So langsam glaube ich, dass Alice Ihre Kunden an der Nase herumführt.
Im März dieses Jahres habe ich den Kundendienst angerufen um mal nach VDSL zu Fragen.
Hintergrund ist, meine Leitung wird immer langsamer (5 Km und 900Kb/s) und dabei könnte es so schön sein, denn ein Outdoor DSLAM des
VDSL Netzes steht direkt vor unserem Haus.
Abgesehen davon, dass mein erster Kontakt garnicht wusste was VDSL ist, kam auf eine Beschwerde über das Kontaktformular die
folgende Antwort:
"Bei der für Ihr Produkt angegebenen Bandbreite handelt es sich um einen maximal möglichen Wert. Da verschiedene Faktoren Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, können wir unseren Kunden keine Garantie auf die volle Bandbreite geben. Aus diesem Grund sind entsprechende Angaben zur Übertragungsgeschwindigkeit in unseren Druckschriften sowie im Internet immer mit der Einschränkung „bis zu" versehen. Es gibt aus o.g. Gründen keine vertraglich zugesicherte Datendurchsatzrate und kann es auch nicht geben."
Nachdem wärend der CeBit bekannt gegeben worden ist, dass die Telekom Ihr VDSL Netz öffnet, habe ich mal wieder an Alice geschrieben (März), mit der Antwort:
"Es ist richtig, dass wir ein derartiges Projekt planen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Details zu den Planungen nennen können. Sobald wir detaillierte Informationen zu Zeitpunkt und möglichen Anschlussorten haben, werden diese über die Presse bekannt gegeben."
Weil ich im Juli noch nichts gehört hatte, habe ich nochmal das Kontaktformular bemüht, mit der Antwort:
"Es ist richtig, dass wir ein derartiges Projekt planen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Details zu den Planungen nennen können. Sobald wir detaillierte Informationen zu Zeitpunkt und möglichen Anschlussorten haben, werden diese über die Presse bekannt gegeben."
Ich dachte schon ich hätte ein DejaVu.
Also nochmal gewartet und und Ende September angefragt, nachdem mehrere Anbieter wie 1und1 und Vodafone mit Ihren Angeboten herausgekommen sind.
Die Antwort:
"Es ist richtig, dass wir ein derartiges Projekt planen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Details zu den Planungen nennen können. Sobald wir detaillierte Informationen zu Zeitpunkt und möglichen Anschlussorten haben, werden diese über die Presse bekannt gegeben."
So, und jetzt reicht es!
Vera****en kann ich mich alleine.
Diese Hinhalte-Technik ist eine Frechheit und es wurde ja nicht mal die Mühe gemacht nachzufragen was denn ein wahrscheinlicher Termin wäre!
Also, ich werde zu 1und1 wechseln, denn schlechter als Alice können die eigentlich auch nicht sein (im Service). Und um die paar Euro, die es vielleicht
teurer ist, geht es mir gar nicht. Die hätte ich auch Hansenet gegeben, wenn ich einen Wechsel vermeiden hätte können. Da ich aus beruflicher Sicht einen
vernünftigen Anschluss brauche, treibt mich Alice also in die Arme der Konkurenz.
Ciao,
Mico