Alice über Telekom-Leitung?

Alice über Telekom-Leitung?

Beitragvon geyik99 » Mi 11. Aug 2010, 16:30

Hallo, ich bin seit 3 Jahren ein Alice-Kunde, benutze Alice über Telekom-Leitung, da ich in einem ländlichen Gebiet wohne.
Ich habe bisher monatlich ca. 20 € Grundgebühr an Telekom bezahlen müssen und bekam von Alice ungefähr 12 - 15 € wieder zurückerstattet.
Wenn man das voneinander abzieht habe ich also monatlich ungefähr 5 - 8 € Verlust.
Inzwischen habe ich einen Optionswechsel durchgeführt (von Alice Deluxe auf Alice Fun gewechselt).
In dem Vertrag heißt es, dass ich keinen Telekom-Vertrag mehr brauche. Deswegen hat mir Alice den Telekom-Vertrag gekündigt, ich bekam gerade einen Anruf von der Deutschen Telekom, die meine Kündigung bestätigt haben.

Meine Frage ist aber folgendes: wie ist es eigentlich möglich, dass ich Telekom-Leitung und meine alte Telekom-Rufnummer weiterhin benutzen darf, obwohl ich keinen Vertrag bei der Deutschen Telekom habe? Laut Alice-Hotline ist es möglich, aber wieso müsste ich dann 3 Jahre lang doppelt bezahlen, also einmal für Alice und einmal die 20 €-Grundgebühr für Telekom?

Das alles ist für mich total verwirrend, kann mir jemand helfen?
geyik99
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 16:16
Produkt: Alice Fun



Re: Alice über Telekom-Leitung?

Beitragvon Undertaker » Do 12. Aug 2010, 01:46

geyik99 hat geschrieben:Meine Frage ist aber folgendes: wie ist es eigentlich möglich, dass ich Telekom-Leitung und meine alte Telekom-Rufnummer weiterhin benutzen darf, obwohl ich keinen Vertrag bei der Deutschen Telekom habe?

Das sind vertragliche Änderungen. Den sog. resale Anschluß (Alice und Telekom - Mix) gibt es bei Alice nicht mehr. Das läuft jetzt alles über Alice wobei die Leitungen komplett vom der Telekom gemietet werden. Das nennt sich jetzt Bitstream Anschluß. Andererseits kann es natürlich auch sein das Alice oder die Partner Telefonica und QSC in eurem Gebiet inzwischen eigene Infrastrukturen geschaffen haben. Die Telekomrufnummer kannst du weiter nutzen weil die von der Telekom zu Alice portiert wurde.
geyik99 hat geschrieben:Laut Alice-Hotline ist es möglich, aber wieso müsste ich dann 3 Jahre lang doppelt bezahlen, also einmal für Alice und einmal die 20 €-Grundgebühr für Telekom?

Weil es diese Verträge und diese Anschlußart erst seit kurzem bei Alice gibt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice über Telekom-Leitung?

Beitragvon geyik99 » Do 12. Aug 2010, 15:01

Dankeschön, das war recht informativ.

Ich habe den Vertrag über eMail abgeschlossen, weil ein Optionswechsel über Alice Lounge nicht möglich war. Mir wurde gesagt, dass der Auftrag keinen WLAN-Router beinhaltet, so habe ich letzte Woche über Alice Lounge einen WLAN-Router bestellt, aber ich habe bisher gar keine Auftragsbestätigung bekommen. Ich habe eine eMail an die Hotline geschickt, ob mein Auftrag akzeptiert wurde, aber leider keine Antwort bekommen. Wollen die mir jetzt gar keinen Router schicken?

Ich verstehe Alice einfach nicht. Die Hotline gibt manchmal gar keine Antwort, wenn sie antworten, dann immer unzureichende Infos. Das ist so nervig.
geyik99
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 16:16
Produkt: Alice Fun

Re: Alice über Telekom-Leitung?

Beitragvon Undertaker » Do 12. Aug 2010, 17:26

Schau mal in der Kundenlounge nach dem Status deines Auftrages. Evt. kann es sein das die Umstellung von resale auf Bitstream systemseitig noch nicht voll abgeschlossen ist. Das Alice System kann wohl keine zwei Aufträge gleichzeitig abarbeiten, das wäre dann ein Grund warum das mit dem WLAN Router noch nicht gelaufen ist. Ich halte es eh für besser sich selbst einen WLAN Router ohne Modem zu besorgen, da hat man mehr Möglichkeiten und es ist meist günstiger. Der WLAN Router von Alice ist außerdem nur ein Leihgerät.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice über Telekom-Leitung?

Beitragvon geyik99 » Do 12. Aug 2010, 17:40

Achso ja die Umstellung auf den neuen Vertrag ist noch nicht geschehen, sie wird erst für 31.08. geplant (die Auftragsbestätigung habe ich gerade eben bekommen).
Aber 3 Tage davor wird mein aktueller DSL-Anschluss deaktiviert :cry:
Kann man einfach irgendein WLAN-Router mit dem Alice-Modem verbinden? Welchen Router würden Sie mir denn vorschlagen? Ich kenne mich da leider nicht aus.
geyik99
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 16:16
Produkt: Alice Fun

Re: Alice über Telekom-Leitung?

Beitragvon Undertaker » Do 12. Aug 2010, 18:02

Bei einem Bitstreamanschluß bekommt man ja ein IAD welches man für die Telefonie auch unbedingt anschliessen muß. Dahinter kann man aber jeden WLAN Router ohne bzw. mit abschaltbarem Modem nutzen. Günstige kompatible Router wären z.B D-Link 524, 624 oder DIR 300 und falls du noch irgendwo eine alte Fritzbox mit WLAN rumliegen hast, so würde das wohl auch funktionieren. (Modellabhängig)
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice über Telekom-Leitung?

Beitragvon geyik99 » Di 17. Aug 2010, 18:21

Ich habe inzwischen dieses IAD hier von Alice:

http://www.alice-wiki.de/Sphairon_Turbolink_IAD_Resale

Nun möchte ich Ihrer Empfehlung nach folgenden WLAN-Router kaufen (weil das der günstigste ist :lol: ):

http://www.cyberport.de/mac-ipod/airpor ... outer.html

Meine Frage ist: Wie schließe ich den WLAN-Router an das IAD an? Welches Kabel brauche ich dafür? Wo stecke ich das Kabel ein, in eine der vier Ethernet-Buchsen?
geyik99
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 16:16
Produkt: Alice Fun

Re: Alice über Telekom-Leitung?

Beitragvon Undertaker » Di 17. Aug 2010, 18:57

Die benötigten Kabel werden alle mitgeliefert. Du verbindest den WAN/Internet Port des Dlink mit LAN1 des IADs. Die Rechner kommen an die LAN Ports des Dlink. Im Dlink trägst du unter PPPoE dynamisch verbinden deine Zugangsdaten ein, den MTU Wert stellst du auf 1492 ein. Für die Einrichtung des WLAN gibt es hier eine gute Anleitung.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice über Telekom-Leitung?

Beitragvon Baron » Di 14. Sep 2010, 16:27

geyik99 hat geschrieben:In dem Vertrag heißt es, dass ich keinen Telekom-Vertrag mehr brauche. Deswegen hat mir Alice den Telekom-Vertrag gekündigt, ich bekam gerade einen Anruf von der Deutschen Telekom, die meine Kündigung bestätigt haben.

Achso ja die Umstellung auf den neuen Vertrag ist noch nicht geschehen, sie wird erst für 31.08. geplant (die Auftragsbestätigung habe ich gerade eben bekommen).
Aber 3 Tage davor wird mein aktueller DSL-Anschluss deaktiviert :cry:


Hallo,

kurze Frage hierzu: Alice kündigt den Telekom Anschluss automatisch sobald man den Tarif wechselt? Verstehe ich das richtig? Wie kann man es vermeiden das die Telekom den Anschluss vor der Alice Umstellung abstellt? Kann (berufsbedingt) nicht auf meinen Internetanschluss verzichten falls es sich hier um ein paar Tage verschiebt.

Gruß
Baron
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Sep 2010, 16:23
Produkt: Alice Fun

Re: Alice über Telekom-Leitung?

Beitragvon Baron » Fr 17. Sep 2010, 14:45

Dann halt nicht.. :roll:
Baron
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Sep 2010, 16:23
Produkt: Alice Fun

Re: Alice über Telekom-Leitung?

Beitragvon Undertaker » Fr 17. Sep 2010, 16:49

Ja was willst denn hören, es wurde doch schon alles geschrieben? Normalerweise kündigt Alice den Telekom Anschluss zu einem bestimmten Datum und schaltet zeitnah am nächsten Tag um. Das diese Vorgehen aber nicht zu 100% gewährleistet werden kann hast du ja dem Beitrag von geyik99 entnehmen können. Bei meinem Wechsel von der Telekom zu Alice konnte ich im Laufe des nächsten Tages meinen neuen Anschluss nutzen, es gibt aber auch Berichte wo es zu Problemen kam. Wenn du beruflich auf einen unterbrechungfreien Internetzugang angewiesen bist bliebe nur die Absicherung durch einen UMTS Surf Stick.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice über Telekom-Leitung?

Beitragvon Baron » Fr 17. Sep 2010, 17:58

Ok, danke für die Antwort!
Zur Zeit bin ich im Alice Fun Max Flat Tarif und möchte jetzt gerne den überflüssigen Telekomanschluss los werden, zahle dafür sowieso schon zu lange/zu viel.

Gruß
Baron
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Sep 2010, 16:23
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron