Rechnung über Hardware

Rechnung über Hardware

Beitragvon patmo1979 » Di 3. Mai 2011, 12:40

So, Alice ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.

Am 22.03.11 erhalte ich über die Alicelounge eine Rechnung über 51,12€. Begründung: Warenwert technische Geräte. Abgebucht am 29.03.11.
Bemerkt auf meinem Kontoauszug vom 02.03.11
Mein Anschluß wurde zum 31.01. gekündigt. Am 05.02.11 habe ich unaufgefordert sämtliche Hardware und Software mit dem damals erhaltenen Rücksendeaufkleber( Januar 2008)an HanseNet zurückgeschickt. Natürlich habe ich mir diesen Quitieren lassen und aufbewahrt.
Am 03.03.11 habe ich mich telefonisch bei der KH beschwert. Alles zugefaxt und nochmals per Post verschickt.
Mittlerweile 4 kostenpflichtige Telefonate weiter, ist das Geld noch nicht da. Beim 1.Telefonat: Ihr Schreiben und Fax sind eingeangen und ist in Bearbeitung. Wir bitten um Geduld. 2.Telefonat: Ihre Hardware ist aufgetaucht, die Gutschrift wird erfolgen, wir bitten um Geduld. 3. & 4. Telefonat: Ja verstehen wir jetzt auch nicht, ist schon längst an die Buchhaltung weitergegeben worden, wir bitten um Geduld.
Ich bekomm langsam ein Kotzanfall. Die warten so lange auf Anrufe von mir, bis ich die 51,21€ an die kostenpflichtige 01805....vertelefoniert habe.

NIE WIEDER ALICE!!!
patmo1979
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jan 2011, 13:28
Produkt: Alice Fun



Re: Rechnung über Hardware

Beitragvon Merkor » Mi 4. Mai 2011, 21:26

Gleiches Problem und fast gleiche Zeit.

51,12 Euro wurden mir abgebucht, obwohl ich die Hardware (das IAD) fristgerecht zurückgesandt habe. Nach Beschwerde sollte ich den Einlieferungsbeleg übersenden. Dann sollte ich das Geld zurückerhalten. Beleg mehrfach übersandt. Nichts passiert.

Heute teilt man mir auf Nachfrage mit, dass ich angeblich nicht die "passende" Hardware zurückgeschickt habe. Sie hätte die Seriennummer CS1621Z12xxxxxxxxxxxxx statt 286204xxxxxxxxxx (also völlig andere Syntax).

Nun geht der Spaß los. Was soll ich denn da sonst zurückgeschickt haben? Das müsste dann ja mein Eigentum sein.
Merkor
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 21:21

Re: Rechnung über Hardware

Beitragvon Undertaker » Do 5. Mai 2011, 01:45

Wenn es vom Model her das gleiche IAD gewesen ist sollte es ja eigentlich egal sein, es sei denn du hast nochmal einen WLAN-Roter bekommen und nur das einfache IAD zurückgeschickt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Rechnung über Hardware

Beitragvon o.burger » Mi 25. Mai 2011, 16:03

Meine Frau hat das gleiche Problem.
Ich habe leider vorher schon Alice bestellt und auch bekommen.
Ich werde aber kündigen und meinem Bekanntenkreis dringend
von Alice abraten.
o.burger
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 15:56
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnung über Hardware

Beitragvon alicemüde » Di 14. Jun 2011, 12:54

Hallo,

mir wurden am 17.05.2011 gleich 63 euro plus 19% Mehrwertsteuer=75 Euro für die Nichtrücksendung der Hardware (Spharion Turbolink IAD) abgebucht, ohne vorherige Ankündigung. Die Hardware hat einen Zeitwert von 2-5 Euro, das Teil hat nichtmal WLAN. Angebote bei Ebay sind regelrechte "Ladenhüter".

Da ich gerne meine 75 Euro von Alice zurückerstattet haben wollte habe ich die Hardware mit dem beiliegenden Retourenzettel gleich am übernächsten Tag zurückgeschickt- am 04.06.2011 soll das Paket laut Sendungsverfolgung bei Alice angekommen sein- nur Alice ist nicht in der Lage das Paket dem Absender zuzordnen- Aber wie kann das sein, denn ich habe meinen Anschrift mit Namen und Kundennummer auf den Retourenzettel vermerkt :?:
Den Einlieferungsbeleg habe ich an info@alice-dsl.de im jpeg Format 2 mal geschickt.

Nun habe ich bereits etliche emails an Alice geschickt, mal freundlich mal weniger freundlich, teure Telefonate mit Alice geführt und es kam nichts dabei rum.

Ich fühle mich regelrecht verarscht von ALICE. Das scheint wohl eine Masche von Alice zu sein.

Falls sich hier ein freundlicher und kompetenter Alice-Mitarbeiter verirren sollte gebe ich hier meine Kundennummer an: DE10216689

Die Sendungsnummer: 836960749967
alicemüde
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Jun 2011, 12:33
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnung über Hardware

Beitragvon Corrado-HH » Di 14. Jun 2011, 16:54

Was regst Du Dich auf? Du hast alles getan, was Du hättest tun können.

Ich habe mir die Sendungs-ID mal bei DHL angeschaut, d. h. das Paket wurde quasi zugestellt. Kann man auch als PDF nochmal downloaden - würde ich Dir empfehlen und zusammen mit dem Einlieferungsbeleg gut aufbewahren.

Ich würde das Ganze nochmals mit Briefpost oder Fax an Alice senden und dann die Lastschrift zurückbuchen, sofern nur die Hardware in der Rechnung berechnet wurde.

Dies ist jedenfalls kein offizielles Forum der (ehem.) Firma HanseNet.

ENDE.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Rechnung über Hardware

Beitragvon Merkor » Di 14. Jun 2011, 19:02

Ich habe lange überlegt, ob ich meinen Schriftverkehr hier einstellen soll. Er ist so unglaublich, dass mir den eh keiner glauben würde.

Lasst euch nur versichern: Ein absolutes Service-Desaster, was dort abgelaufen ist. Habe den Betrag rückbuchen lassen. Nach 14-maligem Schriftwechsel plus 1 Fax kam dann folgende Antwort:

Guten Tag xyz,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich bitte Sie, die verspätete Beantwortung zu entschuldigen.

Die Logistikabteilung hat zwischenzeitlich herausgefunden, dass durch einen Einscann-Fehler Ihre Hardware und die eines Kunden vermutlich verwechselt wurde. Dadurch kam es zu den Unannehmlichkeiten, die die Belastung Ihres Kundenkontos mit dem Betrag für die Hardware zur Folge hatte.

Dafür möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Da solch ein Fall eher die Ausnahme von der Regel ist, wurde das nicht so zeitnah erkannt wie es wünschenswert wäre. Es tut mir ausgesprochen Leid, dass Sie so einen Ärger hatten.

Ich kann Ihnen versichern, dass die Logistikabteilung die Hardware auf die Ausbuchungsliste gesetzt hat, so dass die Belastung Ihres Kontos möglichst schnell aufgehoben wird. Vorsorglich habe ich eine Mahnsperre gesetzt, dass Sie keinen Mahnungen mehr erhalten sollten, es sei denn, es ist schon eine unterwegs, die Sie bitte als gegenstandslos ansehen möchten. Es kann allerdings sein, dass Ihr Rechnungslauf schon durchgelaufen ist und wir den Betrag wieder abbuchen.


Und auch da wieder ein Fehler: Die Einzugsermächtigung hatte ich schon lange widerrufen. Für mich ist das Thema erledigt. Der Laden sieht weder mich, noch meine Freunde und Verwandte wieder trotz des in jeder zweiten Mail verwendeten Textbausteins:

Seien Sie versichert, dass wir alles daran setzen, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Ihre Kritik hilft uns, unseren Service für Sie zu verbessern.
Merkor
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 21:21

Re: Rechnung über Hardware

Beitragvon Corrado-HH » Di 14. Jun 2011, 19:04

Was ist daran unglaublich? Normaler Vorgang wenn mal etwas schiefgelaufen ist.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Bei meiner Mutter das gleiche System!

Beitragvon hamberli » Sa 8. Okt 2011, 16:31

...ist ja interessant! Bei meiner Mutter wurde ca. 2 Monate nach Kündigung (Sept. 2011) ebenfalls 45€ vom Konto abgebucht für angeblich nicht zurückgeschickte Hardware. Hatte sie natürlich gemacht, Belege sind vorhanden. Der telef. Support hat zu ihr gesagt, sie solle die Belege einschicken.
Ist die vielleicht eine Masche? Einfach mal behaupten, die Hardware ist nicht zurück und Belege einfordern. Vielleicht hat man ja Glück und der Kunde hat sie nicht (mehr)... Und wenn doch Belege da sind, passiert halt nichts bzw. es kommen irgendwelche Ausreden, die keiner überprüfen kann.
Ich werde diesen Vorfall der Verbraucherzentrale melden. Die können soetwas zumindest sammeln und wenn sich die Fälle häufen auch dagegen vorgehen. Dies solltet Ihr auch machen, je mehr desto besser!
hamberli
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 16:15
Produkt: Alice Comfort

Re: Rechnung über Hardware

Beitragvon vector2a » Sa 8. Okt 2011, 18:03

Nein, eine Masche zum "Abzocken" ist das sicherlich nicht. Sondern ein für beide Seiten ärgerlicher Fehler.
Ärgerlich für den Kunden, weil er seinem Geld hinterherlaufen und die Belege kopieren/scannen und einsenden muss.
Ärgerlich für Alice, da sie dem ganzen nachgehen müssen. Dadurch wird Personal gebunden, das kostet Geld.
Eine lose-lose-Situation.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnung über Hardware

Beitragvon FZSandbek » Fr 26. Okt 2012, 15:58

vector2a hat geschrieben:Nein, eine Masche zum "Abzocken" ist das sicherlich nicht


Lieber O2-Mitarbeiter "Vector2",

bei all den Postings über diese "bedauerlichen Fehler" ist ja wohl offensichtlich, dass es sich um eine Abzockmethode handelt.
Falls nicht, hat das Schicksal alle statistischen Zufallsberechnungen ad absurdum geführt -
ich kenne das Problem der angeblich nicht zurückgesendeten Hardware von einer Kollegin und 2 Bekannten.
Nun hat es meine Arbeitsstelle getroffen - nach einem Jahr wird auf einmal 64,-€ zzgl. Mehrwertsteuer auf unserer Rechnung aufgeführt.
Eine vorherige Nachfrage gab es nicht. Dies allein ist für mich schon Hinweis genug, dass es gar nicht darum geht, das alte Modem zurückzubekommen, sondern nur auszutesten, welcher Kunde so dumm war, nach einem Jahr nicht mehr den Einlieferungsbeleg bereit zu halten.

Ich finde das mehr als schäbig!
FZSandbek
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 15:27
Produkt: Alice Comfort

Re: Rechnung über Hardware

Beitragvon Undertaker » Sa 27. Okt 2012, 03:32

FZSandbek hat geschrieben:Lieber O2-Mitarbeiter "Vector2"

Und wegen dieser sensationellen Verdächtigung hast du einen über 12 Monate alten Thread wieder zum Leben erweckt. :roll:
Ich möchte vector2a wirklich nicht vorgreifen, aber meines Wissens nach ist er kein O2-Mitarbeiter sondern ein normaler Kunde. Die Alice Community ist übrigens ein privat betriebenes und von O2/Alice unabhängiges Kundenforum. vector2a hat in seinen bisherigen Beiträgen eigentlich immer eine hohe fachliche Kompetenz zum Ausdruck gebracht, eine Eigenschaft die bei den meisten O2/Alice Mitarbeiten, zumindest im first Level Bereich, nicht zufinden ist. :mrgreen:
Allein das spricht schon gegen deine Theorie des O2-Mitarbeiters. Aber vielleicht meldet - äh "outet" er sich ja noch zu deiner Vermutung.
Unabhängig davon gebe ich dir Recht, man liest in letzter Zeit häufiger von Problemen mit zurück geschickter Hardware die angeblich nicht angekommen ist und dem Kunden in Rechnung gestellt wurde, auch in anderen Foren gab es zu der Thematik Beschwerden. Ich würde die Ursache allerdings eher in den Organisationsabläufen von O2 und/oder einer optimierungsbedürftigen IT-Softwareinfrastruktur vermuten als in einer "Abzockmethodik".
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Rechnung über Hardware

Beitragvon lars.berlin » So 28. Okt 2012, 10:30

Auffallend ist aber schon, dass hier von MOD's und auch vom Profi User vector2a Vieles, was bei Alice/HN/O² verrutscht entschuldigt wird.

Ich selbst musste mir hier oder "Drüben" im HN-User-Forum, ich weiss es nicht mehr so genau, auch schon anhören warum ich einen alten Fred wieder zum Leben erweckt habe und man solle doch die Toten ruhen lassen. Aber was spricht dagegen, wenn's nunmal zu diesem "alten" Thema passt, unbedingt einen neuen Fred zu eröffnen ???!!! Wird das Ganze dann nicht sonst ein wenig unübersichtlich ???

Danke und MfG Lars.
lars.berlin
 

Re: Rechnung über Hardware

Beitragvon vector2a » Mo 29. Okt 2012, 20:07

Undertaker hat geschrieben:Ich möchte vector2a wirklich nicht vorgreifen, aber meines Wissens nach ist er kein O2-Mitarbeiter sondern ein normaler Kunde.
So ist es. :)
Und ich bin mit vielen Dingen in der Entwicklung von HanseNet -> Alice -> o2 nicht glücklich und auch das schreibe ich hier und dort, ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen.
Mal ganz davon ab hat es bei mir mit der Rücksendung problemlos funktioniert. So wie bislang eigentlich alles, was mit Alice zu tun hat. Und trotzdem empfehle ich Alice nicht weiter - wegen der IADs, die man zwangsweise nutzen muss.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Rechnung über Hardware

Beitragvon FZSandbek » Mi 31. Okt 2012, 18:12

Sorry.... aber ich kann mir irgendwie keinen anderen Grund vorstellen, eine Firma so selbstsicher und pauschal in Schutz zu nehmen bei einem Sachverhalt, der ja anscheinend doch desöfteren vorkommt, als dass er ein Mitarbeiter ist.

Wie dem auch sei - ist mir eigentlich auch völlig Latte.

Ich habe das Modem vor nem jahr zurückgeschickt, Alice hat sich seitdem nicht dafür interessiert, und jetzt soll ich auf einmal beweisen, dass ich es zurückgeschickt habe.
Das alleine wäre schon mal unschön.
Nun geht es aber weiter;
Ich habe per E-Mail der Rechnung widersprochen.
Antwort von Alice:
"....Ich bitte Sie daher um Ihr Verständnis, dass wir für Ihr Anliegen das Kundenkennwort benötigen."

Also habe ich denen mein Passwort gemailt.

Antwort von Alice:
"....Leider ist bei Vertragsabschluss kein Kundenkennwort festgelegt worden, mit dem eine Identifizierung möglich ist. Daher bitte ich Sie, Ihre Anfrage über das Kontaktformular auf http://www.o2business.de/alice zu stellen, hier erfolgt der Identitätsnachweis automatisch. Melden Sie sich dazu an, klicken Sie dort rechts auf Kontakt und anschließend auf Kontaktformular. Alternativ können Sie Ihre Anfrage gern unterschrieben auf Geschäftspapier per Fax einreichen und ggf. auch ein Kundenkennwort für zukünftige Anfragen festlegen."

Habe nun mal lieber per Einschreiben widersprochen.... und irgendwie schon die Vorahnung, dass sich das noch eine gute Weile hinziehen wird.....
FZSandbek
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 15:27
Produkt: Alice Comfort

Re: Rechnung über Hardware

Beitragvon lars.berlin » Mi 31. Okt 2012, 19:24

Ich kann auch immer nicht verstehen, warum man Deren Hausaufgaben machen muss !!!

Greetz Lars
lars.berlin
 

Re: Rechnung über Hardware

Beitragvon Spooky-Bear » Mo 17. Dez 2012, 15:13

Hallo, ich bin hier neu und auch mich hat es mit der Abbuchung für angeblich nicht zurückgeschickte Hardware nun getroffen. Es sind zwar "nur" 19,90 aber, ich sehe es nicht ein. Durch meinen Umzug habe ich bei Alice gekündigt und 2 Tage nach dem der neue Anschluss gelegt wurde, die Hardware zurück geschickt. Als ich kürzlich einen Blick auf meinen Kontoauszug warf, hatte Alice dort den besagten Betrag abgebucht. Ich habe sofort mit denen in Verbindung gesetzt und es hieß, das Modem sei nicht zurück geschickt worden und ich soll doch den Beleg zusenden. Gesagt getan, Beleg eingescannt und gemailt. Antwort vom Kundendienst bzw. des Mitarbeiters: Man hätte es an die zuständige Stelle weitergeleitet und ich solle mich gedulden. Aha!!! Ich mich in Geduld geübt. Am Samstag kam dann eine Rechnung über die bereits abgebuchten 19,90. Schon das ungefragte Abbuchen fand ich dreist und jetzt noch die Rechnung? Also gerade wieder eine Mail an Alice Kundenservice geschickt und dieses Mal etwas mehr Nachdruck hinein gelegt. Man könnte, und das schrieb ich auch, wirklich glauben dass da System hintersteckt. Quasi: entweder hat der Kunde, der jetzt keiner mehr ist, den Beleg längst verloren oder er merkt gar nicht, dass da noch ein Betrag abgezogen wurde bzw. steckt keine Energie hinein, um 19,90 wieder zurück zu erhalten. Aber, nicht mit mir!!!

Hat man überhaupt ne Chance, das Geld wieder zu bekommen?

Viele Grüße
Spooky
Spooky-Bear
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 14:50
Produkt: kein Alice

Re: Rechnung über Hardware

Beitragvon Undertaker » Mo 17. Dez 2012, 15:49

Spooky-Bear hat geschrieben:Hat man überhaupt ne Chance, das Geld wieder zu bekommen?

Der einfachste Weg wäre zur Bank zu gehen und die 19,90 wieder zurückbuchen zu lassen. Das ganze natürlich nur wenn du absolut beweissicher nachweisen kannst das du die Hardware zurückgeschickt hast und die Forderung zu Unrecht besteht. Dann wird O2 zwar mahnen und nach erfolglosen Mahnungen das Inkasso einschalten, aber bis zu einem evt. gerichtlichen Mahnbescheid braucht dich das nicht zu kümmern. Dem gerichtlichen Mahnbescheid muß man unbedingt fristgerecht widersprechen und dann ist halt Alice/O2 an der Reihe ihre Forderung schlüssig nachzuweisen was angesichts deines Einlieferungsscheines schwer sein dürfte. Es kann auch nicht schaden wenn die betroffenen Kunden das merkwürdige Geschäftsgebahren von Alice/O2 der Bundesnetzagentur anzeigen, je mehr Fälle dort gemeldet werden um so eher ist eine Methode dahinter zu erkennen. Ich vermute weiterhin das es eine Anweisung "von oben" gab weil die reinen Zahlen einen Hardwareschwund erkennen ließen, die Umsetzung im Tagesgeschäft scheitert allerdings an organisatorischen oder IT-technischen Unvollkommenheiten diesen Prozess sauber abzubilden. Das alles ist natürlich kein Argument und die Vorgehensweise darf sich auf keinen Fall zu Lasten der Kunden auswirken.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Rechnung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron