Telekomtechniker überhaupt nötig?

Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon Frieder » Fr 22. Mai 2009, 21:01

Hallo,

ich würde gerne einen Alice-DSL-Anschluß freischalten lassen an einer Anschlußdose, welche für einen einen Monat stillgelegt war, und an dem VORHER bereits AUCH ein Alice-DSL-Anschluß bestand.

Meine Frage: Ist es denn tatsächlich nötig, daß ein Telekomtechniker vor Ort erscheint, um da eine Freischaltung vorzunehmen oder kann das Alice das von ferne erledigen?
Immerhin konnte der alte Anschluß ja auch von ferne durch ALice abgeschaltet werden.

Es geht darum ob der lästige Termin mit diesen nie erscheinenden Telekomtechnikern nicht einfach umgangen werden kann.

Lg, Frieder
Frieder
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Feb 2008, 17:05



Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon kiwiman » Sa 23. Mai 2009, 15:34

also bei mir war bis jetzt bei der Anschaltung auch keiner da

Nur wenn Alice aus meinem Haus verschwinden wird wird n Techniker von NetCologne kommen und die Kupferleitung aus meinem APL entfernen und die neue Glasfaserleitung dran.


Zu deinem Problem:
Einfach ausprobieren. Wenn bei Alice einer kommen muss muss bei nem anderen Anbieter auch einer kommen
kiwiman
Fachmann
 
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Nov 2008, 19:33
Wohnort: 50827 Köln
Produkt: Alice Fun

Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon tomali » Sa 24. Apr 2010, 19:08

Hi, bin gerade beim wechsel von tkom zu alice.hatte schon selbst gekündigt, alice berechnet dann 29,90€,weil dann ein techniker von der tkom kommen müßte.tkom rief mich gestern an und ich schilderte das,tkom: da kommt kein techniker und
es kostet nur 6,90€ für alice wegen meiner nummernmitnahme...........also, wofür diese gebühr, die nicht anfällt, wenn alice für mich gekündigt hätte, kann mir das jemand erklären?
greets, tom :roll:
tomali
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:51
Produkt: Alice Fun

Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon bhv » Sa 24. Apr 2010, 20:28

Du meinst wohl 39,90€.Das sind keine Gebühren für den Telekom Techniker,sonder das sind die Einrichtungsgebühren für deinen neuen Anschluß bei Alice. :wink: http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/alice-fun/
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon Undertaker » Sa 24. Apr 2010, 20:57

tomali hat geschrieben:Hi, bin gerade beim wechsel von tkom zu alice.hatte schon selbst gekündigt, alice berechnet dann 29,90€,weil dann ein techniker von der tkom kommen müßte.

Die 29,90 sind die monatlichen Grundgebühren für dem Tarif Alice Fun ohne MVLZ und hat nichts mit dem Besuch eines Telekomtechnikers zu tun.
tomali hat geschrieben:tkom rief mich gestern an und ich schilderte das,tkom: da kommt kein techniker und es kostet nur 6,90€ für alice wegen meiner nummernmitnahme.

Die Kosten die dir die Telekom für die Nummernmitnahme (Portierungskosten) berechnet bekommst du von Alice bei Vorlage der Rechnung erstattet.
tomali hat geschrieben:also, wofür diese gebühr, die nicht anfällt, wenn alice für mich gekündigt hätte, kann mir das jemand erklären?

Ich denke mal du meinst den einmaligen Einrichtungspreis von 39,90 Euro. Diese Kosten fallen unabhängig davon an ob du selber oder ob Alice für dich gekündigt hat. Der Einrichtungspreis entfällt nur bei Verträgen mit 24 Mon. Laufzeit, auch wieder unabhängig davon wer gekündigt hat.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon tomali » Sa 24. Apr 2010, 22:53

Also mein Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Mon.
Bestellübersicht:

*
Einmalige Kosten Monatl. Kosten
*
Alice Fun 29,90 €/Mon.
* Mit Willkommensbonus: 17 Monate nur 19,90 statt 29,90 €. Danach 29,90 €/Mon.1
*
Einrichtungsgebühr 0,00 €
* Hinzugebuchte Optionen:
*
WLAN-Homebox 49,90 €
*
Technikereinsatz Telekom 29,90 €
*
Versandkosten 9,90 €
Die "Hinzugebuchte Option Technikereinsatz Telekom 29,90€" kam als ich ankreuzte, habe bereits sebst gekündigt.
tomali
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:51
Produkt: Alice Fun

Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon Undertaker » So 25. Apr 2010, 01:34

tomali hat geschrieben:Die "Hinzugebuchte Option Technikereinsatz Telekom 29,90€" kam als ich ankreuzte, habe bereits sebst gekündigt.

Alle sonstigen Preise, Vertragsbestandteile und Optionen scheinen in Ordnung, aber das da 29,90 berechnet werden sollen weil du selbst bei deinem vorherigen Anbieter gekündigt hast höre ich zum ersten Mal. Das findet sich auch in keiner Preisliste und auch nicht in den Leistungsbeschreibungen oder den AGB. Ich würde den Vorgang bei Alice schriftlich reklamieren da diese Kosten nicht gerechfertigt sind und auch nirgends aufgeführt sind. Und ob überhaupt ein Vor-Ort-Techniker-Einsatz erforderlich ist steht ja auch nicht fest. Berichte doch mal was da die Aussage bzw. genaue Begründung von Alice ist. Also ich wüßte keine nachvollziehbare Begründung warum ein Telekom Techniker Einsatz erforderlich ist nur weil man selbst gekündigt hat und nicht Alice damit beauftragt hat.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon tomali » So 25. Apr 2010, 09:47

Ja,sehe ich auch so. habe alice bereits angeschrieben.
tomali
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:51
Produkt: Alice Fun

Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon Bubu » So 25. Apr 2010, 10:10

Habt ihr eigentlich mal in unserem Blog gelesen (http://www.alice-community.de)? Da gibt es bis 30.04 210 EUR Wechselbonus. Diese 29,90 Techniker fallen nur bei Webbestellungen an, wenn man die Vormieterdaten nicht einträgt (auch wenn man es selbst war muss man sich eintragen). Glaube dann ändert sichd as auch wieder wenn man schon selbst gekündigt hat, da die Daten über eure Leitung der Telekom bekannt sind.

Bis 30.04 gibt es bei Alice übrigens auch wieder kostenlos das W-Lan Modem mit dazu, diesmal sogar für alle Gebiete.
Bubu
Amateur
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:32
Produkt: Alice Fun

Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon tomali » So 25. Apr 2010, 11:13

Genau auf dieser Seite war ich,wer ahnt denn,dass man sich auch selbst als Vormieter eintragen muß.Naja, habe an ALICE
geschrieben und hoffe auf Korrektur........
Nee,sorry,hier war ich:http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anbieter/x/bc-fun/?vo_nr=IV.80.1007&pt_kennung=Zanox
tomali
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:51
Produkt: Alice Fun

Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon Bubu » So 25. Apr 2010, 11:51

Ja, weil du bist ja dann in dem Sinne der Vormieter. Du wirst von Alice sicherlich eh nochmal zum Datenabgleich angerufen, dann geb das an und gut. :D

Du könntest den Auftrag natürlich auch stornieren (sofern nicht auf Widerrufsrecht verzichtet) und neu bestellen, Frage is ob sich das lohnt aber das musst du wissen.
Bubu
Amateur
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:32
Produkt: Alice Fun

Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon tomali » So 25. Apr 2010, 13:40

Hat man schon selbst gekündigt, sieht das im Antrag so aus,von einem Vormieter ist garkeine Rede:

Übernahme des Anschlusses*


Unabhängig davon, ob Sie Ihren Anschluss bereits gekündigt haben oder nicht, benötigen wir von Ihnen die vorherigen Anschlussdaten, um Ihnen den Wechsel so einfach wie möglich zu machen.

Wenn Sie Ihren Anschluss bereits gekündigt haben, können wir den Einsatz eines Technikers der Deutschen Telekom leider nicht vermeiden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen mit 29,90€ einen Anteil der dadurch entstehenden Kosten berechnen. Ihre Angaben zur Kündigung des bestehenden Anschlusses benötigen wir aber jetzt in jedem Fall für eine schnelle Aktivierung Ihres neuen Alice Anschlusses.
Ich habe meinen Anschluss noch nicht gekündigt
Ich habe meinen Anschluss bereits gekündigt.

Natürlich habe ich auch meine bestehende Telekomverbindung mitgeteilt.
tomali
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:51
Produkt: Alice Fun

Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon Bubu » So 25. Apr 2010, 15:21

Klingt ja merkwürdig. Na mal schauenw as Alice dazu sagt.
Bubu
Amateur
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:32
Produkt: Alice Fun

Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon tomali » Mo 26. Apr 2010, 09:41

Und hier nun die Antwort von Alice:
wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.



Für alle im Web bestellbaren Produkte berechnen wir 29,90 Euro für einen erforderlichen Technikereinsatz. Der Abrechnungsposten erscheint auf der ersten Monatsrechnung unter "Anteilige Anschlusskosten" mit einer Betrag von 25,13 Euro netto.



Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Dann müßte alice das als webbestellgebühr deklarieren, warum der technikereinsatz dann erforderlich ist wird nicht erklärt.
tomali
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:51
Produkt: Alice Fun

Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon Corrado-HH » Mo 26. Apr 2010, 14:25

Ach das ist wieder so ein Textbaustein, der nicht auf die eigentlich Frage "Warum ist ein Technikerbesuch erforderlich" eingeht, sondern die Kosten für einen solchen erklärt.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon tomali » Mo 26. Apr 2010, 16:36

ja genau, ich bin auch nur ein baustein :wink:
tomali
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:51
Produkt: Alice Fun

Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon tomali » Mo 26. Apr 2010, 20:37

Erstmal mein letzter Beitrag zu diesem Thema:
Habe jetzt die faxen dick: alles storniert! Was bei den providern alles abläuft,das glaubt einem kein mensch,das muß man selbst erlebt haben............ :roll: :twisted: :evil: :mrgreen:
tomali
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:51
Produkt: Alice Fun

Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon tomali » Mo 28. Jun 2010, 15:29

So,hier bin ich wieder,war ja mal kurz weg........
Hatte alles gecancelt, wieder neu bestellt, Alice hat bei Telekom für mich gekündigt und seit heute bin ich bei Alice.....
von einem TTechniker war übrigens keine rede mehr,war auch keiner da...... :lol:
tomali
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:51
Produkt: Alice Fun

Re: Telekomtechniker überhaupt nötig?

Beitragvon bhv » Mo 28. Jun 2010, 15:39

Dann hat am Ende doch noch alles Reibungslos geklappt.Dann viel Spaß beim Surfen und Telefonieren mit Alice. :mrgreen:
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste