Quickstart - Einrichtung Surfstick

Quickstart - Einrichtung Surfstick

Beitragvon aliceracc » Sa 7. Apr 2012, 03:01

Hallo,

ich hoffe, die Forenrubrik stimmt, wenn ich die erforderlichen Einstellungen einer Alice-Quickstart-SIM-Karte mit einem Nicht-Alice-Surfstick klären möchte.

- Bestellt habe ich Alice Light mit 3 Monate kostenlosem Quickstart-Paket (Option Mobile Internet Flat), das ausschl. aus einer SIM-Karte besteht (bereits erhalten).
- Stick habe ich keinen dazubestellt, da ich bereits einen besitze (anderer Hersteller).
- Die SIM-Karte ist freigeschaltet und funktioniert einwandfrei in einem Smartphone (Telefon und Internet klappen beide).
- Eigentliche Nutzung war allerdings für einen Laptop gedacht, und das habe ich nicht hinbekommen.
- Von Alice/o2 habe ich keinerlei Infos erhalten außer Mobilfunknummer, SIM-Kartennummer sowie Benutzername/Passwort zur Aktivierung der SIM-Karte.
- Der für mich hilfreichste Thread im Netz dazu ist http://www.supportnet.de/faqsthread/2387379

Meine Fragen:
- Kann ich mit der SIM-Karte überhaupt auf einem Laptop surfen?
- Ich habe analog zu anderen Surfstick-Einstellungen eine Wählverbindung eingestellt (PPPoE) und auch noch andere Optionen ausprobiert, die allesamt nicht funktioniert haben.
- Evtl. Alice-Einwahlsoftware, wie sie von anderen Providern auf dem Stick mitgeliefert werden, konnte ich nirgends finden. Normalerweise sollte man sowas ja nicht unbedingt benötigen, oder etwa doch?

Wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte, und sei es nur ein Link zu einer Webseite, bei der die Einrichtung eines Internet-Sticks (optimalerweise mit Alice Quickstart) beschrieben ist, wäre ich sehr dankbar. Zu meinem Problem konnte ich trotz umfassender Recherchen nichts herausfinden.


Vielen Dank und frohe Ostern!

aliceracc
aliceracc
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 02:45



Re: Quickstart - Einrichtung Surfstick

Beitragvon Undertaker » Sa 7. Apr 2012, 03:39

aliceracc hat geschrieben:Stick habe ich keinen dazubestellt, da ich bereits einen besitze (anderer Hersteller).

Dann hast du ja bestimmt auch die notwendige Software zu dem Stick bzw. hast die Möglichkeit dir diese auf der Herstellerseite zu besorgen. Ansonsten kann man sich auch sowas wie MWconn aus dem Netz ziehen.
aliceracc hat geschrieben:Kann ich mit der SIM-Karte überhaupt auf einem Laptop surfen?

Ja natürlich, dafür ist die Option Quickstart ja gedacht
aliceracc hat geschrieben:Wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte, und sei es nur ein Link zu einer Webseite, bei der die Einrichtung eines Internet-Sticks (optimalerweise mit Alice Quickstart) beschrieben ist, wäre ich sehr dankbar.

Mit einen Link kann ich dienen, dort sind Einrichtungsbeispiele für verschiedene UMTS Sticks und Netbooks aufgelistet. Wenn das ganze über Alice läuft dann sollte eigentlich für den APN der Eintrag internet.partner1 genügen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Quickstart - Einrichtung Surfstick

Beitragvon aliceracc » Mo 9. Apr 2012, 06:33

Hallo Undertaker,

Software hatte ich eben keine, von daher war der Tipp mit MWconn Gold wert. Allerdings hatte es zuerst nicht funktioniert und es konnte keine Internetverbindung hergestellt werden. Aussagekräftige Fehlermeldung kam auch keine, und ich hatte mich nur gewundert, weshalb ich nach keiner PIN gefragt werde.

Ich habe mich dann durch die Anleitung durchgekämpft und bin auf S. 26 fündig geworden, habe die PIN manuell in die Config.exe bzw. MW...ini eingetragen und siehe da, alles wunderbar. Das hat zwar länger gedauert, als gewollt, doch die paar Stunden, die ich damit verbracht habe, werden sich hoffentlich noch mal auszahlen.

Auf alle Fälle vielen Dank für das flotte Feedback hier, so macht das Spaß!

Bye,

aliceracc
aliceracc
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 02:45

Re: Quickstart - Einrichtung Surfstick

Beitragvon Lars-DGG » Do 31. Mai 2012, 20:34

Wenn du ein Smartphone mit Android Betriebssystem hast, kann ich dir Mobile Tethering ans Herz legen. Klappt hervorragend.
Lars-DGG
Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mai 2012, 19:53
Produkt: Alice Deluxe


Zurück zu Alice Mobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron