Seite 1 von 1

Telefonrechnung im vierstelligen Bereich verursacht

BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 16:04
von Scirocco
Hallo an alle,

ich habe durch eine grosse Dummheit eine Telefonrechnung im vierstelligen Bereich verursacht, die ich nicht auf einmal begleichen kann.

Ich weiss dass es möglich ist, mit O2/Alice eine Ratenzahlung zu vereinbaren, wenn der Rechnungsbetrag zwischen 100,- und 1000,- Eur liegt.
Leider musste ich davon in den vergangen Monaten bereits einmal Gebrauch machen, was auch reibungslos geklappt hat und vollständig abgezahlt wurde.

Nun stehe ich natürlich vor dem Problem, dass der aktuelle Rechnungsbetrag deutlich über 1000,- Eur liegt, und die letzte Ratenzahlung noch kein Jahr her ist.

Meint ihr ich kann mit O2/Alice evtl. nochmals eine Ratenzahlung vereinbaren, oder wird mir nun demnächst der Anschluss gesperrt, und die Sache an ein Inkassobüro weitergeleitet? Wird mir sogar der gesamte Vertrag gekündigt, wenn sie sich nicht auf Ratenzahlung einlassen?

Ich weiss dass ich riesengrossen Mist gebaut habe, und möchte den Schaden auch wiedergutmachen. :oops:
Außerdem hängt bei mir nicht nur der Festnetzanschluss dran, sondern auch Internet und Fernsehen. Wird das auch beides abgestellt wenn ich weiterhin die Grundgebühren bezahle, der Rechnungsbetrag ist ja ausschließlich durch Telefonie enstanden?

Gruß
Scirocco

Re: Telefonrechnung im vierstelligen Bereich verursacht

BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 18:06
von sykes
Liegen Rückstände vor und ist keine Ratenzahlung vereinbart, dann kann O2, Telefon (nach vorheriger schriftlicher Ankündigung) und Internetzugang sperren. Ohne eine Vereinbarung mit dem Provider hast Du verdammt schlechte Karten. Da Du keine Wahl hast, würde ich versuchen mich unverzüglich mit O2 auf eine Stundung/Ratenzahlung zu einigen. Empfehlenswert wäre zuvor auch ein Termin bei der Verbraucherberatung. Evtl. übernehmen die auch den Schriftkram.