Leitung bereits aktiv - keine Hardware, Zugangsdaten etc.

Leitung bereits aktiv - keine Hardware, Zugangsdaten etc.

Beitragvon jze » Do 15. Jul 2010, 16:49

Mal sehen, ob es bei Alice mit der Hilfe per Forum auch so gut klappt, wie bei einem anderen großen deutschen Provider. Hier die Daten zu meinem vermutlich etwas ungewöhnlichen Problem:

Unser bisheriger Anbieter 1&1 (der vor einiger Zeit unseren Komplettanschluss mit Freenet übernommen hat) hat uns mitgeteilt, dass unser Internetzugang zum 13. Juli dort abgeschaltet wird, was auch geschehen ist. Offenbar hat 1&1 aber diesen Termin nicht an Alice übermittelt. Schon bei der Bestellung hatte ich bei einem Telefonat einem Alice-Mitarbeiter mitgeteilt, dass die TAL über Telefónica geschaltet ist. Er meinte, dadurch würde der Wechsel einfacher.

Es sieht so aus, als wäre die TAL noch weiterhin bei Telefónica geschaltet (was vermutlich auch richtig ist), da mein DSL-Modem eine aktive ADSL2-Verbindung zu folgenden DSLAM anzeigt:
Centillium
16.189-H3
B50043454E54
Soweit ich mich erinnere (ich habe bis vor einigen Jahren selbst in der Netztechnik gearbeitet), ist das ein DSLAM von Telefónica.

Vielleicht hat 1&1 meine Rufnummer schon in der Portierungsdatenbank als abgegeben eingetragen. Es kann auch die Anbieterkennung D019 von Freenet eingetragen sein, da der Anschluss vorher dort war. Dann müsste Alice die Übernahme
nur noch bestätigen.

Da die TAL offenbar geschaltet ist, fehlt eigentlich nur noch die ggf. Hardware (falls es nicht mit einer FritzBox 7170 funktioniert) und die Aktivierung des Internetzugangs.
jze
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Jul 2010, 16:40
Produkt: Alice Fun



Re: Leitung bereits aktiv - keine Hardware, Zugangsdaten etc.

Beitragvon Undertaker » Do 15. Jul 2010, 17:09

Ruf einfach mal die kostenlose 03100 an, dann hörst du über wen dein Anschluß läuft.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Leitung bereits aktiv - keine Hardware, Zugangsdaten etc.

Beitragvon jze » Fr 16. Jul 2010, 09:17

Hallo untertaker,
vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Die 03100 müsste ich von meinem eigenen Anschluss anrufen, oder? Das geht aber gerade nicht, da bisher gar kein Analoganschluss auf der Leitung geschaltet war. Es besteht derzeit also nur die ATM-Verbindung zwischen meiner FritzBox und dem Endpunkt des Providers.
Vermutlich würde schon alles (möglicherweise bis auf die eingehenden Festnetztelefonate, falls in der Portierungsdatenbank etwas nicht richtig eingetragen ist) funktionieren, wenn ich ein passendes Modem von Alice und die Zugangsdaten hätte.
jze
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Jul 2010, 16:40
Produkt: Alice Fun

Re: Leitung bereits aktiv - keine Hardware, Zugangsdaten etc.

Beitragvon Undertaker » Fr 16. Jul 2010, 15:31

jze hat geschrieben:Die 03100 müsste ich von meinem eigenen Anschluss anrufen, oder?

Richtig.
jze hat geschrieben:Vermutlich würde schon alles (möglicherweise bis auf die eingehenden Festnetztelefonate, falls in der Portierungsdatenbank etwas nicht richtig eingetragen ist) funktionieren, wenn ich ein passendes Modem von Alice und die Zugangsdaten hätte.

Was sagt denn der Auftragsstaus aus den du dir in der Kundenlounge anschauen kannst? Notfalls mußt du halt die Hotline anrufen und wegen der Hardware und den Zugangsdaten nachfragen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Leitung bereits aktiv - keine Hardware, Zugangsdaten etc.

Beitragvon jze » Fr 16. Jul 2010, 18:00

Mittlerweile konnte ich mal kurzzeitig in die Alice-Lounge. Der Auftragsstatus ist auf Stufe 3, angeblich hat die T-Com den 5. August als Termin genannt. Dabei ist die Leitung schon bei Telefónica geschaltet und da Alice zu Telefónica gehört, wird sie wohl dort auch bleiben.

Ich habe mir einen Sphairon Turbolink IAD von einem anderen Alice-Nutzer ausgeliehen. Damit habe ich mit pppoe-discovery auch einen DSL Access Concentrator entdecken können. Mit den mir nach Bestellannahme zugeschickten Zugangsdaten konnte ich von meinem Linux-Rechner jedoch keine Internetverbindung aufbauen können. Jetzt werde ich nochmal versuchen, ob ich mit einem normalen Telefon am Sphairon Turbolink IAD irgendwie Erfolg habe.
jze
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Jul 2010, 16:40
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron