Rechnungsfehler mit System?

Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon janbengun » Mi 13. Feb 2008, 10:04

Ich bekomme unsere Alicerechnung als Briefrechnung mit Einzelverbindungsnachweiss (zum Glück!).
Jeden, aber auch wirklich jeden Monat stimmt die Rechnung nicht. Es werden in jeder Rechnung zwischen ein und drei Gespräche von unserem Alice-Handy zu unserer Festnetznummer (die ja umsonst sind) berechnet. Alle anderen sind korrekt berechnet; umsonst...wie es sein soll.
D.h. auf jeder Rechnung sind zwischen 0.25 und 0.75 Euro zuviel abgerechnet.
Jeden Monat darf ich diese Fehlberechnungen fein säuberlich in der Alice-lounge monieren (anrufen oder schreiben würde mich ja mehr kosten, als ich zurückbekomme). Das nervt.
Seltsamerweise sind es immer Beträge unter einem Euro...also Beträge die man sonst schon Mal stillschweigend duldet, da die Rückzahlung oft den Aufwand nicht rechtfertigt.

Man überlege sich nur, welche Summe zusammenkäme, wenn eine Telefongesellschaft ihre Abrechnungssoftware so programmiert, das auf jeder Rechnung 0.25 Euro zuviel berechnet werden. Das wären einige Millionen im Jahr...ohne Gegenleistung.

Komischerweise schafft es Alice nicht, auch nur eine einzige Rechnung korrekt auszustellen.
Komischerweise werden die entsprechenden Gespräche pro Rechnung auch nur einmal falsch berechnet. Bei einem Softwarefehler müsste je jedes Gespräch falsch berechnet werden.

Mich würde hier Mal interessieren, wer noch eine Alice-Simkarte hat, und ob es auch und in welchem Umfang Falschabrechnungen gibt!
janbengun
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 09:51



Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon Localhorst » Mi 13. Feb 2008, 10:26

Also meine Rechnungen stimmen ...

Bist Du sicher, dass es sich bei der angerufenen Nummer um deine Alice-Festnetznummer handelt und nicht um Deine T-Com Nummer (vorausgesetzt Du hast einen Resale-Anschluss also Variante 3), denn diese Anrufe sind selbstverständlich kostenpflichtig.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon janbengun » Mi 13. Feb 2008, 10:31

Ich habe nur einen Alice-Telefonanschluss...keine T-Com Nummer.
Ausserdem werden mir die Beträge ja jeden Monat nach Reklamation wieder gutgeschrieben. Es nervt allerdings total, wegen (in diesem Monat) 0.37 Euro in die Alicelounge einzuloggen und jedes Mal eine detaillierte Mail zu verfassen.
Ich sehe es nur nicht ein, Alice jeden Monat einen halben Euro zu schenken und überlege mir dabei, wieviel Leute wohl wegen des Arbeitsaufwandes diese Beträge nicht reklamieren...das Geld möchte ich jeden Monat haben. :mrgreen:
janbengun
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 09:51

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon Localhorst » Mi 13. Feb 2008, 10:39

Ich betrachte es deinerseits als sehr gefährlich Alice Methode diesbezüglich zu unterstellen.

Denn wie gesagt... meine Rechnungen sind korrekt.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon janbengun » Mi 13. Feb 2008, 11:45

Localhorst hat geschrieben:Ich betrachte es deinerseits als sehr gefährlich Alice Methode diesbezüglich zu unterstellen.


Wer hat Alice da Methode unterstellt?

janbengun hat geschrieben:Man überlege sich nur, welche Summe zusammenkäme, wenn eine Telefongesellschaft ihre Abrechnungssoftware so programmiert, das auf jeder Rechnung 0.25 Euro zuviel berechnet werden. Das wären einige Millionen im Jahr...ohne Gegenleistung.


Ich stellte die hypothetische Frage "was wäre wenn eine Telefongesellschaft"...
Erst genau lesen, dann schreiben!

Hast Du überhaupt eine Alice-Simkarte? Denn nur um diese Rechnungen geht es hier.
janbengun
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 09:51

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon Localhorst » Mi 13. Feb 2008, 12:00

janbengun hat geschrieben:Komischerweise werden die entsprechenden Gespräche pro Rechnung auch nur einmal falsch berechnet. Bei einem Softwarefehler müsste je jedes Gespräch falsch berechnet werden.
Und das impliziert keine Methode?

Ja ich habe sogar zwei Sim-Karten.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon /dev/null » Mi 13. Feb 2008, 12:06

hm, ich habe auch ne Simkarte und nutze diese auch recht intensiv, ich konnte noch keine Fehler feststellen. Allerdings schaue ich auch nur in die Verbrauchsübersicht in der Lounge. Ich schau mir mal ein paar Rechnungen an und werde berichten...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon abuzze » Mi 13. Feb 2008, 13:41

Also ich habe auch 2 SIM Karten und vorsichtshalber mal meine Rechnung vom Dezember und vom Januar kontrolliert. Alle Mobilgespräche sind richtig berechnet worden. Es sieht also nicht so aus, als ob das ein generelles Problem wäre. Trotzdem ist das natürlich ärgerlich für jeden, den es betrifft. Auch ein paar Cent sind irgendwann eine Million.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon janbengun » Mi 13. Feb 2008, 13:42

Localhorst hat geschrieben:
janbengun hat geschrieben:Komischerweise werden die entsprechenden Gespräche pro Rechnung auch nur einmal falsch berechnet. Bei einem Softwarefehler müsste je jedes Gespräch falsch berechnet werden.
Und das impliziert keine Methode?

Das mag implzieren was will...es sind einfach die Fakten.
Warum werden von 39 Gesprächen vom Alice-Handy zur Alice Festnetznummer 37 korrekt als kostenfrei berechnet und 2 Gespräche sollen Geld kosten? Das konnte mir bisher auch niemand an der Hotline erklären. Und es passiert bei JEDER Rechnung so.
janbengun
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 09:51

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon /dev/null » Mi 13. Feb 2008, 16:46

So, habe auch mal die letzen Abrechnungen angesehen, bei mir ist alles richtig!
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon SimKa » Mo 10. Mär 2008, 01:44

Ich habe Alice FUN flat analog ohne Nutzung eines Handys.

Jetzt habe ich nach obigem Beitrag erneut die jetzt noch online einsehbaren Nachweise genauer angeschaut. Denn auch mir fiel früher auf, dass trotz Flat ganz kleine Beträge abgerechnet wurden.

Es handelt sich bei diesem Posten immer um Servicedienste, mal kostenlos mal berechnet ... wofür auch immer.

Verbrauchsübersicht: September 2007
Gebühren 29,33 €
Telefonie 0,23 €
Summe (netto) 29,56 €
19% Mehrwertsteuer 5,62 €
Rechnungsbetrag (brutto) 35,18 €

Bei Klick auf Telefonie Detailansicht erfolgt:
HINWEIS
Die gewünschte Aktion kann leider nicht durchgeführt werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Monatsübersicht:

25.10.2007 ohne Servicedienste
24.11.2007 Servicedienste GT 2 00:12:37 0,0000
27.12.2007 Servicedienste GT 4 00:17:30 0,0667
26.01.2008 Servicedienste GT 2 00:09:22 0,0000
26.02.2008 Servicedienste GT 5 00:34:25 0,0000

Da ich kaum telefoniere bzw. dieses nicht immer dann gerade funktioniert, sind meine Einzelverbindungsnachweise sehr kurz und übersichtlich :mrgreen:
Im noch einsehbaren letzten Einzelverbindungsnachweis erscheint nirgendwo der Posten Servicedienste GT.

Da Alice auf schriftliche Sachen bisher nicht einging, werde ich da mal bei der Hotline nachfragen müssen, auch wenn es sich nur um minimale Beträge handelt.
Ich unterstelle Alice nichts, aber ich rate nun jedem Kunden, mal seine Rechnung genauer zu prüfen... Kleinvieh macht auch Mist :wink:
SimKa
Amateur
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 25. Dez 2007, 20:01
Wohnort: Schwabenländle... noch
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon /dev/null » Mo 10. Mär 2008, 02:55

Kleinvieh macht auch mist, das ist richtig. Das die Verbrauchsübersicht nicht ganz genau ist, ist mir auch schon aufgefallen. Auf der Rechung (und die ist für mich massgeblich) ist dann jedoch alles richtig. Ich würde dem zu folge nicht allzu viel auf diese Übersicht geben.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon SimKa » Mo 10. Mär 2008, 03:12

..auch hier noch vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es wurde schon in Rechnung gestellt, nur es sind Centbeträge... da sah ich nicht weiter nach.
Werde das nun aber mal weiter beobachten :mrgreen:
SimKa
Amateur
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 25. Dez 2007, 20:01
Wohnort: Schwabenländle... noch
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon /dev/null » Mo 10. Mär 2008, 13:06

wenns in Rechnung gestellt wurde, und Du Dir sicher bist das Du nicht angerufen hast, würde ich das reklamieren.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon olli » Do 20. Mär 2008, 12:38

Ich unterstelle langsam schon Methode.

Nachdem ich im Dezember eine Option Mobild mit Handy wählte, das Handy mir aber nicht gefiel, sendete ich diese zurück. Seitdem (seit 12.07) ist jeden Monat das Handy wieder mit 4,90 aufgeführt, obwohl der Eingang des Teils bestätigt wurde,

Nicht nur, dass ich den Aufwand jeden Monat habe, der Rechnung zu widersprechen, auch scheint es dortn niemanden wirklcih zu stören.

Des weiteren wäre bei der Option mit Handy eine 24-monatige Kü.frist gegeben, so nur 4 Wochen.

Ich bin so verärgert über diese Vorgehensweise, das kann sich niemand vorstellen.

Wenn das nicht Methode ist, wäre davon auszugehen, dass ...
olli
Anfänger
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 12:11

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon René_SBK » Do 20. Mär 2008, 14:36

olli hat geschrieben:Ich unterstelle langsam schon Methode.

Nachdem ich im Dezember eine Option Mobild mit Handy wählte, das Handy mir aber nicht gefiel, sendete ich diese zurück. Seitdem (seit 12.07) ist jeden Monat das Handy wieder mit 4,90 aufgeführt, obwohl der Eingang des Teils bestätigt wurde,

Nicht nur, dass ich den Aufwand jeden Monat habe, der Rechnung zu widersprechen, auch scheint es dortn niemanden wirklcih zu stören.

Des weiteren wäre bei der Option mit Handy eine 24-monatige Kü.frist gegeben, so nur 4 Wochen.

Ich bin so verärgert über diese Vorgehensweise, das kann sich niemand vorstellen.

Wenn das nicht Methode ist, wäre davon auszugehen, dass ...


Es ist keine 24monatige Kündigungsfrist, sonderm eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und danach dann wieder 4 Wochen.
Kündigen kannst du mit Option Mobile+Handy trotzdem 4 wöchentlich, allerdings werden dann die restlichen Grundgebühren von 4,90 auf die restlichen Monate komplett fällig.
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
Router: Fritz!Box 7170
Benutzeravatar
René_SBK
Semi-Profi
 
Beiträge: 511
Registriert: Di 30. Okt 2007, 10:35
Wohnort: Sachsen Anhalt
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon /dev/null » Do 20. Mär 2008, 15:18

Genau, nennt sich dann Vertragsstrafe :o
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon René_SBK » Do 20. Mär 2008, 21:09

Gleich so ein scharfes Wort, also :evil:
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
Router: Fritz!Box 7170
Benutzeravatar
René_SBK
Semi-Profi
 
Beiträge: 511
Registriert: Di 30. Okt 2007, 10:35
Wohnort: Sachsen Anhalt
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon /dev/null » Fr 21. Mär 2008, 03:36

OK, einigen wir uns auf Konventionalstrafe :mrgreen:
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon René_SBK » Fr 21. Mär 2008, 09:49

Da bekommt man ja Angst vor der schönen Blonden :oops:
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
Router: Fritz!Box 7170
Benutzeravatar
René_SBK
Semi-Profi
 
Beiträge: 511
Registriert: Di 30. Okt 2007, 10:35
Wohnort: Sachsen Anhalt
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon /dev/null » Fr 21. Mär 2008, 12:42

Naja, recht hat sie aber - Wenn man sich zwei Jahre an irgendwen bindet und man will diese Bindungvorzeitig lösen muss man damit rechnen. Schliesslich ist sie ja in Vorleistung gegangen und hat beispielsweise das Handy eingekauft. Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich ganz gern Alice Kunde bin: Man hat normalerweise keine Mindestvertragslaufzeit.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon René_SBK » Fr 21. Mär 2008, 13:17

Ja richtig, so tiefgründig wollte ich ja gar nicht gehen, wollte es dem olli nur mal genauer erklären.
Und wenn man nicht gerade vor hat nur ein paar monate mit der Blonden zusammen zubleiben, kann man diese Option mit Handy getrost auch wählen, denn mit jedem Monat verringert sich ja auch die Haftstrafe. :lol:
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
Router: Fritz!Box 7170
Benutzeravatar
René_SBK
Semi-Profi
 
Beiträge: 511
Registriert: Di 30. Okt 2007, 10:35
Wohnort: Sachsen Anhalt
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon /dev/null » Fr 21. Mär 2008, 18:43

hrhr, recht hast Du ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon MünsterAlice » Mi 27. Aug 2008, 08:44

Ich kann bislang auch nur bestätigen, dass Alice wohl systematisch Rechnungen falsch erstellt. Bei mir haben Sie jetzt aber zuweit getrieben. Mir wurde bei der ersten Rechnung direkt 135 EUR zuviel berechnet. Alle Promotionsaktionen und sonstige derzeit noch Gratis-Leistungen wurden berechnet. Schweinerei. Ich habe sowohl das Angebot für 2 Frei-Monate (Grundgebühr) wie auch Alice homeTV 3 Gratis Monate plus BIG-Entertainment bestellt gehabt. In Rechnung gestellt wurden mir aber alle Positionen. Auf meine e-Mails antwortet bislang keiner und die Lastschrift werde ich definitiv von meiner Bank nicht ausführen lassen. Des Weiteren musste ich leider schon bemerken, dass die Verbrauchsübersicht unserer Handies nicht korrekt läuft. Es werden Gespräche direkt berechnet, obwohl wir auf der einen Karte 200 Freiminuten haben. Werde das mal schön im Auge behalten. Wie ich im Forum gelesen habe, muss man auch bei den angeblich kostenlosen Gesprächen genau hinsehen. Wie teuer ist eigentlich eine SMS von einem Alice-Handy zum anderen? Mir wurde eine SMS mit 13 Cent berechnet. Ist das korrekt oder beläuft sich der Preis da nicht auch auf 15 Cent? Um ehrlich zu sein bin ich nur sehr skeptisch, da ich eigentlich noch keine SMS geschrieben habe seit ich die Alice-Karte im Handy habe. Nur wie soll ich das nachweisen?! So Gut wie alles anfing, so schlecht hat es sich mittlerweile entwickelt. Sie sind halt doch alle gleich. Werde dann mal überlegen, ob ich dann doch zum Hopper werde. Congstar hat ja auch keine vertragliche Mindestlaufzeit. Ich kann nur sagen, so verärgert man sich alle Kunden. Demnächst soll Alice ja vielleicht sogar von Versatel aufgekauft werden. Dann soll sogar vielleicht die Rufnummernmitnahme irgendwie nur eingeschränkt möglich sein. Bin ja mal gespannt, wie das dann so laufen wird. Eigentlich müsste dieser Markt permanent vom Kartellamt durchgecheckt werden.

Ich hoffe, Ihr habt mehr Glück da draussen.
MünsterAlice
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Jul 2008, 10:00
Produkt: Alice Deluxe

Re: Rechnungsfehler mit System?

Beitragvon /dev/null » Mi 27. Aug 2008, 16:25

hmm, ich bin seit August 2003 dabei, und bei mir stimmt die Rechnung immer.
Die Verbrauchübersicht dient übrigens nur der Übersicht. Ich bin das erste mal auch fast hinten über gekippt als ich gesehen habe was dort alles berechnet wird. Auf den Rechnungen ist es dann aber glatt gezogen und passt. Die 13 cent sind übrigens auch richtig, da es netto ist. Rechne mal die Märchensteuer oben drauf und Du bist bei 15 ;)

Wg. der nicht gutgeschriebenen Promotions würde ich auf jeden Fall schirftlich kontakt aufnehmen - entweder per Brief (ggf. einschreiben) oder Fax.

greetz 8)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Nächste

Zurück zu Rechnung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste