Rechnungen werden immer früher abgebucht !

Rechnungen werden immer früher abgebucht !

Beitragvon sarode » Mi 27. Jun 2012, 14:55

hi leutz,

seitdem O2, Alice übernommen hat, werden bei mir die Rechnungen immer früher abgebucht.
Gibt es eine Möglichkeit einen Abbuchungstermin festzulegen ? an den sich dann auch 02 hällt ?
Die schiessen sich doch in den eigenen Fuss, die allgemeine Kundenzufriedenheit, durch zu frühe "Geier" Transaktionen zu schmälern.
Womit rechtfertigt 02 solches Auftreten, mit einer AGB ? das ist lachhaft !
In der heutigen Zeit sind solche Geschäftsgebärden unsozial.

Spinnen wir mal ein bisschen rum:
a)
Werden alle deutschen 02 Kunden bei Telefonica abgeschaltet, wenn 02 bis zum letzten eines Monats nicht an die Spanier bezahlt hat ?
und deswegen muss jedem Kunden 4-5 Tage vor Monatsende das Geld abgezogen werden, um Telefonica zufrieden zu stellen ?
b)
Das ist ein normaler Umgang mit Kunden, denn umso früher das Unternehmen das Geld einzieht, umso bessere Zinsvereinbarungen mit der Bank ?
c)
Das Unternehmen ansich ist pleite und händelt laufende Kosten an Dritte, nur durch den Einzug von Kundenkosten ?

Schade das es in der Servicewüste Deutschland sehr wenige Unternehmen gibt die sich die allgm. Kundenzufriedenheit auf die Fahne schreiben.
Es gibt für ein vernünftiges Unternehmen, keinen anderen Grund Geld zu früh abzubuchen, ausser man will seine Kunden verärgern.

Es gibt viele Menschen in Deutschland die interessiert solch ein Thema einen Scheissdreck, aber an 02 seiner stelle würde ich mir mal überlegen
ob man einen Prozentteil seiner Kunden an andere verlieren möchte ?
sarode
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:05
Produkt: Alice Light



Re: Rechnungen werden immer früher abgebucht !

Beitragvon sykes » Mi 27. Jun 2012, 15:20

sarode hat geschrieben:Womit rechtfertigt 02 solches Auftreten, mit einer AGB ? das ist lachhaft !

Ulkigerweise sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen tatsächlich Grundlage für die Zahlungsbedingungen. Demnach wird frühestens 5 Tage nach Rechnungserstellung abgebucht. Mir persönlich ist das Wurscht, wann O2 zulangt, zahlen muss ich es eh. Einen nennenswerten Zinsvorteil hätte ich nicht, wenn es ein paar Tage später wäre. O2 hat einige Kunden und dort machen sich ein paar Tage früher schon bemerkbar. Es gibt keinen Grund, das ganze zu dramatisieren.

Schlussendlich muss man nur schauen, was für eine Leistung man nutzt und was man dafür bezahlen muss. Liegt man mit O2 günstiger, als bei der Konkurrenz, kann man sicher auf eine zu frühe Abbuchung pfeifen. Ansonsten wechselt man halt den Provider.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Rechnungen werden immer früher abgebucht !

Beitragvon Corrado-HH » Mi 27. Jun 2012, 19:51

sarode hat geschrieben:In der heutigen Zeit sind solche Geschäftsgebärden unsozial.

Schade bloß, dass o2 ein Wirtschaftsunternehmen ist. Ich bin eher überrascht, dass es eine 5-Tagesfrist gibt. Bisher war ich immer der Meinung, dass sie den Betrag bereits zum Zeitpunkt der Rechnungsserstellung abbuchen können.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Rechnungen werden immer früher abgebucht !

Beitragvon benutzerin77 » Sa 25. Aug 2012, 11:46

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich habe das Problem mit den komischen Abrechnungszeiträumen auch. Als ich noch neu bei Alice war, kamen die Rechnungen mal nach 3 Wochen, mal erst nach 6, oder 8 Wochen. Da ich mit meinem Geld rechnen muss, habe ich mal eine Mail geschickt, mit der Bitte doch in regelmäßigeren Abständen abzubuchen, das hat dann auch einige Monate funktioniert - Bankeinzug immer kurz nach dem 1. des Monats.

Diesen Monat war es aber so, dass Alice am 3. 8. abgebucht hat und die nächste Rechnung am 20.8. per mail kam und am 25. 8. abgebucht werden soll.
Da ich zur Zeit leider arbeitslos bin und wirklich wenig Geld zur Verfügung habe, ist mein Konto am 25. leergefegt ( rechne ja auch nicht mit 2 Rechnungen im Monat ) und es ist abzusehen, dass der Betrag wieder zurückgebucht werden wird. Ich habe und will keinen Dispo, weil ich der Ansicht bin, es ist besser nur das auszugeben, was ich auch wirklich habe. So, daraufhin habe ich die Hotline angerufen, meine Situation geschildert und darum gebeten, die Abbuchung anfang September vorzunehmen, damit keine Rückbuchungsgebühren anfallen. Die freundliche und verständnisvolle Dame sagte, das sei für diesen Monat nicht mehr zu ändern, aber ich könnte für die nächsten Rechnungen quasi einen Wunschtermin für die Abbuchung angeben, das würde allerdings einmalig 20,00€ Gebühren kosten !!!
Ich konnte das echt kaum glauben und sagte auch, dass das echt nicht kundenfreundlich ist und das andere doch auch in der Lage sind in regelmäßigen Abständen Rechnungen einzuziehen ( Versicherungen, Strom, etc. gehen immer am gleichen Tag eines Monats ab ) wieso bekommt alice/o2 das nicht hin??? Echt unglaublich...
Na, das Ende vom Lied: Ich habe meine Einzugsermächtigung widerrufen und so werden in diesem Monat 4,00€ Rückbuchungsgebüren für meine Bank fällig und 5,50€ sackt alice/o2 sich für die "Umstände", die ich ihnen mache ein, aber dafür kann ich in Zukunft selbst entscheiden wann ich bezahle - natürlich im Rahmen der 14 Tage Frist nach Rechnungserstellung.
Nun bin ich mal gespannt, ob man mir nach der Rückbuchung direkt den Anschluss sperrt, soll ja alles schon vorgekommen sein. Komischerweise funktioniert seit dem Tag meines Widerrufs mein Alice Tv nicht mehr, die Hotline hat mir versichert, dass ein Techniker sich melden wird, aber das ist bis heute nicht geschehen - habe nur eine SMS erhalten, dass meine Störung unter irgendeiner ominösen Nummer bearbeitet wird und man sich zeitnah mit mir in Verbindung setzen wird. Wer weiß, evtl. hat der Techniker es heute Nacht um 1:05 Uhr versucht, da klingelte mein Handy , aber keine Nummer??? Klingt paranoid, aber ich traue dem Verein mittlerweile alles zu - zumal ich auch schon meine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorgemerkt habe. Die Rechnungsgeschichte ist nicht mein einziges Problem - ich habe nur noch Ärger und echt keine Lust mehr meine Zeit in einer Telefonwarteschleife zu verbringen und von jedem Hotliner eine andere Aussage zu erhalten.

Sorry, für den Roman, aber das musste mal raus :wink:
benutzerin77
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 19:55
Produkt: Alice Light

Re: Rechnungen werden immer früher abgebucht !

Beitragvon Undertaker » So 26. Aug 2012, 02:39

benutzerin77 hat geschrieben:Na, das Ende vom Lied: Ich habe meine Einzugsermächtigung widerrufen ....... aber dafür kann ich in Zukunft selbst entscheiden wann ich bezahle - natürlich im Rahmen der 14 Tage Frist nach Rechnungserstellung.

Da hast du aber das falsche Lied gesungen und man fragt sich wer dir den Text mit den 14 Tagen komponiert hat. Durch den Widerruf der Einzugsermächtigung hast du nämlich die Fälligkeit von 5 Werktage quasi auf "sofort" reduziert, von den Banklaufzeiten einmal abgesehen. Zitat aus den AGB Punkt 7.1:

Sämtliche Entgelte werden mit Zugang der Rechnung fällig und zahlbar.
Nimmt der Kunde am Lastschriftverfahren teil, wird der Rechnungsbetrag frühestens 5 Werktage nach Zugang der Rechnung vom Konto des Kunden eingezogen.


Die Rechnung gilt übrigens dann als zugegangen wenn Alice/O2 sie dir in der Kundenlounge zur Verfügung stellt, eine extra Benachrichtigung ist nicht erforderlich, das mußt du immer selber kontrollieren und sofort überweisen. Eine gesonderte Zustellung per Post ist glaube ich auch möglich, gegen eine Gebühr von 2,50 Euro pro Monat
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Rechnung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron