Hardware nur per Einschreiben/AR zurücksenden

Hardware nur per Einschreiben/AR zurücksenden

Beitragvon Vasili » So 15. Apr 2012, 10:28

Ich habe den Anschluss meines Sohnes übernommen, weil ich aus steuerrechtlichen Gründen Rechnungsempfänger sein musste. Wie gefordert habe ich das Alice Modem etc zurückgesandt. Mir liegt der Einlieferungsschein der Post vor und ich habe auch auf DHL die Sendung als erfolgreich zugestellt verfolgt.

Trotzdem schickt mir Alice maahnungen und roht mit Inkassobüro.

Daraufhin schrieb ich Alice per Post an und sandte in Kopie den Einliefrungsschein, Screenshot der Sendungsverfolgung. Keine Antwort, aber weiterhin Mahnungen.

So eine Frechheit. Meiner Meinung nach könnte man "negative Feststellungsklage" gegen Alice erheben. Aber Geldverschwendung. Andererseits muss ich jetzt Angst haben, dass Alice meinen Anschluss sperrt.

Schon längst hätte ich den Vertrag gekondigt, es ist nur zu fürchten, dass die anderen Provider auch so kundenunfreundlich sind.

Ich habe übrigens eine Fritzbox, bei technischen Problemen wird mir immer gesagt, dass es "Support" nur für die Alice-Geräte gibt.

Wer nicht monatelang mit Mahnungen bedroht werden will, sollte die Hardware per Einschreiben zurücksenden. Obwohl selbst dann wohl Alice die Retoure nicht richtig erfasst und den Kunden zu Unrecht anmahnt.

Wenn ich mal Kanzler bin, werde ich diese ganzen 01805 Nummern verbieten.
Vasili
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 15:10
Produkt: Alice Fun



Re: Hardware nur per Einschreiben/AR zurücksenden

Beitragvon Undertaker » So 15. Apr 2012, 15:40

Vasili hat geschrieben:Schon längst hätte ich den Vertrag gekondigt, es ist nur zu fürchten, dass die anderen Provider auch so kundenunfreundlich sind.

Da ist leider was Wahres dran.
Vasili hat geschrieben:Ich habe übrigens eine Fritzbox, bei technischen Problemen wird mir immer gesagt, dass es "Support" nur für die Alice-Geräte gibt.

Das ist ja wohl nachvollziehbar, weißt du wie viele unterschiedliche Hersteller und Hardwaremodelle es gibt. Das wird von jedem Provider so gehandhabt, das nur die von ihm gelieferte Hardware supportet wird. Wenn du Hilfe für deine private Fritzbox benötigst kannst du bei Alice z.B. einen Installationsservice für 69,90 Euro ordern. Oder du fragst mal hier in der Alice Community nach, da kann dir in vielen Fällen auch kostenlos geholfen werden.
Vasili hat geschrieben:Obwohl selbst dann wohl Alice die Retoure nicht richtig erfasst und den Kunden zu Unrecht anmahnt.

Bei der Hardwareretoure ist zu beachten das nicht dein Name oder sogar deine Kundennummer angegeben ist, wenn überhaupt, sondern der Absender muss der bisherige Anschlussinhaber sein und ein Bezug auf seine Kundenummer muss unbedingt vorhanden sein. Das sich Alice mit der Zuordnung manchmal etwas schwer tut ist bekannt, aber mit dem Einlieferungsschein und den Screenshots solltest du im Zweifelsfall auf der sicheren Seite sein.
Vasili hat geschrieben:Wenn ich mal Kanzler bin, werde ich diese ganzen 01805 Nummern verbieten.

Ok, gute Idee. Welche Partei muss man wählen wenn man dich auf den Weg zum Kanzler bringen will? Die Piraten? :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Hardware nur per Einschreiben/AR zurücksenden

Beitragvon Vasili » Mi 18. Apr 2012, 11:25

Hallo,

Ich erneuere dringend meine Warnung vor Alice. Getsren hatte ich von Alice Pralinen als Geschenk in der Post. Ich interpretierte das als Entschuldigung.

Heute hingegen Inkassobüro BFS risk + collection Schreiben. 45 Euro soll ich für das Inkasso zahlen.Und natürlich für das Gerät, das ich aber nachweislich zurückgesandt habe.

Ich habe jetzt Anwaltstermin und werde dieses Inkassobüro verklagen auf Unterlassung bzw negative Feststellungsklage.

Wie schlimm, dass man als Hamburger Kunde nur eine 01805 Nummer hat, wo eh keiner die Retouren checken kann. Ich seh mich jetzt gezwungen, zu 1+1 zu wechseln.
Vasili
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 15:10
Produkt: Alice Fun

Re: Hardware nur per Einschreiben/AR zurücksenden

Beitragvon Vasili » Mi 18. Apr 2012, 12:11

Bevor ich eben bei 1+1 einen neuen Vertrag abschloss, habe ich nochmal versucht, Alice telefonisch zu erreichen. es gibt da die Hamburger Nummer 040 23 72 60.

Aber unter dieser Nummer läuft nur ein Band, man möge doch 01805 5656 anrufen.

Ich habe selber einen Betrieb und halte es für sehr fragwürdig, ob ein Betrieb nur über Pay-Nummern erreichbar sein darf.

Wie im 1. Posting gesagt, haben auch Briefe an Alice keinen Sinn. So bin ich jetzt nach fast 15 Jahren demnächst nicht mehr Alice Kunde.
Vasili
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 15:10
Produkt: Alice Fun

Re: Hardware nur per Einschreiben/AR zurücksenden

Beitragvon Corrado-HH » Do 19. Apr 2012, 21:33

Vasili hat geschrieben:Ich habe jetzt Anwaltstermin und werde dieses Inkassobüro verklagen auf Unterlassung bzw negative Feststellungsklage.

Das klingt interessant - bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden, danke!
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Hardware nur per Einschreiben/AR zurücksenden

Beitragvon Vasili » Do 19. Apr 2012, 23:47

Mache ich gerne, morgen Anwaltstermin.

Wenn man von jemanden zu Unrecht Geld fordert, dann kann der zu Unrecht Belangte ja Unterlassung bzw Feststellung verlangen.

Am 31.5. endet mein Alice Vertrag. Die haben mich so genervt, jetzt werden sie zumindest meinen Anwalt bezahlen muessen. Moege das Alice eine Lehre sein.

Bei 1+1 zahle ich 2 Jahre erstmal monatlich 19,99 oder 19,95 für Internet und Phone Flatrate.
Vasili
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 15:10
Produkt: Alice Fun

Re: Hardware nur per Einschreiben/AR zurücksenden

Beitragvon Undertaker » Fr 20. Apr 2012, 02:00

Vasili hat geschrieben:Ich erneuere dringend meine Warnung vor Alice. Getsren hatte ich von Alice Pralinen als Geschenk in der Post.

Warnung vor Alice wegen geschenkter Pralinen - waren die etwa vergiftet oder haben sie dir einfach nur nicht geschmeckt? :mrgreen:
Vasili hat geschrieben:Wie schlimm, dass man als Hamburger Kunde nur eine 01805 Nummer hat

Dagegen hat man als Hamburger Kunde einen unschätzbaren Vorteil, der direkte Weg zum Alice Kundencenter am Überseering. (Adresse und Anfahrtskizze in den FAQ). Dort soll schon vielen Kunden kostenlos, freundlich und kompetent geholfen worden sein. Das kann Nerven und Anwaltskosten sparen. :wink:
Vasili hat geschrieben:Die haben mich so genervt, jetzt werden sie zumindest meinen Anwalt bezahlen muessen.

Das wirst weder du noch dein Anwalt entscheiden sondern in letzter Instanz nur das Gericht falls es zu einer Verhandlung kommt.
Vasili hat geschrieben:Ich seh mich jetzt gezwungen, zu 1+1 zu wechseln.

Ok, dann sehe ich mich jetzt "gezwungen" dich mal auf diesen Bericht über 1+1 hinzuweisen. Bleibt nur zu hoffen das dir derartige Erfahrungen erspart bleiben.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Hardware nur per Einschreiben/AR zurücksenden

Beitragvon Vasili » Sa 21. Apr 2012, 19:35

Hi Undertaker,

Ich brauche keine Pralinen geschenkt, nur dass man von mir nicht zu Unrecht Geld fordert. Zum Wechsel sah ich mich auch deswegen veranlasst, weil ich befürchten muss, dass mein Anschluss plötzlich wg vermeintlichen Zahlungsverzuges gesperrt ist.

Ich wusste von negativen Berichten über 1+1 etc schon vorher. Aber mir gefällt schon mal, dass dieser Provider unter einer dt Festnetznummer zu erreichen ist.
Vasili
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 15:10
Produkt: Alice Fun

Re: Hardware nur per Einschreiben/AR zurücksenden

Beitragvon Vasili » Do 10. Mai 2012, 23:34

Hi,

Keine Antwort von Alice oder dem Inkassobüro auf das Schreiben meines Anwalts.

Aber gestern einen Anruf von Alice:"Haben Sie dne jetzt das Geld für das nicht zurückgesandte Geärt überwiesen ?"

Ich: "Nein, mein Anwalt hat Ihnen geschriben bzw Ihrem Inkassobüro"

Alice: " Welches Inkassobüro?"

Ich rege mich auf, erkläre ihm, dass mir Einschreiben/Rückschein der Sendung vorliegt, alles sei sowohl Alice als Inkassobüro zugesandt. Alice weiss von nichts. Natürlich rege ich mich irgendwann auf und Alice sagt, ich solle meinen "Ton mässigen". Daraufhin lege ich auf.

Heute nun die Krönung: Alice hat mein Internet lahmgelegt. Es handelt sich um einen Vertrag in einer möbliert vermieteten Wohnung mit Internet inklusive. Meine Mieter werden von mir Schadenersatz wegen fehlenden Internet fordern.

Und ich könnte von Alice wegen der ungerechtfertigten Abschaltung des Internets Schadenersatz fordern.... und alles nur, weil Alice das zurückgesandte Paket wohl falsch zugeordnet hat.

Ich muss meine Warnung erneuern.

---
Ich krieg kein Geld von 1+1. Aber ich muss berichten, dass z.B. 1+1 mich gut über Anschaltungstermin etc unterrichtet. Heute Mail von 1+1, dass ich per Mail über Absendung des Geräts unterrichtet werde und die Sendungsnr erhalte, so dass ich bei UPS etc nachverfolgen kann.

Vasili
Vasili
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 15:10
Produkt: Alice Fun

Re: Hardware nur per Einschreiben/AR zurücksenden

Beitragvon Vasili » Fr 11. Mai 2012, 00:58

Hi,

Habe soeben von der "Kundenbetreuung" erfahren, dass tatsächlich - ohne mir das vorher zu sagen - mein Internetzugang gesperrt wurde.(In einer vermieteten Wohnung)

Habe mich daraufhin in Alice Lounge angemeldet und die beiden letzten Rechnungen ausgedruckt,letze vom 8.5.12. Auf beiden Rechnungen steht ausdrücklich, dass die Rechnungsbeträge von meinem Konto eingezogen werden.

Das hat Alice aber nicht gemacht, da ich wegen der Gerätesache eine Belastung meines Konto zurückgerufen hatte.

Nur ist man im Verzug, wenn auf der Rechnung steht: Wird eingezogen und das dann nicht gemacht wird ?

Also meine anderen Verträge bei Alice werde ich wohl auch kündigen. So einen Kunde zu behandeln, seit 1997 bin ich bei Alice/Hansenet gewesen.
Vasili
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 15:10
Produkt: Alice Fun

Re: Hardware nur per Einschreiben/AR zurücksenden

Beitragvon Vasili » So 13. Mai 2012, 21:36

Hallo,

Und es wird noch toller.

Am 10.5. ohne Kundeninformation den Internetzugang gesperrt
Am 11.5. Schreiben von Alice, dass bei Nichtzahlung am 18.5. der Internetzugang gesperrt wird

Sie als Alice Kunde müssen also immer damit rechnen, dass "sang- und klanglos" Ihr Internet gesperrt wird.
Vasili
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 15:10
Produkt: Alice Fun

Re: Hardware nur per Einschreiben/AR zurücksenden

Beitragvon Wundertüte » Mo 18. Jun 2012, 13:06

Meine Güte. Bei denen kann doch was net stimmen. Was ist denn jetzt mittlerweile draus geworden?
Wundertüte
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:03
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Hardware nur per Einschreiben/AR zurücksenden

Beitragvon Butterfly » Sa 23. Jun 2012, 12:07

Vasili hat geschrieben:Bevor ich eben bei 1+1 einen neuen Vertrag abschloss, habe ich nochmal versucht, Alice telefonisch zu erreichen. es gibt da die Hamburger Nummer 040 23 72 60.

"Vasili" , du hast übereilt gehandelt ! Von "Alice" weg ; Ok , ..............aber nicht zu 1&1 ! Kundencenter vor Ort wählen !
:::::::::::::::::: Die meisten Geschäftsstellen hat die " Telekom " ........ bei einem Vertragsverhältnis bekommst du die entspr. Telefonnummern des Störungsdienstes , oder die Filiale vor Ort nimmt Verbindung auf ! Wenn die Hardware eine
Störung aufweist , wird in der Regel anstandslos innerhalb von 24 bis 48 Std. ein Ersatzgerät geliefert ! Im Karton des ......
gelieferten Gerät's ist ein Beizettel zum Ausfüllen ( Störung - Altgerät - niederschreiben ) , dann mit Anlieferungskarton ;...
also des gelieferten Neugerät's .... , den "Beizettel " an " angegebener " Adresse zurücksenden ! Schon erledigt ! ::::::::::::
Einziger evtl. Nachteil für den Kunden : Die "Telekom " VERWEIST AUF DEN HINWEIS : wenn der Kunde für den Schaden selbst
verantwortlich ist , evtl. Neupreis des gesandten Gerät's vom Kunden zu erstatten ! ( Also... eine Rechnung zu schicken )....
Die Telekom ist " teurer " ; ABER SYSTEM IST " durchdachter " ! MFG " Butterfly" 8)
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Mi 27. Jun 2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode korrigiert. So schwer ist es doch eigentlich nicht, einen Beitrag zu verfassen, dass er korrekt formatiert erscheint.
Benutzeravatar
Butterfly
Fachmann
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:42


Zurück zu Rechnung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste