16 Kbit Umstellung in Hamburg?

16 Kbit Umstellung in Hamburg?

Beitragvon SnowFox » So 23. Dez 2007, 20:08

Hallo, liebe Leute,

alle wissen ja das alt und neu Kunden von den 16kbit was abbekommen jeh nach dem was die Leitung zulässt.

Ich war jetzt heute mal wieder in der Alice Lounge unter Produkt dort steht jetzt Alice Fun Flat mit 16kbit vorher halt 4kbit.

Laut Speedtest ist aber immer noch 4kbit drin und nicht mehr...

Wohne in Hamburg-Horn evtl gibt es ja noch mehr Leute in der Umgebung.

Habt ihr eine Email bekommen wegen der Umstellung etc.?

Braucht man neue Hardware?

Danke schon mal für die Antworten :-confus)
SnowFox
Amateur
 
Beiträge: 54
Registriert: So 23. Dez 2007, 19:55
Produkt: Alice Fun



Beitragvon Localhorst » Mo 24. Dez 2007, 08:14

Moin ...

Mit welchem Wert ist denn das Modem synchronisiert ?

Speedtests sind immer so eine Sache... wie hast Du Deinen gemacht?
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon SnowFox » Mo 24. Dez 2007, 11:12

Morgen, also den Speedtest habe ich normal über die Speedtest seite gemachtwww.wieistmeineip.de/speedtest/

wie muss ich denn mein Modem synchronisieren?


habe das wohl jeder hat das siemens Plus^^

danke und gruß
SnowFox
Amateur
 
Beiträge: 54
Registriert: So 23. Dez 2007, 19:55
Produkt: Alice Fun

Beitragvon /dev/null » Mo 24. Dez 2007, 13:22

ja ja... wieistmeineIP.de sollte man auch nur zum auslesen der eigenen IP Adresse verwenden. Einen Speedtest machst Du am besten so

wohne übrigens in HH-Hamm, bei mir gehen zu Spitzenzeiten 13,5 Mbit/s über die Leitung :D
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon SnowFox » Mo 24. Dez 2007, 14:29

Hast du irgendwie bescheid bekommen von Hansenet oder wie hast du das gemerkt das sie es umgestellt haben?

Musstest du irgendwas umstellen bei dir modem etc.?

danke
SnowFox
Amateur
 
Beiträge: 54
Registriert: So 23. Dez 2007, 19:55
Produkt: Alice Fun

Beitragvon Localhorst » Mo 24. Dez 2007, 15:23

Brauchst nichts umstellen im Modem. Einfach mal das Modem durch einen Stromreset zum resyncen zwingen und schauen ob mehr Bandbreite anliegt.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon abuzze » Mo 24. Dez 2007, 15:25

16 kbit? du meinst 16000 kbit! Die Umstellung der Bandbreiten erfolgt ohne Änderung der Hardware. Eine extra Benachrichtigung (per Brief oder so) gibt es nicht.

Technisch gesehen ist die Umsetzung der Umstellung auf 16 Mbit/s Downstream ziemlich einfach. Es wurde einfach das Trafficshapping deaktiviert und gut. Seitens Alice hieß es übrigens nie, das alle User auf 16 Mbit/s umgestellt werden, sondern immer nur das alle das Bekommen was maximal auf der Leitung (oberes Limit 16 Mbit/s) möglich ist.

Falls du also nur 4 Mbit/s (500 KByte/s oder 4000 Kbit/s) Downstream hast, denn gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Mehr ist bei dir nicht drin. Deine Leitung ist einfach zu lang, finde dich damit ab, die Technik hat nun mal Grenzen. :aua

2. Dein DSL Port wurde irgendwann mal auf max 4 Mbit/s eingestellt. Das kann auch schon zu den Zeiten des Vorbesitzers deines Ports gewesen sein. In dem Fall einfach eine Mail an Alice schicken (ist am billigsten) und nachfragen ob sie eventuell (ganz lieb fragen) mal testen ob die etwas mehr Bandbreite bekommen kannst. Anrufen geht natürlich auch, kostet aber.

3. Falls du willst das wir ein bisschen rum rätseln woran es liegt, musst du uns mehr Infos liefern. Da wäre z. B. die Dämpfung und der Rauschabstand (SNR) den du aus deinem Modem auslesen kannst (meistens). :-haudrauf)
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon SnowFox » Mo 24. Dez 2007, 15:26

Okay... achso ich gehe über Wlan ins netz...

habe eben mal das Lankabel dran gemacht dann zeigte er mir 6kbit an übers Wlan nur 4....kbit...

wie geht ihr ins net?

bin der erstbesitzer mit DSL...

naja ich meinte 4kbits reichen ja auch^^ aber schön wäre es trotzdem..

und der eine wohnt ja in Hamm und horn sind nur ein paar meter^^
Zuletzt geändert von SnowFox am Mo 24. Dez 2007, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
SnowFox
Amateur
 
Beiträge: 54
Registriert: So 23. Dez 2007, 19:55
Produkt: Alice Fun

Beitragvon abuzze » Mo 24. Dez 2007, 16:01

4 kbit gibt es nicht als Geschwindigkeitsangabe. Die Einheit heißt kbit/s (kilobits pro Sekunde). Des Weiteren sind auch 4 kbit/s ein Schnecktempo. Alice verkauft die Anschlüsse zurzeit mit 16000 kbit/s. Das ist ein kleiner Unterschied.

Welches Modem hast du den angeschlossen? Vielleicht kommen wir ja darüber zum Ziel.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon SnowFox » Mo 24. Dez 2007, 16:09

Modem ist das Siemens Plus (von ALice)

Wlan Router ist auch von Siemens SE 105 DSL/Cable


Ja ich habe die 4000kbits auch mal 4500kbits und als ich eben es über das lan kabel Angeschlossen hatte waren es 6000kbits ca...


So noch mal getestet

Lan 5,5kbits

Wlan 4,5kbits
Zuletzt geändert von SnowFox am Mo 24. Dez 2007, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
SnowFox
Amateur
 
Beiträge: 54
Registriert: So 23. Dez 2007, 19:55
Produkt: Alice Fun

Beitragvon abuzze » Mo 24. Dez 2007, 17:30

Erstmal holst du dir DMT.

Zugangsdaten für dein Modem findest du hier.
Mach einen Screenshot von den Werten und poste die mal. Dann werden wir weitersehen.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon SnowFox » Mo 24. Dez 2007, 17:55

mmh wie finde ich denn den Port? zur IP Adresse? 192.168.2.1
Zuletzt geändert von SnowFox am Mo 24. Dez 2007, 19:20, insgesamt 3-mal geändert.
SnowFox
Amateur
 
Beiträge: 54
Registriert: So 23. Dez 2007, 19:55
Produkt: Alice Fun

Beitragvon /dev/null » Mo 24. Dez 2007, 21:35

Original von SnowFox
Hast du irgendwie bescheid bekommen von Hansenet oder wie hast du das gemerkt das sie es umgestellt haben?

Musstest du irgendwas umstellen bei dir modem etc.?

danke


Nein, hab ich nicht. Liegt daran, das ich seinerzeit Deluxe beantragt habe ;)

Original von SnowFox

mmh wie finde ich denn den Port?


Welchen Port?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon SnowFox » Mo 24. Dez 2007, 21:51

Na beim DMT teil was der abuzze geschrieben hat, da verlangt er einen Port..
Zuletzt geändert von SnowFox am Mo 24. Dez 2007, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
SnowFox
Amateur
 
Beiträge: 54
Registriert: So 23. Dez 2007, 19:55
Produkt: Alice Fun

Beitragvon abuzze » Di 25. Dez 2007, 11:06

Der Telnetport ist 23. Sollte das nicht aber schon bei DMT voreingestellt sein? War zumindest bei mir so. Außerdem war die IP doch 192.168.1.1 oder .0.1 oder täusche ich mich da? Habe gerade kein Siemens C2 zur Hand.

Probier es einfach mal aus.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon SnowFox » Di 25. Dez 2007, 12:22

Hi leider nein.. der will 192.168.2.1 dann kann er verbinden nur der Post 23 ist halt falsch.. naja muss mal schauen wie ich das jetzt schaffe^^

danke erstmal
SnowFox
Amateur
 
Beiträge: 54
Registriert: So 23. Dez 2007, 19:55
Produkt: Alice Fun

Beitragvon SnowFox » Di 25. Dez 2007, 12:35

So habe jetzt mal Modem über Lan an den Laptop gesteckt

Die IP ist jetzt 213.39.231.82

Über DMT wird zwar verbunden aber der Port 23 ist Falsch..
SnowFox
Amateur
 
Beiträge: 54
Registriert: So 23. Dez 2007, 19:55
Produkt: Alice Fun

Beitragvon abuzze » Di 25. Dez 2007, 15:53

Du musst der Netzwerkkarte deines Laptops erstmal eine IP zuweisen (z. B. 192.168.1.10) Dann gehts. Die IP des Siemens C2 ist übrigens 192.168.1.1
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon /dev/null » Di 25. Dez 2007, 19:14

Original von SnowFox
So habe jetzt mal Modem über Lan an den Laptop gesteckt

Die IP ist jetzt 213.39.231.82

Über DMT wird zwar verbunden aber der Port 23 ist Falsch..


Abuzze hat recht... Die IP die Du gepostet hast, ist Deine öffentliche, von Alice zugewiesene :watt
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon abuzze » Di 25. Dez 2007, 19:46

Falls du ein Bildertutorial dazu haben willst, das gibt es für XP und für Vista bei doktor-dsl.de
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste