ich habe ein arges Problem: ich habe am 02.01.09 von meinem Telefonanschluß aus die Alice-Bestellhotline angerufen. Nebne mir saßen meine Freundin und deren Sohn und der Lauthörer war eingeschaltet. Ich beantragte bei der Hotline-Mitarbeiterin für meine Freundin in deren neuem Haus in Xanten für den 01.04. 09 Alice Fun flat + drei Simkarten. Die Mitarbeiterin informierte uns über die gerade laufende Aktion "5 Monate keine Grundgebühren für Neukunden bei 24-monatiger Vertraglaufzeit". Sie sagte uns außerdem, dass für das betreffenden Wohngebiet ein monatl. Zuschlag von € 5,00 anfiele. Wir fragten, ob auch dieser Zuschlag die ersten fünf Monate entfiele und sie bejahte dies. Mein Freundin bestätigte die Beauftragung und die Mitarbeiterin suchte für sie drei Festnetz- und drei Mobilfunkrufnummern heraus. Dann nannte ich noch meine Kundennummer für die Werbeprämie über € 20,00 für mich und € 10,00 für meine Freundin und das wars.
Meine Freundin erhielt nun die erste Rechnung, in der Grundbebühren für die Monate April und Mai ausgewiesen waren. Auf ihre schriftliche Nachfrage hin bekam sie folgende Antwort:
Wir haben für Sie in unserer Datenbank nachgesehen und festgestellt, dass die von Ihnen genannte Aktion von 12. Januar 2009 bis zum 31. Januar 2009 gülting war. Da Ihr Auftrag am 02. Januar 2009 eingegangen ist, können wir Ihre Reklamation leider nicht nachkommen.
Bezüglich Ihrer Zweiten Anfrage haben wir Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass die Gutschrift zur Aktion Kunden werben Kunden irrtümlich nicht erfolgt ist. Den Betrag in Höhe von 10 Euro werden wir Ihnen selbstverständlich auf der nächstmöglichen Rechnung gutschreiben.
Auf ihre neuerliche Anfrage mit dem Hinweis, dass die Aktion ihres Wissens nach bis zum 04.01.09 gelaufen wäre erhielt sie dann diese Antwort:
Die von Ihnen genannte Promotion lief bis zum 31.12.2008. Danach wurde Sie ab dem 12.01.2009 wieder eingerichtet.
Zeitgleich richtete auch ich eine Anfrage bzgl. der Kunden-werben-Kunden-Prämie an Alice. Hier die Antwort:
Wir haben für Sie nachgesehen. Die Aktion Kunden werben Kunden gilt nur für Aufträge, die online oder telefonisch erteilt werden. Alice Kunden finden in der Alice Lounge unter der Rubrik Alice Welt / Neukunden werben ein Formular, über das sie Interessenten werben und automatisch per Mail mit den notwendigen Informationen versorgen können. Diese Voraussetzungen sind in Ihrem Fall leider nicht gegeben.
Deshalb ist eine Gutschrift zur Aktion Kunden werben Kunden nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.
So langsam bleibt mir die Luft weg .
Meine Freundin bekommt eine Email, dass sie die Neukunden-Prämie bekommt, und ich bekomme eine Email, in der steht, ich bekomme nichts?? Und das, trotz telefonischen Vertragsabschlusses?
Weiss zufällig jemand, wie lange die Aktion "5 Monate keine Grundgebühren für Neukunden bei 24-monatiger Vertraglaufzeit" lief, bzw. wo ich noch nachsehen kann? Im Internet finde ich überall Hinweise auf eine Verlängerung bis zum 04.01.09 und ich habe auch dieses Datum in Erinnerung. Hat uns die Hotline-Mitarbeiterin am Ende falsch informiert? Falls dem so sein sollte, wäre es besonders ärgerlich, denn meine Freundin hätte doch locker bis zum 12.01. mit der Beauftragung warten können. Sie brauchte den Anschluß ja erst nach dem Einzug am 01.04.
Kann uns bitte jemand helfen? Es tut mir so leid für meine Freundin, und ich habe inzwischen ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich ihr Alice auch noch empfahl.
Danke, Solfaks