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Erhöhter technischer Aufwand = 5 EUR mehr pro Monat?

BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 18:23
von misery
Hallo Hallo ..

Möglicherweise ist jemandem ja die gleiche "Kuriosität" wiederfahren, wie mir.
Ich bin seit August '09 Kunde bei Alice und bezahlte für das Alice Fun Paket 29,90 EUR.
Im September '09 bin ich umgezogen und entdeckte plötzlich auf meiner Rechnung nicht
mehr den Grundpreis von 29,90 EUR, sondern 34,90 EUR.

Auf meine Anfrage hin, warum sich der Grundpreis plötzlich um 5,00 EUR erhöht hat,
erhielt ich folgende Antwort:

"Da sich Ihr neuer Wohnort in einem von Alice noch wenig erschlossenem Gebiet befindet,
ist ein erhöhter technischer Aufwand möglich, um Ihren Anschluss zu realisieren. Aus diesem
Grund fällt der monatlich Grundpreis um 5,00 EUR höher aus und beträgt somit 34,90 EUR."

Ich wollte mich auf diesem Wege mal erkundigen, ob dies rechtens ist? Denn in den AGB
konnte ich jene Regelung nicht finden. Auf Nachfrage um Zusendung des entsprechenden
Paragraphen wurde nicht näher eingegangen, sondern lediglich o.g. Standard-Text wiederholt.

Wäre klasse, wenn mir jemand antworten und diese "Kuriosität" aufklären könnte.
Mit vielem Dank im Voraus

Sascha

Re: Erhöhter technischer Aufwand = 5 EUR mehr pro Monat?

BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 18:49
von vector2a
Du wohnst jetzt in einem Gebiet in dem weder HanseNet noch Telefonica oder QSC eigene Technik in den Vermittlungsstellen stehen haben. Daher wird der komplette Anschluss incl. Datenleitung, etc. von der Telekom gemietet. Es ist ein sogenannter Bitstream-Zugang. Und die Telekom hält für diese Serviceleistung natürlich die Hand auf, was sich im erhöhten Preis wiederspiegelt.

Re: Erhöhter technischer Aufwand = 5 EUR mehr pro Monat?

BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 18:50
von Undertaker
Dann hast du jetzt einen NGN Bitstream-Anschluß wo Alice die Leitungen bei der Telekom anmieten muß, da keine eigene Technik verfügbar ist. Deshalb der Aufpreis. Hättest du vorab eine Verfügbarkeitsprüfung für deinen neuen Wohnort gemacht wärst du darauf hingewiesen worden.

Re: Erhöhter technischer Aufwand = 5 EUR mehr pro Monat?

BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2010, 00:33
von misery
Hmm .. Mist. Na ja, zumindest habe ich von Euch eine gute Erklärung erhalten.
An dieser Stelle vielen Dank dafür. :)

Viele Grüße
Sascha

Re: Erhöhter technischer Aufwand = 5 EUR mehr pro Monat?

BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 11:43
von Chuchu78
Gut zu wissen und gleich mal kündigen :) Hab nämlich dasselbe Problem :(

Besten Gruss
Lehn