkeit würde ich mir überlegen, ob ich VoIP wirklich will. Es ist gut möglich, dass ein Anruf das Surfen (und insbesondere, falls für dich wichtig, das Zocken) ziemlich lahm macht. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Kommt insbesondere auf die Upload-Geschwindigkeit an.
Du hast nicht zufällig ein Modem/Router (oder kannst dir eines ausleihen), was die Leitungswerte (Geschwindigkeiten, Dämpfung, SNR) anzeigt?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: VOIP ab welcher Geschwindikeit

Beitragvon turtledumbo » Di 28. Sep 2010, 11:38

Ich habe einen Netgear Router DG834B. Geht das mit dem?
Zocken möchte ich nicht. Der Vertrag soll auch nur für 3 Monate sein, da ich dann wieder wechseln möchte und zwar zu Quix. Telekomvertrag läuft am 25.01.2011 aus, Quix wird aber erst im März oder April fertig. Ich möchte aber nicht noch ein Jahr bei der Telekom mit dem DSL-Light bleiben.
turtledumbo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:33
Produkt: Alice Fun

Re: VOIP ab welcher Geschwindikeit

Beitragvon vector2a » Di 28. Sep 2010, 15:07

Wenn du die Zeit nicht mit UMTS überbrücken kannst/willst, dann könnte man es ja mal wagen.
Ob dein Netgear die Leitungswerte ausspuckt weiß ich nicht, aber guck doch einfach mal in dessen Webinterface. 8)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste