Verzögerung der Umschaltung

Verzögerung der Umschaltung

Beitragvon DannyKrefeld » Mo 2. Jun 2008, 21:08

Hallo an alle.Also folgendes: Ich bin letzten November in eine neue Wohnung gezogen,worauf ich mir einen Telefonanschluss anschaffen wollte.Als ich gerade 3 Tage in der Wohnung drin war,klingelte ein Außendienstler von Alice an meiner Tür,der wirklich nett und symphatisch war.Da ich sowieso einen Telefonanschluss brauchte, hab ich mit ihm einen Vertrag abgeschlossen.Da ich zu dem Zeitpunkt keinen PC hatte,logischerweise nicht ins Internet konnte,nahm ich den Vertrag it der Minutenabrechnung,weil das monatlich etwas billiger war.Ich gehe sehr sehr häufig zu meinem Bruder,weil ich wegen meinen Studienberichten und schulisch und so viel ins Internet muss.Nur geht das Nachts leider nicht.Dann Mitte Dezember konnte ich mir ganz unerwartet und überraschend einen Rechner organisieren,weil ein Kumpel seinen nicht mehr brauchte.Klasse,dann geht es jetzt einfacher mit meinen schulichen Aktivitäten.Ich habe natürlich als erstes in der Alice Lounge den Produktwechsel versucht, worauf immer die Meldung kam, das wäre bei mir auf diesem Wege leider nicht möglich.Das ging eine Woche so.Dann hab ich beim Kundenservice bei Alice angerufen,und den Fall dargelegt.Da sagte man mir,ich soll bitte warten,bis die erste Monatsabrechung kommt,dann würde der Produktwechsel gehen.Ich wollte zu dem Zeitpunkt noch nichts sagen,weil ich dachte,dass wäre so üblich. Als der Monat verging,hatte ih die Umschaltung immer noch nicht...und auch keine ERSTE Rechnung.und immer wieder angerufen und versucht versucht versucht..telefoniert und geschrieben wegen des Produktwechsels und wegen der Rechnung.
Dann im MÄRZ (!!) kam die erste Rechung, (bin ja seit November Kunde da)..in den Monaten haben sich dann natürlich 600 EU angehäuft. Ich bin dann in die Alice Lounge rein und siehe da:der Produktwechsel war vollzogen. Ich habe erstmal bei Alice angerufen,wie das sein kann,dass nach MONATEN erst eine Rechnung kommt,wo alles auf einmal angefordert wird und ich es normalerweise so kenne,dass monatlich eine Rechnung für den jeweiligen Monat kommt und ich die 600 Euro auf keinen Fall aufbringen kann. Die Dame am Telefon sagte mir dann: " Okay,es wurde in den letzten Monaten in ihrer Kundendatei vermerkt,dass sie oft wegen des Produktwechsels angerufen haben. Sie können die Rechnung auf Raten abstottern,da es nicht ihr Verschulden ist"
Dann kam irgendwann eine Ratenzahlungsverinbarung per Post:50 EU monatlich,die am Monatsanfang imer per Lastschrift abgebucht werden. das Problem bei mir ist leider, dass e sbei mir sehr schwierig ist die Raten aufzubringen,weil ich noch andere Verpflichtungen habe...ausserdem brauch ich die 50 EU weil ich da ehrlich gesagt so ne kleine dumme Schwäche habe..Nahrung...essen und trinken und so..Therapien und so haben auch nix genützt..ich komm von der Angewohnheit einfach nicht los..egal^^
Also als die erste Rate fällig war,war es men denken,die 50 Euro am Monatsende zu ÜBERWEISEN,und den Rest den ich auf dem Konto habe abzuheben..dann kann kein andere mir was abziehen,und Alice hat trotzdem sein Geld und ich muss keine Angst haben,das mein Internet gesperrt wird. Da hab ich dann erstmal Ärger mit dnen bekommen,weil die die Woche darauf am Monatsanfang versucht haben,den Betrag abzubuchen,und da eine Rücklastschrift draus wurde.Okay,versteh ich das die das abnervt,wegen 3,80 EU Rücklastschriftgebühr..war mein Fehler..tschuldigung. (die Ratenzahlungsvereinbarung habe ich ja trotzdem eingehalten,insofern,dass ich BEZAHLT habe...auch wenn die mir das Gegenteil vorgeworfen haben).
Am Telefon sagte man mir: "Lassen sie die 50 EU auf dem Konto damit wir es abbuchen können." Ich:"Das könnte problematisch weerden,weil es passieren kann,dass andere Institute vorher Geld abziehen und da nicht genug übrig bleibt,dass sie dann an ihr Geld kommen." Alice:" Versuchen sie's."
Ja gesagt getan...Mission fehlgeschlagen..wurden andere Sachen abgebucht,und kein Geld mehr für Alice da..außer die reguläre monatliche Grundgebühr..die konnte Alice noch abziehen,gott sei dank.
Na ja,jedenfalls kann ich die Raten nicht aufbringen,weswegen die mir das Internet sperren wollen,bis alles abbezahlt ist.Das heißt in einem Jahr kann ich vieleicht lesen,was ihr alle so zu dem Thema geschrieben habt^^
Aber bevor antworten komen de ich vermute,möchte ich nochmal folgendes sagen:
1.600 EU sind in 3-4 Monaten nicht viel..bdenkt,dass ich schulisch viel im Internet bin.
2.jaaaa mann...ich brauch auch Freizeit. Ich hör auch Musik bei Youtube,zocke online,und chatte auch hin und wieder.Aber ist auch mein Recht.
3.Es wäre alles halb so schlimm gewesen,wenn ich a) von anfang an eione monatliche Rechnung bekommen hätte und nicht nach monaten ne Rechnung für alles auf einmal und b) wenn die nicht 3 Monate für die Umschaltung gebraucht hätten.Für mich sieht das so aus als hätten die sich gedacht:"Hmm..von Minutenabrechnung auf Flat...das heißt wir kriegen monatlich nur noch 30 EU von dem Kerl...zögern wir das noch ein bisschen hinaus,damit wir da noch was rauschlagen können".
Ich find das alles eine Sauerei...man kann jetzt viel über meinen Internetkonsum ablassen,aber als Kunde kann ich einen schnellen Produktwechsel ja wohl verlangen,dass ich ncht monatlich was weiß ich wie viel zahlen muss.Und bedenkt,dass im März die Rechnung für November,Dezember,Januar,Februar kam.
Ich wusste von anfang an wieviel ich monatlich an Kohle zum ausgeben hab.Und die 30 Euro Grundgbühr waren da eingerechnet.
Damit ihr euch ein Bild machen könnt das ein klein wenig besser ist,hier meine letzte Mail an die:
--- Originalnachricht ---
Von: E-Mail Adresse unkenntlich gemacht by /dev/null
Empfangen: 01.06.08 16.22 Uhr CEST
An: <info@alice-dsl.de>
Betreff: zweite rate

kundennummer: entfernt von /dev/null

Sehr geehrte Damen und Herren,

diese E-Mail schreibe ich im Auftrag einer Ihrer Mitarbeiterinnen.

Anfang dieser Woche habe ich telefonisch angefragt, ob ich die monatliche Rate nicht Ende jeden Monats überweisen kann,statt sie immer am 1. abbuchen zu lassen. Es wurde mir leider mitgeteilt, dass dies nicht möglich ist. Ich sollte per E-Mail nochmal erklären,was ich der Dame am Telefon auch schon erklärt habe: das Problem ist, dass ich die wichtigen Sachen wie Alice und Strom am Ende jeden Monats überweise,und den Rest dann von meinem Konto abbuche,weil mir einige Institute Geld abbuchen wollen,und somit nicht mehr genug Geld für Alice auf dem Konto wäre. Deswegen habe ich letzten Monat auch überwiesen,statt es abbuchen zu lassen, Ihre freundliche Mitarbeiterin von Alice sagte mir, das ich VERSUCHEN (!!!) soll, dass die 50 Euro auf dem Konto bleiben,damit es abgebucht werden kann. Wenn es nicht funktionieren sollte,soll ich den Fall nochmal per E-Mail darlegen. Dieser Fall ist nun leider eingetreten. Wenn ich es Ende jeden Monats überweisen dürfte,wären die monatlichen Raten zu 100% immer da. Da ich das Geld aber dem Konto lassen muss,wird mir von anderen Instituten alles abgebucht, bevor Alice zu dem Geld kommt. Ich sollte mich in dem Fall nochmal melden, damit mir gesagt wird, wie es weitergeht und ob ich die Rate dann 2-3 Wochen später zahlen kann. Mir wurde versichert und versprochen,dass in keinem Fall mein Internet gesperrt wird, da es erstens nicht mein Verschulden ist, dass eine Ratenzahlungsvereinbarung überhaupt erst nötig wurde, und die Mitarbeiter von der Buchungsabteilung wissen, dass ich zahlungswillig bin und mein Internet unbedingt für meine Studienberichte und Jobsuche brauche. Ihre Abbuchung der Rechnung von April am 30.05 hat noch geklappt,aber mit der Rate sieht es jetzt leider schlecht aus. Mir wurde gesagt, dass ich dann einen Aufschub kriege, und man an der Ratenzahlungsvereinbarung das Datum eventuell ändern kann, an dem abgebucht wird.
Alles in allem wäre es am Ende jeden Monats,genau gesagt am allerletzten Wochentag am besten,weil es da zu 100% klappt. Ich muss ja ehrlich sagen, dass es nicht meine Schuld ist, wann ich immer Guthaben auf mein Konto kriege, und wer dann welche Summe abbucht. Warum wurde nicht einfach sofort als ich das erste mal im Dezember wegen der Umschaltung von Minutenabrechnung auf Flat-Rate angerufen habe,der Auftrag sofort durchgeführt, anstatt ich 3 Monate vertröstet werde und im März erst die Flat-Rate bekomme? Dann hätten wir das ganze Problem und die Fragerei und Abbuchunungsprobleme überhaupt nicht. Vor allem wenn ich nicht erst im März auch noch die erste Rechnung erst bekommen hätte. Da war es kein Wunder das sich 600 Euro ansammeln. Ich meine dass mit allem Respekt für Sie, und der Mitarbeiter der jetzt diese E-Mail liest kann sicher nichts dafür. Aber ich wollte das jetzt einfach mal sagen, um nochmal klarzumachen, dass nichts davon meine Schuld ist. In der Buchungsabteilung weiß man, das eine Sperre eh keinen Sinn machen würde, da ich dann trotzdem nur 50 Euro im Monat zahlen könnte. Das heißt in einem Jahr hätte ich wieder Internet. Das will man mir Gott sei Dank auch nicht antun. Ich hoffe,dass wir uns jetzt vernünftig einigen können, und ich nicht für Fehler die ich nicht gemacht habe bestraft werde. Für eine schnelle Rückantwort und Ihre Mühe und Ihre Geduld bedanke ich mich ganz herzlich im voraus.

Mit freundlichen grüßen

xxx (unkenntlich gemacht by /dev/null)

Und hier die Antwort,die die mir schon oft auf sowas gegeben haben:
Sehr geehrter Herr xxx (Namen entfernt by /dev/null),



vielen Dank für Ihre E-Mail.



Es ist leider nicht möglich, Ihnen einen alternativen Abbuchungstermin anzubieten. Die Rechnungsstellung und die Abbuchung des Betrags erfolgen automatisiert und können daher nicht individuell angepasst werden.



Wir bitten um Ihr Verständnis.



Mit freundlichen Grüßen



Ihre Alice Kundenbetreuung

xxx (Name unkenntlich gemacht by /dev/null)

Und die hab ich dann heute nochmal geschrieben.Bisher kam keine Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen dank für Ihre letzte Mail.Leider wurde immer noch nicht geklärt, wie es nun weitergeht. Ich hatte Ihnen eine lange E-Mail geschrieben, und keine Antwort auf meine Fragen erhalten. Bekomme ich nun einen Monat Aufschub? Dass ich keine Sperrung bekomme, wurde mit am telefon felsenfest versprochen, da der Fehler ja bei Alice liegt.

Mit freundlichen Grüßen

xxx (ja, ich mal wieder...)

Ich hab das auch schon anderen Leuten erzählt,und andere Berichte darüber im I-net gelesen,und die haben das erfolgreich einen Anwalt Regeln lassen.
Weil Alice wohl im Moment ne Menge Probleme mit Kunden hat,und die da schnell nachgeben.Nur wenn ich das Geld für einen Anwalt hätte,könnte ich auch Alice bezahlen.
Also,ich freue mich auf vernünftige,rationale,verständnisvolle Kommentare von euch.

Danny

P.S:
ach ja,ganz vergessen: Für das was ich bei denen bezahle,krieg ich ja nicht einmal die volle Leistung.Mir wird eine Leitung von 16000 kbyte/sec versprochen, und ich komm hier nicht mal auf die hälfte..wenn ich bei der teschnichen Störung anrufe krieg ich zu hören,dass die bei sich sehen,ich hätte die volle leistung und tschüss^^
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Re: Verzögerung der Umschaltung

Beitragvon /dev/null » Mo 2. Jun 2008, 22:14

puh, das ist mal ein langer Post. Ich geb zu, ich habs nur Quergelesen und (ich denke vor allem in Deinem Interesse) erstmal Deine Kundennummer und Deine E-Mail Adresse entfernt. Die Bearbeiternamen dürfen übrigens nicht veröffentlicht werden (Persönlichkeitsrecht). Ich denke mal, für Deinen Fall wird sicher einer einen Tipp haben ;)
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Re: Verzögerung der Umschaltung

Beitragvon Kenny » Mo 2. Jun 2008, 22:17

Also
zuerst einmal
600€ für 5 Monate ist schon ziemlich viel, du warst also trotz minutenabrechnung ziemlich viel im Internet.
2. Hättest du dich natürlich sofort im Dezember oder Januar wegen der Rechnung melden müssen und nicht im Nachhinein.
3. In einem großen Unternehmen läuft die Abbuchung vollautomatisiert, da geht leider keine Änderung
4.
Mir wird eine Leitung von 16000 kbyte/sec versprochen
dir wurde keine Leitung von 16 Mbyte/s versprochen sondern, eine Leitung von bis zu 16 Mbit/s, d.h. so viel wie an deinem Anschluss eben möglich ist.

Alles in allem wars aus meiner Sicht zumindest ein Mitverschulden deinerseits.



Greetz Kenny


P.S. ich würde dir prinzipiell empfehlen einen Puffer auf deinem Girokonto einzurichten, dann haste später auch keinen Stress wegen Schufa-Einträgen etc.
In deinem Fall wäre es ratsam, wenn du dich schriftlich mit Alice in verbindung setzen würdest, das wirkt 1. seriöser und wir nicht so abgewimmelt wie eine E-Mail.
Warst du wegen deinem Fall schon einmal bei einer Verbraucherzentrale? Da solltest du eine günstige aber gute Rechtsberatung bekommen.
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Re: Verzögerung der Umschaltung

Beitragvon Herbie » Di 10. Jun 2008, 14:01

Ich würd mich da auch noch mal mit denen in Verbindung setzen. Dass mal eine Rechnung später erstellt wird kann grade am Anfang passieren, da tauchen dann auch mal zwei oder gar drei Grundgebühren drauf auf.

Soweit ich weiß hängt das mit der Verarbeitung zusammen. Berechnet werden soll der Zeitraum von dem ab der Anschluss lief, damit der Anschluus in den Rechnungslauf kommt müssen aber erst alle Beteiligten sich zurückgemeldet haben. Also nicht nur die entsprechenden Abteilungen bei Alice sondern auch T-Com, Transportunternehmen und wer sonst noch seine Finger im Spiel hat. Erst wenn alle genickt haben starten die Rechnungen. Und da auch erst ab dann Änderungen durchgeführt werden können denke ich mal dass da jemand das Nicken vergessen hat. 8)

Hab mal rumgehorcht, Ratenzahlung läßt sich definitiv nur per Einzug einrichten, nicht per Überweisung o.ä.. Dein Gedanke ist daher zwar lobenswert, aber es hilft nicht, und da können die Agents an der Line auch nichts dran ändern. Und bevor du aus Gedanken kommst - das kann auch kein anderer :wink:

Und BTW: Um solche Kosten per Internet zu erzeugen muss man fast ununterbrochen online gewesen sein (eine Bekannte hatte mal eine falsche Kennung in ihren Router eingetragen und kam in einem Monat auf ca. 280€). Da brauche ich keine Rechnung um zu erkennen dass das vielleicht ein wenig mehr kostet und begrenze meinen Aufenthalt im Internet auf den notwendigen Teil des Lebens und hole mir nur die wichtigen Infos für Schule etc. und kucke mir mal ein paar tage bei You Tube keine bunten Filmchen an. Sorry, aber... :?
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Re: Verzögerung der Umschaltung

Beitragvon DannyKrefeld » Sa 5. Jul 2008, 14:37

Sry das ich mich ertst jetzt wieder zu wort melde,also erstmal zu kenny: Hättest du dich natürlich sofort im Dezember oder Januar wegen der Rechnung melden müssen und nicht im Nachhinein.

Ich habe mich bereits im januar wegen der rechnung bei denen gemeldet.


zu herbie:

wenn man bedenkt dass ich monatelang keine rechnung gesehen hab,und monate nicht umgeschaltet wurde,sind 600 EU nicht viel.

Warum,weshalb, wieso ich so viel im netz bin hat seine gründe.ICh kann euch aber sagen dass ich nicht die ganze zeit bei youtube videos gucke,chatte,zocke,illegal downloade,,pornos gucke oder sonst was.

Das ist hauptsächlich schul und studienmäßig,.und alice wusste das von vornherein. genau deswegen haben die ja die umschaltung so lang verzögert. überlegt doch mal: so viel wie ich im i-net bin, kann man bei der minutenabrechnung noch was rauschlagen..wenn ich flat-rate hab,kriegen die doch nur noch 30 EU von mir monatlich.so denk ich mir das,und so hat alice sich das auch gedacht.
Dazu kommt,dass ich mal mit jemaden von der technischen kundenbetreuung von alice kontakt aufsuchen musste,dieser bearbeitete irgendeinen vorgang,der ein paar minuten erforderte,und da sind wir ins gespräch gekommen.bei der gelegenheit hab ich ihm mal die ganze angelegenheit geschildert und er meinte, er könne nicht verstehen warum die umschaltung nicht sofort gehen sollte.

Ausserdem hat mir eine dame von alice selber mal wortwörtlich am telefon gesagt,dass das alles nicht mein verschulden ist. das könnt ihr alles glauben oder nicht.

Und ich weißt wie verlockend das internet ist,mit youtube,world of warcraft,etc..aber ihr kennt mich nicht und wisst nicht was ich tue,also könnt ihr auch nicht über die leute urteilen und einfach dinge in den raum stellen,die ich angeblich die ganze ziet im i-net getan habe.
DannyKrefeld
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