Techniker taucht nicht auf

Techniker taucht nicht auf

Beitragvon tarzan » Di 10. Aug 2010, 13:31

So... heute sollte Alice Fun geschaltet werden, aber der Techniker ist natürlich nicht aufgetaucht. So schnell bekomme ich im Moment nicht wieder frei, da ich noch in der Probezeit bin. Ich weiss, dass Alice (und andere Anbieter auch) die Möglichkeit haben, Anschlüsse innerhalb von 6 Stunden von der T-Com schalten zu lassen, nur greifen sie darauf scheinbar aus Kostengründen darauf nicht zurück. Wie ist das weitere Vorgehen?
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun



Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon bhv » Di 10. Aug 2010, 14:39

tarzan hat geschrieben:Wie ist das weitere Vorgehen?

Mit Alice Neuen Techniker Termin vereinbaren und dann hoffen das der Telekomiker auch erscheint Anstatt nen Kaffee trinken zu gehen. :mrgreen: Viel Glück das der Telekomiker dann erscheint. :wink:
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon tarzan » Di 10. Aug 2010, 15:33

Neuer Termin ist am 16... wenn das nicht klappt muss ich wohl wegen Nichterfüllung vom Vertrag zurücktreten, da ich nicht andauernd einfach mal nen Tag freimachen kann.

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Freund der T-Com. Aber Fakt ist nunmal dass das der einzige Laden ist, bei dem ich den Techniker auch am Samstag kommen lassen kann. Mir ist klar dass die Schuld hier bei der T-Com zu suchen ist (der Telekomiker hat den Termin (8-12 Uhr) ja nicht eingehalten), aber es geht scheinbar leider nicht anders.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon bhv » Di 10. Aug 2010, 15:46

Ich kann dich Verstehen das du verärgert bist.Bei mir hat es damals erst nach'm vierten mal geklappt bis der Telekomiker kam um meine leitung frei zu schalten.Das ganze hat nichtmal 10 Minuten gedauert bis der wieder weg war.Die haben am Tag bis zu 40 Aufträge zu schalten und ziehen dann Natürlich ihre Telekom eigene Aufträge vor.Da wird dann einfach mal ne Mail zum Fremdprovider geschickt,wo dann z.b. drin steht das sie den Kunden nicht angetroffen haben,obwohl dieser seit 8 Uhr Morgens wie auf Kohlen zuhause sitzt.Mir hat der CCA von Alice damals die T-Com Nummer gegeben um selbst mal Druck zu machen bei den.Der CCA von der T-Com hat dann aber einfach aufgelegt.Kannst dein Glück ja auch mal versuchen. :wink: 0800/3300999
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon tarzan » Mo 16. Aug 2010, 10:15

So der Techniker war heute morgen um neun da und der Anschluss läuft auch schon.

Das Alice IAD 3220 spuckt folgende Daten aus:

Netto-Datenrate:

down 6484 kbit/s
up 913 kbit/s

Max. Datenrate:

down 7160 kbit/s
up 1012 kbit/s

FastPath:
aus

Leitungsdämpfung:
down 14.8 dB
up 6.6 dB

Signaldämpfung:
down 13.9 dB
up 6.3 dB

Signal-Rausch-Abstand:
down 23.4 dB
up 9.3 dB

Da sollte imho eigentlich noch a weng mehr gehen. Es handelt sich um einen NGN Anschluss. Kann es sein dass da noch das falsche Profil im DSLAM eingestellt ist?
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon Undertaker » Mo 16. Aug 2010, 10:35

tarzan hat geschrieben:Es handelt sich um einen NGN Anschluss. Kann es sein dass da noch das falsche Profil im DSLAM eingestellt ist?

Wenn du hier im Forum ein wenig mitlesen würdest, dann müßtest du wissen das bei NGN Anschlüßen mit einem IAD immer erst ein sog. Sicherheitsprofil geschaltet wird. Das pendelt sich innerhalb der nächsten 14 Tage auf das maximal technisch mögliche ein, oder du rufst die Hotline an, erkundigst dich nach deinen Leitungswerten, und bittest um eine entsprechende Profilerhöhung.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon tarzan » Mo 16. Aug 2010, 10:39

Genau das meinte ich mit "Kann es sein dass da noch das falsche Profil im DSLAM eingestellt ist?". Ich war mir nur nicht sicher, ob diese Leitungsdaten tatsächlich noch mehr hergeben.
Zuletzt geändert von Undertaker am Mo 16. Aug 2010, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon tarzan » Di 17. Aug 2010, 16:30

So der Anschluss läuft wunderbar... 600m Leitungslänge, ca. 14 Mbit/s netto kommen dabei rum bei 9 dB SNRM im Up- und Downstream, da könnte also eigentlich noch was gehen :) . Aber ich bin auch so erstmal recht zufrieden. Jetzt muss ich nur dem IAD noch die SIP Daten entlocken, das Teil kann ja mehr oder weniger gar nichts...
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon Undertaker » Mi 18. Aug 2010, 00:40

tarzan hat geschrieben:Jetzt muss ich nur dem IAD noch die SIP Daten entlocken, das Teil kann ja mehr oder weniger gar nichts...

Daran wirst du scheitern, wobei ich mich gern vom Gegenteil überzeugen lasse. :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon vector2a » Mi 18. Aug 2010, 13:55

tarzan hat geschrieben: 9 dB SNRM im Up- und Downstream, da könnte also eigentlich noch was gehen
Ja, Verbindungsabbrüche. NGN-Anschlüsse werden nicht umsonst auf einen 9er-SNR eingestellt.

Es kursieren hier und da Anleitungen, wie man die SIP-Parameter bei verschiedenen IADs auslesen kann. Nur hat hier in der letzten Zeit niemand berichtet obs a) immer noch klappt und b) die Telefonie dann auch uneingeschränkt funktionert. Es gab zwar mal die Möglichkeit bei den älteren Sphairons, aber dann ging mit einer angeschlossenen FritzBox entweder die ein- oder ausgehende Telefonie nicht.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon tarzan » Mi 18. Aug 2010, 14:22

Hmm heute bricht der Upstream SNR auf 1,5 dB ein, die Verbindungsabbrüche häufen sich heut. Werde morgen mal ein anderes Modem anklemmen. Wie schlagen sich die Sphairon Modems denn gegenüber vernünftigen DSL Modems?
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon Undertaker » Mi 18. Aug 2010, 20:57

tarzan hat geschrieben: Werde morgen mal ein anderes Modem anklemmen.

Dann darfst du dich aber nicht wundern das du damit nicht telefonieren kannst, für die Telefonie wird das IAD zwingend benötigt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon tarzan » Mi 18. Aug 2010, 22:24

So... funktioniert einwandfrei ohne IAD, auch mit ein- und ausgehenden Telefonaten. Leider synchronisiert das Modem der Fritz Box a weng langsamer. Im unteren Bereich sind auch ein paar Träger komplett ausgeblendet. Schaltet Alice bei NGN-Anschlüssen über Telefonica eigentlich mittlerweile auch nach Annex-J oder nach wie vor "nur" Annex-B?

Leitungsdaten: http://i.imgur.com/DsZQ1.png
Spektrum: http://i.imgur.com/KOy8l.png
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon Undertaker » Do 19. Aug 2010, 00:36

tarzan hat geschrieben:So... funktioniert einwandfrei ohne IAD, auch mit ein- und ausgehenden Telefonaten.

Damit meinst du die Telefonie über Alice oder über einen anderen SIP Account? Bei ersterem wäre mal ein screenshot der relevanten Einstellungen interessant wobei du natürlich deine persönlichen Daten wie die Tel-Nr. teilschwärzen solltest.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon tarzan » Do 19. Aug 2010, 00:59

Ich meine den Alice SIP Account. Im Wesentlichen bin ich dieser Anleitung gefolgt: http://rapidshare.com/files/148397345/fboxalicevoipv1.1.pdf.html

Das Öffnen des IADs kann man sich allerdings sparen wenn man die SIP Daten bei der Initialisierung des Geräts mitsnifft: http://rapidshare.com/files/354681241/iad-hack.html

Diskutiert wird die ganze Sache u.A. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173132
Zuletzt geändert von Undertaker am Do 19. Aug 2010, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon Undertaker » Do 19. Aug 2010, 01:56

Ja die Anleitungen sind bekannt ebenso wie die Diskussionen im IP-Forum. Dafür muß man natürlich einige Erfahrung und die entsprechenden Tools haben, also für den normalen Nutzer nicht unbedingt empfehlenswert, und selbst dann hört man immer wieder das entweder die eingehende oder ausgehende Telefonie nicht zuverlässig funktioniert. Wenn es bei dir problemlos funktioniert, um so besser.
tarzan hat geschrieben: Schaltet Alice bei NGN-Anschlüssen über Telefonica eigentlich mittlerweile auch nach Annex-J oder nach wie vor "nur" Annex-B?

Meines Wissens nach schaltet Alice nur Annex-B.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon tarzan » So 5. Sep 2010, 19:16

So, mittlerweile hab ich einen Speedport W920V mit der FritzBox 5750 Firmware am laufen. Die Leitungsdaten:

http://imgur.com/a/uIORA

Viel mehr geht nicht mehr :) .
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon vector2a » So 5. Sep 2010, 22:54

tarzan hat geschrieben:Viel mehr geht nicht mehr :) .
Hehe... grad kürzlich 'nen Screenshot gesehen mit einer Leitungskapazität von 21k down, begrenzt von Alice auf 18k. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon tarzan » Mi 8. Sep 2010, 23:29

Jetzt hängt der Speedport W503V mit der Firmware der FritzBox 7270 dran.

http://i.imgur.com/spt5v.png

Das Wlan ist allerdings etwas instabil. Telefonie funktioniert diesmal einwandfrei.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon tarzan » Mi 20. Okt 2010, 18:53

So nachdem die Leitung seit Sonntag komplett zusammengebrochen ist war heute ein T-Com Techniker da. Fazit: Kabel zwischen KVz und APL ist mehr oder weniger hinüber (eine der beiden Litzen der Doppelader ist ungewollt geerdet). Eine Doppelader war zum Glück im Moment noch frei und funktionstüchtig. Jetzt wird vermutlich demnächst der Bagger anrücken und das Kabel flicken, da keine fehlerfreie Leitung mehr ins Haus vorhanden ist, und grade neue Nachbarn einziehen. Die haben natürlich noch kein DSL bestellt... Schwein gehabt, hätten die früher bestellt müsste ich jetzt auf den Bagger warten.

Der technische Alice-Support und der T-Com Mitarbeiter wirkten äußerst kompetent. Alice hat mir unverzüglich eine Gutschrift über die eine monatliche Grundgebühr in Aussicht gestellt. Bin mal gespannt ob das klappt.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Techniker taucht nicht auf

Beitragvon tarzan » Mo 29. Nov 2010, 19:58

So, die Erstattung der monatlichen Grundgebühr ist mittlerweile auch ohne weitere Kontaktaufnahme erfolgt.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron