Hausbau Bestellung Telefonleitung Riesenproblem

Hausbau Bestellung Telefonleitung Riesenproblem

Beitragvon silbertasche » Do 5. Nov 2009, 20:24

Hallo!

Ich habe dieses tolle Forum hier gefunden und habe eine riesen Bitte an Euch bzw. hoffe ich das ihr mir aus eurer Erfahrung weiterhelfen könnt. Ich bin aktuell Alicekunde in meiner Wohung und baue nun ein paar Strassen weiter ein Haus.

Da ich mit Alice bisher immer zufrieden war möchte ich dort eigentlich auch Kunde bleiben bzw. müsste ich es auch weil ich vor einem Jahr einen Vertrag mit 2 Jahre Bindung abschloss, es gab damals dadurch die ersten 6 Monate günstiger.

Die Leitung in der Strasse liegt schon, es geht jetzt darum das ein Telefonanschluss gelegt wird von der Strasse zum Haus, also es müsse wohl ein Bagger anrücken etc., halt was nötig ist um von der Strasse die Leitung auf mein Grundstück zum Haus zu legen.

Ich habe die Hotline von Alice angerufen, dort verwies man mich an die Telekom da Hansenet keine Leitungen verlegt sondern diese ja nur von der Telekom mietet.

Also bin ich zum T-Punkt gefahren, habe dort aber erstmal Alice nicht erwähnt (damit die nicht gleich zickig werden). Die haben mir dann eine Hotline gegeben von der Telekom die für Leitungen beim Hausbau zuständig ist. Soweit so gut, die Telekom könnte das machen, es würde auch kostenfrei sein - aber nur wenn man dann auch gleich einen Telefon-/Internetanschluss von der Telekom nehmen würde.

Ich erwähnte dann trotzdem mal im Konjunktiv wie es denn "wäre" wenn ich jetzt "rein theoretisch" :-) bei einem einem anderen Provider wäre und da auch bleiben wollte. Dann solle ich mich auch an diesen wenden hieß es. Hansenet blockt aber ja wie gesagt total ab.

Nun meine Fragen:

1.) Verlegt Hansenet jetzt generell Leitungen oder macht es in der Tat ausschließlich die Telekom und mir bleibt keine andere Wahl?

2.) Wenn ich die Telekom mit der Leitung beauftrage, weiß jemand aus Erfahrung wie lange ich mich binden muss um dort wieder kündigen zu können um zu Alice zurück kehren zu können ohne das mir im Nachhinein Kosten berechnet würden von der Telekom für das Legen der Leitung.

3.) Was passiert mit meinem Alice-Vertrag bei dem ich noch ein Jahr gebunden bin? Da die mir die Leitung ja nicht legen können oder wollen - habe ich da ein Sonder-Kündigungsrecht? Ansonsten zahle ich ja doppelt Telekom und Alice zukünftig.

Vielen Dank für eure Hilfe & Gruß
silbertasche
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 14:09



Re: Hausbau Bestellung Telefonleitung Riesenproblem

Beitragvon vector2a » Do 5. Nov 2009, 23:45

Du wirst definitiv nicht um die Telekom drumherumkommen. Zumindest den Telefonanschluss musst du da ordern.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Hausbau Bestellung Telefonleitung Riesenproblem

Beitragvon Undertaker » Fr 6. Nov 2009, 02:32

silbertasche hat geschrieben: Soweit so gut, die Telekom könnte das machen, es würde auch kostenfrei sein - aber nur wenn man dann auch gleich einen Telefon-/Internetanschluss von der Telekom nehmen würde.

Das wäre ja ein Super Angebot was ich mir allerdings schriftlich und verbindlich geben lassen würde. Da können nämlich auch ganz andere Beträge zu Buche schlagen wie man hier nachlesen kann.
silbertasche hat geschrieben:1.) Verlegt Hansenet jetzt generell Leitungen oder macht es in der Tat ausschließlich die Telekom und mir bleibt keine andere Wahl?

Das macht ausschließlich die Telekom, da bleibt dir keine andere wahl.
silbertasche hat geschrieben:2.) Wenn ich die Telekom mit der Leitung beauftrage, weiß jemand aus Erfahrung wie lange ich mich binden muss um dort wieder kündigen zu können um zu Alice zurück kehren zu können ohne das mir im Nachhinein Kosten berechnet würden von der Telekom für das Legen der Leitung.

Es gibt bei der Telekom den Tarif Call Plus Standard für 18,95 Euro + Bereitstellungsgebühr von 59,95 Euro. Dieser Tarif hat keine Mindestvertraglaufzeit und kann innerhalb einer Woche ( 6 Werktage ) gekündigt werden. Preise und Laufzeit unter Vertragsbedingungen.
silbertasche hat geschrieben:3.) Was passiert mit meinem Alice-Vertrag bei dem ich noch ein Jahr gebunden bin? Da die mir die Leitung ja nicht legen können oder wollen - habe ich da ein Sonder-Kündigungsrecht? Ansonsten zahle ich ja doppelt Telekom und Alice zukünftig.

Da dir Alice in deiner neuen Wohnung/Haus so ohne weiteres keinen Anschluss bereitstellen kann hast du natürlich ein Sonderkündigungsrecht. Umzugsnachweis sollte da genügen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Hausbau Bestellung Telefonleitung Riesenproblem

Beitragvon silbertasche » Fr 6. Nov 2009, 22:10

also danke erstmal für eure antworten.

ich habe mir es schon gedacht, werde dann erstmal die leitung bei der telekom in auftrag geben (müssen).
hatte auch schon überlegt das ich ja dann einen vertrag nehmen kann von denen und diesen sofort
wieder kündigen.

der knackpunkt ist im moment das ich erstmal sicher herausfinden muss ob das leitungslegen definitv kostenfrei ist
wenn ich auch zeitgleich einen telekom-vertrag dazubuche. so hatte es die dame in der hotline gesagt, ich höre aber
dazu verschiedene aussagen, die tendenz geht dahin das es wohl eine fehlinfo war und auf jeden fall etwas kostet.

es nützt mir ja nichts nach dem verlegen den telekom-vertrag vorzeitig zu kündigen so das mir dann deswegen doch noch nachträglich ein (höherer?)
betrag für das verlegen an sich berechnet wird.

sonderkündigungsrecht dürfte glaube ich nicht klappen weil hansenet wäre ja verfügbar - wenn die leitung erstmal liegt.

zählt in diesem falle die (nicht-)verfügbarkeit vor oder nach dem verlegen?
silbertasche
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 14:09

Re: Hausbau Bestellung Telefonleitung Riesenproblem

Beitragvon dukeraul » Sa 7. Nov 2009, 12:11

Hallo,

also die Leitungszuführung zu deinem Haus, wird die Telekom wahrscheinlich berechnen. Das ist nicht immer kostenlos, manchmal schon. :wink:

Die aktuellen Kosten weis ich leider nicht. Das ist wohl auch regional immer unterschiedlich, kann bis zu 350 Euro betragen.
Je nach Aufwand.

Die Seite wird dir sicher helfen:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content ... 11EA36FB8A
dukeraul
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 15:14
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste