Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten des Kunden

Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten des Kunden

Beitragvon idefix1212 » Sa 3. Jul 2010, 21:41

Hallo liebe Alice Kunden,

ich würde hier gerne meine Erfahrung mit Alice und dem Quickstart teilen um mögliche hilfestellungen zu erhalten.
Ích habe letzte Woche Alice Fun ohne Mindestvertragslaufzeit über einen Vertragspartner vertraglich abgeschlossen. Der Vertragspartner kannte die Option Quickstart nicht, mit der derzeit auf derInternetpräsenz geworben wird (Umts-Stick für 9,90 euro drei Monate kostenlos danach 4 Wochen kündbar zum Monatsende). Also buche ich über die Servicehotline dies Option hinzu und verweise darauf, dass ich es für 9,90 mit drei Monate kostenlos und 4 kündbar zum Monatsnede haben möchte. Wenige Tage erhalte ich das Quickstarter Set mit Simkarte. Ich lasse die Karte aktivieren und nutze ebenfalls das Produkt einige Tage. Wenige Tage später erhalte ich zwei Schreiben. Daraus geht nun unmissverständlich hervor, dass es sich um ein 24 Monatsvertrag handeln würde. Telefonisch kann die Servicehotline mir nicht helfen. Mir wird gesagt, dass es mein eigene Vertragswille sei auf das Widerrufsrecht zu verzichten. Ich widerrufe dennoch alle Verträge und widerspreche der Darstellung von Hansenet/Alice. Denn Ein solcher Wille ist nicht geäußert worden und der Tarif falsch ausgeführt, denn das Produkt sollte ohne Vertragslaufzeit laufen. Ich widerrufe alle Verträge und bekomme das Schreiben, dass ein Widerruf nicht mehr möglich ist und ein Technikertermin nun schon feststeht. Auf meine Schreiben, dass ein Technikertermin nicht mehr nötig ist bekomme ich immer wieder die Nachricht, dass ein zurücktreten vom Vertrag nicht möglich ist. Wie gehts nun weiter? Wie handle ich richtig. Trotz Widerrufs den Techniker seine Arbeit tun lassen? Zum Anwalt gehen? Eine Einigung mit Hansenet ist über die Servicehotline nicht möglich. Ich solle die Hinweise zur Ausführung der Dienstleistung in der Auftragsbestätigung lesen. Nur etwas spät, wenn zuerst die technischen Geräte zugeschickt werden und Tage später Inhalte zum fehlerhaften Vertragsinhalt...
idefix1212
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 21:29
Produkt: Alice Fun



Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten des Kunden

Beitragvon Undertaker » So 4. Jul 2010, 01:40

Also die Quickstart Option hat mit dem Ganzen wohl wenig zu tun, da bleibt dir ja auch die monatliche Kündigung. Wenn über haupt hat der "sog. Vertragspartner" dir einen Vertrag mit MVLZ untergejubelt, da verdient er nämlich mehr dran. Das sind nichts anderes wie "Drücker" oder "Scheineschreiber", die verticken ein einem Tag Telefonverträge und am anderen Tag Zeitschriftenabos. Du hast dir doch sicher einen Durchschlag von deiner Bestellung von dem Vertragspartner geben lassen, da steht doch drauf mit welchen Vertragsbedingungen du unterschrieben hast. Den Nachweis schickst du in Kopie an Alice und bittest um Korrektur deiner Vertragsdaten. Wenn du bei deinem Auftrag angegeben hast das dieser "schnellstmöglich", also nicht zu einem festen Termin ausgeführt werden soll, sieht es mit dem Widerrufsrecht schlecht aus. Das da eine Einigung über die Hotline nicht möglich ist sollte klar sein, das ist alles ein paar Stufen zu niedrig angesiedelt. Ich würde den ganzen Vorgang schriftlich per Einschreiben mit Rückschein an das Beschwerdemanagement von Hansenet schicken, inklusive der Kopie deiner ursprünglichen Bestellung. Den Techniker nicht ins Haus zu lassen wäre in meinen Augen keine so gute Idee, denn du willst ja schließlich Internet und Telefon, wenn auch zu anderen Bedingungen. Ohne Techniker hieße dann auch ganz ohne Anschluß.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon idefix1212 » So 4. Jul 2010, 08:21

Also definitiv keine MVLZ, das ist nämlich nicht angekreuzt, allerdings der schnellsmögliche Anschluss, das stimmt. Ich muss, da es sich bei dem Anschluss um keine MVLZ handelt ebenso die 39,90 euro einnmalig für die Einrichtung zahlen mit 9,90 euro Versandkosten. Das habe ich ja in Kauf genommen. Das steht auch so im Vertrag. Die Probleme haben erst angefangen, nachdem ich telefonisch das Quickstart hinzugebucht habe, so, wie auf der Internetpräsenz geworben mit UMTS-Stick 9,90 einmalig dann 3 Monate kostenlos und 4 Wochen kündbar zum Monatsende, allerdings telefonisch. Das ist allerdings in der Auftragsbestätigung als 24 Monatsvertrag aufgenommen worden und da Quickstart nur mit DSL zusammen genutzt werden kann, habe ich nun durch diesen fehlerhaften Eintrag durch den Kundenberater automatisch einen 24 monatigen DSL-Vertrag. Das Problem an der Sache: Ich habe Quickstart auch einige Tage genutzt. Die Vertragsinformationen sind zwei Tage später bei mir schriftlich eingetroffen und ich habe von der falschen Bearbeitung meines Auftrages erst später erfahren. Im online Beratungschat sagte mir der Kundeberater, dass es eigentlich andersherum sein sollte, zuerst Auftragsinformationen dann sie technischen Geräte. Ihrgend etwas muss ja gehen. Auf meine Anfragen, wie ich das Beschwerdemanagement erreichen kann, konnte man mir nichts sagen. Danke Undertaker für die Antwort noch zu so später Stunde, ich habe sie erst heute morgen gesehen.
idefix1212
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 21:29
Produkt: Alice Fun

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon vector2a » So 4. Jul 2010, 10:29

Das Beschwerdemanagement erreichst du in Hamburg im Überseering, wo auch das Kundencenter ist (Anschrift siehe FAQ).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon idefix1212 » So 4. Jul 2010, 12:25

Ich werde sicherlich nun noch einmal ein Schreiben aufsetzen an das Beschwerdemanagement. Mache mir da allerdings keine großen Hoffnungen mehr nach all dem Hin und Her. Wie sähe denn der rechtliche Weg aus gegen ein falsch bearbeiteten telefonischen Auftrag vorzugehen? Ich habe nichts schriftliches in der Hand? Außer meine müdnliche Bestellung und die Zeugenaussage meiner Frau - die in Anwensenheit des Telefonat alles mitgehört hat. Zudem habe ich zeitnah ein Protokoll angefertigt, dass die wesentlichen Inhalte des Gesprächsverlaufs wiedergibt. Ist der Weg zur Polizei ratsam wegen Verdacht auf Betrug oder Täuschung? Da fehlt ja wohl vermutlich der Nachweis, dass dies aus Absicht geschah.
idefix1212
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 21:29
Produkt: Alice Fun

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon Undertaker » Mo 5. Jul 2010, 01:33

idefix1212 hat geschrieben: Ist der Weg zur Polizei ratsam wegen Verdacht auf Betrug oder Täuschung?

Die Polizei ist hauptsächlich für Strafvergehen zuständig und nicht für Mißverständnisse in Vertragsangelegenheiten. Eine Großrazzia wie bei der Deutschen Bank oder damals Siemens wirst du dadurch bestimmt nicht auslösen. Die werden dich, wenn sie freundlich reagieren, höchsten an die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt verweisen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon vector2a » Mo 5. Jul 2010, 02:09

Das Schreiben an das Beschwerdemanagement solltest du *schnellstmöglich* absenden.
Zu rechtlichen Fragen solltest du dich an einen Anwalt wenden - wenn du keinen in der Verwandschaft hast, Achtung: Da kommen schnell mal €50+ für ein Beratungsgespräch zusammen...
Alternativ könntest du dein Problem auch direkt bei der Kundenbetreuung in Hamburg vortragen, falls möglich. Da sitzen angeblich sehr fitte Leute.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon idefix1212 » So 11. Jul 2010, 14:12

Das Schreiben an das Beschwerdemanagement habe ich vor einigen Tagen herausgeschickt. Über die Antwort werde ich noch berichten. Zwischenzeitlich habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten, die nun zumindest für Alice Fun ohne MVLZ ausgeht. Für Quickstart fehlt dies bislang noch. Allerdings war Hansenet so nett, dass sie - obwohl dies von uns nicht gewünscht wurde - die Option InternetSecurity hinzugebucht haben. Dagegen wurde in einem Fax nocheinmal hingewiesen, dass dies nicht bestellt wurde und ebenfalls korrekturbedürftig ist. Verstehe nicht, wieso ständig gegen den Vertragswillen gehandelt wird und Optionen und Laufverträge (willkürlich ??? vershentlich ???) von den Sachbearbeitern festgelegt werden.
idefix1212
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 21:29
Produkt: Alice Fun

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon Undertaker » Mo 12. Jul 2010, 01:05

idefix1212 hat geschrieben:Zwischenzeitlich habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten, die nun zumindest für Alice Fun ohne MVLZ ausgeht. Für Quickstart fehlt dies bislang noch.

Dann ist doch alles erledigt. Für Quickstart wirst du wohl auch keine bekommen weil diese Option eh keine MVLZ hat, es sei denn du hast ein Handy oder Netbook auf Raten dazu bestellt. Aber dannn war vorher schon klar das es das nur mit MVLZ gibt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon idefix1212 » Mi 14. Jul 2010, 17:58

Hallo Undertaker,

zu Quickstart behauptet Hansenet/Alice, ich hätte den UMTS-Stick für 24 Monate bestellt. Daran hat sich nichts verändert.
idefix1212
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 21:29
Produkt: Alice Fun

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon idefix1212 » Mi 14. Jul 2010, 23:42

Tatsächlich taucht auch auf der ALice Lounge nun InternetSecurity mit einer bereits aktivierten Lizenz auf, obwohl nichts meinerseits gemacht wurde, ebenso nicht bestellt, nichts heruntergeladen und dagegen wiedersprochen... Ebenso ist Alice Fun weiterhin mit einer MVLZ von 24 Monaten aufgeführt. Ich bin völlig sprachlos.
idefix1212
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 21:29
Produkt: Alice Fun

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon Undertaker » Do 15. Jul 2010, 03:16

idefix1212 hat geschrieben:zu Quickstart behauptet Hansenet/Alice, ich hätte den UMTS-Stick für 24 Monate bestellt.

Also hast du den UMTS-Stick gekauft?
idefix1212 hat geschrieben:Ebenso ist Alice Fun weiterhin mit einer MVLZ von 24 Monaten aufgeführt.

Das kann schon mal dauern bis dort die Daten aktuallisiert werden, aber du hast ja jetzt die Auftragsbestätigung für den Vertrag ohne MVLZ und das zählt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon idefix1212 » Do 15. Jul 2010, 16:30

ja, der Umts-Stick sollte ja einmalig 9,90€ kosten, wie auf der Internetpräsenz, so war es telefonisch gefordert. Was Hansenet nun konkret aus der Vertragsbesätigung versteht ist für mich ein Rätsel. Denn es gibt nirgends in den Schreiben einen Hinweis, welchen Status der Umts-Stick nun hat (gemietet oder gekauft), sondern nur, dass es sich um einen 24 Monatsvertrag handelt... Das ist wirklich seltsam. Es gibt noch andere seltsame Dinge, auf die ich glaube ich noch nicht eingegangen bin. Bei der Zusendung der technischen Geräte (damit meine ich hier nur den Umts-Stick und die dazugehörige Simkarte) wurde mir sogar im beiligenden Schreiben eine kostenlose Nutzung von Option mobile internet Laptop für 24 Monaten angeboten. Erst nach den 24 Monaten fallen Nutzungsgebühren entsprechend der Preisliste an. Von einer Mindestvertragslaufzeit ist da noch nicht die Rede, es fehlten zu dieser Zeit ebenso die Widerrufsbelehrungen. Erst nach zwei Tagen - nach Simaktivierung und Nutzung von Option mobile internet Laptop - erhalte ich nun folgende Informationen, dass die option mobile internet Laptop nun 3 Monate kostenlos zu nuzen wäre und die Vertragslaufzeit 24 Monate beträgt. In der Alice Lounge taucht nun auch zusätzlich InternetSecurity mit einer bereits aktivierten Lizenz auf, obwohl auf diesen Fehler ebenso hingewiesen wurde. InternetSecurity wurde von mir zu keiner Zeit bestellt und aktiviert, es wurde ebenso keine Software heruntergeladen und/oder irgend ein zugeschickter Kennungscode eingegeben. Ich warte nur noch auf die Antwort auf mein Beschwerdeschreiben. Und wenn der Fall nun nicht endgültig korrigiert wird gehts ab zum Anwalt. Die Anwaltskosten, die mir dann entstehen sind mir langsam egal.
idefix1212
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 21:29
Produkt: Alice Fun

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon Undertaker » Do 15. Jul 2010, 17:36

idefix1212 hat geschrieben: Bei der Zusendung der technischen Geräte (damit meine ich hier nur den Umts-Stick und die dazugehörige Simkarte) wurde mir sogar im beiligenden Schreiben eine kostenlose Nutzung von Option mobile internet Laptop für 24 Monaten angeboten.

Die Option mobile Internet ist aber was anderes als die Option Quickstart. Wenn du bei mobile den Alice Bonus wahrgenommen hast gelten in der Tat die 24 Monate MVLZ. Dort heißt es:
2 Option kündbar 4 Wochen zum Monatsende bei Auswahl ohne Alice Bonus für 19,90 €/Mon.. Mit Alice Bonus gelten 24 Monate Mindestvertragslaufzeit.
Quickstart bedeutet:
Mobil lossurfen schon vor DSL Aktivierung mit Alice Quickstart.
* Eine SIM-Karte wird Ihnen nach Vertragsabschluss innerhalb von 5 Tagen zugeschickt
* Einrichtungsgebühr der SIM-Karte von 19,90 € entfällt
* Mobile Surf-Flatrate für den Laptop 3 Monate inklusive (anstatt 14,90 €/Monat) und insgesamt 44,70 €
sparen 1
1 Danach 14,90 €/Mon., kündbar 4 Wochen zum Monatsende, nach Datenvolumen von 1 GB Drosselung auf GPRS-Geschwindigkeit (entspricht ISDN)

Also würde ich mal versuchen zu klären ob bei dir Quickstart oder die Option mobile Internet gebucht wurde.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon idefix1212 » Do 15. Jul 2010, 19:40

Hallo Untertaker, ich meine - ich schaue noch einmal nach, wenn ich zu Hause bin - dass die Sache wohl Quickstart Option Mobile Internet Laptop oder so ähnlich heißt. Mit Bonus oder ähnlich steht da nichts, allerdings dass die 19,90€ für die Simkarte in meinem Fall entfallen... Am Besten, ich schreibe die Sätze nocheinmal ab und stell sie nochmal online, wenn ich zu Hause bin, damit wir hier nicht über falsche Sachen sprechen. Ich gehe mal davon aus, dass durch die telefonische Bestellung einiges bei Hansenet durcheinandergegangen ist, weil der schriftliche und telefonisch Auftrag am selben Tag geschehen sind. Aber das ist derzeit nur eine Vermutung.
idefix1212
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 21:29
Produkt: Alice Fun

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon idefix1212 » Do 15. Jul 2010, 20:27

Also nach telefonischer Bestellung von Quickstart erhalte ich wenige Tage später ein Paket mit dem Umts-Stick und der Simkarte. In den beigefügten Unterlagen steht folgendes:

"Mobil surfen mit alice Überall [blablabla] Im Rahmen von Alice Überall steht Ihnen die Option Mobile Internet Flat Laptop für 24 Monate nach Sim-Aktivierung kostenfrei zur Verfügung. Voraussetzung hierfür ist das zustandekommen des DSL-Vertrages."

Die Simkarte wird aktiviert und der Umts-Stick einige Tage benutzt. Dann erhalte ich zwei Tage später folgendes Schreiben:

"Auftragsbestätigung zu Alice Quickstart [bla bla bla] Sehr geehrt... wir freuen uns, dass Sie zusätzlich zu einem Alice DSL-Anschluss auch für unser Angebot Quickstart entschieden haben. Mit Quickstart usw. Mit unserem Angebot Quickstart steht Ihnen die Option Mobile Internet Flat Laptop für 3 Monate nach Sim-Aktivierung kostenfrei zur Verfügung. Nach Ablauf der 3 Monate werden wir Ihnen den monatlichen Grundpreis für die Option Mobile Internet Flat Laptop gemäß Preisliste berechnen..."

Dann folgt am Ende des Schreibens eine Widerrufsbelehrung. Und ein zusätzliches Schreiben, das am selben Tag ankommt, worin es heißt:

"Auftragsbesätitgung usw. Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Produkt Alice Mobile only entschieden haben.usw." In den Allgemeinen Hinweisen weiter unten steht dann: "Ihr Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Diese Mindestlaufzeit gilt für Ihren Vertrag insgesamt, d.h. auch für die Option Mobile Plus Handy und/oder Umts Stick"

Dann folgt wieder eine Widerrufsbelehrung. Die technischen Geräte habe ich dann mit Widerruf zurückgeschickt. Auf weitere Einzelheiten möchte ich zunächst verzichten. Ich habe nach Widerruf der technischen Geräte keine weiteren technischen Geräte erhalten, die Umts-Sticks oder Simkarten beinhalten. Ohnehin habe ich nur ein einziges Mal Quickstart bestellt.
idefix1212
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 21:29
Produkt: Alice Fun

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon Undertaker » Do 15. Jul 2010, 23:40

Also die erste Auftragsbestätigung ist ja OK. Das ist der normale Quickstart, kündbar 4 Wochen zum Monatsende. Die zweite Auftragsbestätigung ist für ein anderes Produkt, nämlich "Alice mobile only". Wenn du das Produkt nicht bestellt hast mußt du das reklamieren, das ist das Gleiche wie mit der Option Internet Security die du ja auch nicht bestellt hast.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon idefix1212 » Fr 16. Jul 2010, 09:26

Also, ich habe Hansenet bestimmt schon in zehn verschiedenen Schreiben darüber informiert, dass nur Alice Fun und Quickstart ohne MVLZ bestellt wurde. Alice Fun schriftlich, Quickstart mündlich. Mit dem beigefügten Unterlagen, das mit dem Umts-Stick und der Simkarte zugeschickt wurden, steht allerdings nichts von Quickstart, wie oben schon geschrieben, sondern es wird dort von Alice Überall gesprochen und von Option mobile internet Flat. Das alles habe ich nach dem Erhalt der späteren Schreiben zurückgeschickt. Erst in diesen späteren Schreiben taucht Quickstart und Option mobile only auf. Es sind mir darauffolgend zu den anderen Schreiben keine Geräte mehr zugeschickt worden. Daraus schließe ich zunächst für mich, dass Hansenet nicht von verschiedenen Aufträgen ausgeht, wenn auch die unterschiedlichen Schreiben dies suggerieren. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass Hansenet nicht weiss, in welchen Vertrag die mich zuordnen sollen und senden mir ständig verschiedene Vertragsinformationen zu. In der Alice Lounge tauchen derzeit nur diese beiden Produkte auf: Alice Fun und als zusätzliche Optionen Option mobile (wohl aufgrund der aktivierten Simkarte) und zusätzlich die Option InternetSecurity. Von Quickstart steht da nichts (mehr). Allerdings Alice Fun noch immer mit MVLZ. Ich sollte vielleicht noch einige Tage abwarten - wie Undertaker mir rät - vielleicht braucht Hansenet noch Zeit, bis sich im System etwas ändert. Allerdings war vor Anschaltung meines DSL-Vertrages in der Alice Lounge noch folgende Information zu sehen:

"Bitte wählen aus der unten angeführten Auflistung einen Vertrag aus. Anschließend können Sie dann die Daten zu diesem Vertrag ansehen...
Auftragsnummer XXXX Quickstart aktiv ab ***** Name und Adresse Auswählen
Auftragsnummer XXXX Alice Fun Aktiv ab **** [zu dieser Zeit noch nicht aktiv] Name und Adresse Auswählen"

Diese Seite hatte ich auf dem Bildschirm abfotografiert und nicht weiter betreten. Wie schon geschrieben, hat sich Quickstart in der Zwischenzeit wohl auf die aktivierte Simkarte reduziert und es taucht in der Alice Lounge nur noch Option Mobile auf. Die o.g. Auflistung existiert nicht mehr. Die Simkarte ist allerdings mit dem Wiederrufsschriben damals auch zurückgeschickt worden.
idefix1212
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 21:29
Produkt: Alice Fun

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon idefix1212 » Do 22. Jul 2010, 13:24

Heute erhalte ich per Mail von der Geschäftsführung folgendes Schreiben, das sich nun erstmals dem Problem in seiner Ganzheit widmet:

"Sehr geehrtXXXXXXXXX,



wir beziehen uns im Namen der Geschäftsleitung auf Ihre oben genannten Schreiben und bringen bereits im Vorfeld unser Bedauern hinsichtlich der von Ihnen beanstandeten Vertragsunstimmigkeiten zum Ausdruck.

Unsere interne Prüfung der verlängerten Vertragslaufzeit ergab, dass das von Ihnen in Anspruch genommene Angebot einer kostenlosen Nutzung unseres Produktes Alice Internet Flat Laptop für die Dauer von 24 Monaten an keinerlei Bedingungen gebunden war. Für die hieraus resultierenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bestätigen Ihnen, dass wir die hieraus resultierende Vertragslaufzeit systemseitig gelöscht haben. Somit können Sie das Mobile-Produkt und den Festnetzanschluss mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende kündigen.

In diesem Zusammenhang weisen wir des Weiteren darauf hin, dass das angenommene Angebot aufgrund eines Systemfehlers nicht realisierbar ist. Aus diesem Grund haben wir Ihnen die Grundgebühr des bereits aktivierten Produktes Alice Internet Flat Laptop für die Dauer von 24 Monaten manuell erstattet.

Die Gutschrift in einer Gesamthöhe von 357,60 Euro brutto (300,50 Euro netto) erfolgt ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Der Betrag wird mit den nächsten Rechnungen verrechnet und in diesen ausgewiesen; ein eventuell verbleibendes Restguthaben wird in den nachfolgenden Abrechnungszeitraum übernommen. Eine Auszahlung der Gutschrift – auch bei Vertragsende – ist ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie diesbezüglich, dass Ihnen die 3 Freimonate der vorerwähnten Option im Rahmen Ihrer Bestellung der Option Quickstart weiterhin zur Verfügung stehen und die von Ihnen in diesem Zusammenhang erwähnte einmalige Gebühr in Höhe von 9,90 Euro brutto Berücksichtigung finden wird.

Ebenfalls aufgrund eines Systemfehlers wird Ihnen im nächsten Rechnungslauf die Mietgebühr für den UMTS-Stick für die Dauer von 24 Monaten in Höhe von 69,60 Euro brutto (58,49 Euro netto) in Rechnung gestellt. Selbstverständlich haben wir intern eine Gutschrift in gleicher Höhe erstellt, die ebenfalls auf der nächsten Rechnung ausgewiesen und verrechnet wird.


Da der von Ihnen bereits retournierte UMTS-Stick Ihr Eigentum ist, wird dieser nach dem Eingang bei unserem Versanddienstleister erneut an Sie versendet. Wir bitten Sie, diese Sendung entgegen zu nehmen.

Abschließend bestätigen wir Ihnen wunschgemäß, dass wir die Option Internet Security systemseitig gelöscht haben. Da diese Option ohnehin 3 Freiomonate beinhaltete, werden Ihnen hierfür keine Gebühren in Rechnung gestellt. Hinsichtlich der Option Alice Disk weisen wir darauf hin, dass Ihnen dieser Service kostenfrei zur Verfügung gestellt wird und daher systemseitig nicht zu deaktivieren ist.



[...], wir gehen davon aus, dass diese Vorgehensweise Ihre Zustimmung findet und verbleiben



mit freundlichen Grüßen ..."
idefix1212
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 21:29
Produkt: Alice Fun

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon idefix1212 » Do 22. Jul 2010, 13:28

Es ist zwar sehr feundlich, dass sich die Geschäftsführung dem Poblem in seiner Ganzheit nun widmet. Allerdings finde ich die Vorgehensweise die Beträge im Vorfeld abzubuchen und nach und nach auf die Rechnungen Gutzuscheiben etwas seltsam. Für die entstandenen Fehler bin nicht ich verantwortlich und ich möchte nichts im Vorfeld zahlen. Der Vorgang ergibt auch keinen Sinn, weil eine Auszahlung nach Vertragsende laut dem Schreiben nicht durchgeführt werden soll. Somit fordert Hansenet zwischen den Zeilen eine Vertragsbindung von über 18 Monaten um zumindest die Gutschrift in vollem Umfang zurück zuerhalten, die ich im Vorfeld abbuchen lassen soll. Das ist mit den Bestätigung nun, dass es sich bei den Verträgen um Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit handelt nicht wirklich vereinbar. Hat jemand irgend eine Idee, wie ich nun handeln soll? Alles kündigen und der Vorgehensweise widersprechen?
idefix1212
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 21:29
Produkt: Alice Fun

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon tarzan » Fr 23. Jul 2010, 14:57

Bei mir läuft es grad ähnlich verwirrend ab. Hab beim Saturn Promoter Alice Fun mit 3 Monaten UMTS Flat ohne Laufzeit bestellt. Heute kam der UMTS Stick an mit dem gleichen Brief, den Undertaker bekommen hat:

"Im Rahmen von Alice Überall steht Ihnen die Option Mobile Internet Flat Laptop für 24 Monate zur Verfügung". - Dies wurde nicht bestellt, lediglich die drei Monate gratis-surfen mit dem Stick sollten dabei sein.

In der Lounge: Alice Fun Max, 0 Monate MVLZ + Quickstart (das sind zwei separate Aufträge)

Telefonisch nachgefragt, Beraterin 1: Ich hätte eine Promo Aktion wargenommen, die gäbe es generell nur mit 24 Monaten Laufzeit, warum da in der Lounge 0 Monate steht könne sie nicht nachvollziehen. Gebucht hätte ich Alice Fun Max mit 24 Monaten Laufzeit. Wo die Mobile Internet Flat Laptop herkäme könne sie sich nicht erklären.

Nochmal telefonisch nachgefragt, Beraterin 2: Ich hätte extrem gute Konditionen, 24x10 Euro Rabatt, keine MVLZ, Saturn Gutschein und Quickstart (Das entspricht im wesentlichen den Konditionen die ich in der Lounge sehen kann. Allerdings hieß es beim Saturn 12x10 Euro Rabatt, nicht 24x).

Die schriftliche Bestätigung ist leider noch nicht da. Was ist das denn bitte für ein Chaos? Unglaublich...

PS: Im Vertrag selbst wurde Quickstart vom Berater damals nicht angekreuzt sehe ich grade, sondern lediglich der Punkt UMTS Stick.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon bhv » Fr 23. Jul 2010, 15:13

tarzan hat geschrieben:PS: Im Vertrag selbst wurde Quickstart vom Berater damals nicht angekreuzt sehe ich grade, sondern lediglich der Punkt UMTS Stick.

Und somit hast du wohl einen 24Monats Vertrag bei Saturn abgeschlossen. :wink:
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon tarzan » Fr 23. Jul 2010, 15:30

bhv hat geschrieben:
tarzan hat geschrieben:PS: Im Vertrag selbst wurde Quickstart vom Berater damals nicht angekreuzt sehe ich grade, sondern lediglich der Punkt UMTS Stick.

Und somit hast du wohl einen 24Monats Vertrag bei Saturn abgeschlossen. :wink:


Erm... das wiederspricht sich allerdings mit den Daten die in der Lounge stehen... Heute morgen wurde mir telefonisch auch nochmal bestätigt, dass die Quickstart Option gebucht wurde (ich erhielt einen Anruf von Alice zum Abgleich der Daten). Wie lange dauert es denn in der Regel bis die Vertragsunterlagen da sind? Ich traue dem Braten noch nicht so ganz...
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon bhv » Fr 23. Jul 2010, 15:46

Bei mir hat es damals 14 Tage gedauert bis die Post von Alice da war.Was da in der Lounge steht,das ist mit unter nicht auf den Aktuellen Stand.
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Alice führt Vertrag falsch aus zu Lasten den Kunden

Beitragvon tarzan » Fr 23. Jul 2010, 15:49

Hmm dann bleibt wohl nur den Auftrag sicherheitshalber zu stornieren übrig. Danke!

Edit: Nochmal angerufen, der Hotliner war auch über das Angebot etwas verdutzt... 24x19,99 Euro ohne MVLZ, UMTS Stick + Quickstart für einmal 9,99 Euro, 150 Euro Saturn Gutschein... wenn das alles klappt (Brief ist wohl schon unterwegs) wärs natürlich sehr nice.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Nächste

Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste