Immer wieder Störungen der Telefonie mit Euracom 181

Immer wieder Störungen der Telefonie mit Euracom 181

Beitragvon Ombudsman » Sa 22. Mär 2008, 18:32

Ich bin jetzt seid 9 Monaten bei Alice.
Ich wohne in Barntrup und habe Alice ISDN (Voip) über einen analogen Telefonanschluß der T-Com. DSL geht super
Es kommt immer wieder zu Störungen der Telefonie . D.h. ich kann nicht angerufen werden und kann auch nicht heraustelefonieren.
Habe schon ettliche Male mit der Technik telefoniert. Die können jedoch keinen Fehler feststellen. Die Techniker vermuten es könnte an der Telefonanlage (Euracom 181 von Ackermann) liegen.
Habe leider im Forum nichts dazu gefunden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. auch eine Lösung dazu?

Kann mir ggf. jemand eine Telefonanlage empfehlen die unter diesen Rahmenbedingungen funktioniert?

Ich brauch hier hilfe, wir denken schon darüber nach zur T-Com zurückzugehen.
Ombudsman
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 18:22



Re: Immer wieder Störungen der Telefonie mit Euracom 181

Beitragvon /dev/null » So 23. Mär 2008, 01:38

hm, bis eben kannte ich nicht mal den Hersteller. Hast Du es denn mal mit einem alternativen Endgerät ausprobiert? Am besten ist ein ISDN-Telefon...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Immer wieder Störungen der Telefonie mit Euracom 181

Beitragvon Ombudsman » So 23. Mär 2008, 15:37

Hallo,

das probiere ich gerade aus. Nur dann brauche ich ja auch kein ISDN ;-).
Ich suche eigendlich nach einer Lösung bei der ich auch mehrere ISDN Telefone betreibe, da ich diese nun schon einmal habe.

Gruß
Ombudsman
Ombudsman
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 18:22

Re: Immer wieder Störungen der Telefonie mit Euracom 181

Beitragvon /dev/null » So 23. Mär 2008, 18:07

Hast Du mal die Firmware Deiner Euracom aktualisiert? Das hilft manchmal schon weiter. Warum verwendest Du ISDN-Telefone hinter einer TK-anlage?? Hast Du richtige ISDN-Telefone? Oder sind das ISDN-fähige Telefone?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Immer wieder Störungen der Telefonie mit Euracom 181

Beitragvon Ombudsman » So 23. Mär 2008, 19:05

Bisher habe ich kein Update der Firmware vollzogen. Dazu müssen soweit ich weiß Eprom getauscht werden.
Habe z.Zt. 3D10 Habe gehört das es ab Stand 4 besser laufen soll. Bin nur verwundert da ich bei der T-Com und bei Arcor nie Probleme hatte.
Verwende ISDN Telefone wie das Profiset 70 und Gigaset SX 440 beides von Siemens und Analog. Hatte die Hardware weil wir uns früher mit zwei Parteien einen ISDN-Anschluss geteilt haben.
Wollte mir nur ungerne komplett neue Hardware nur für einen Versuch kaufen :cry:
Überlege entweder zur T-Com zurückzugehen oder ein Update der TK-Anlage.
Könnte ich die Telefone eigentlich direkt im Bus hinter den Turbolink IAD aufschalten ohne eine TK-Anlage??? Wenn ja,läuft das zuverlässig?

Gruß

Ombudsman
Ombudsman
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 18:22

Re: Immer wieder Störungen der Telefonie mit Euracom 181

Beitragvon /dev/null » So 23. Mär 2008, 23:52

Ombudsman hat geschrieben:Bisher habe ich kein Update der Firmware vollzogen. Dazu müssen soweit ich weiß Eprom getauscht werden.
Habe z.Zt. 3D10 Habe gehört das es ab Stand 4 besser laufen soll. Bin nur verwundert da ich bei der T-Com und bei Arcor nie Probleme hatte.

Echt? Ich kann das bei meiner Eumax Problemlos vom PC aus erledigen...

Ombudsman hat geschrieben:Verwende ISDN Telefone wie das Profiset 70 und Gigaset SX 440 beides von Siemens und Analog.

ich bin Verwirrt. Du verwendest ISDN Telefone die beide Analog sind??!? Soweit google mir helfen konnte, sind das beides ISDN-Telefone. Steht da irgendwo ISDN drauf? wenn ja, kannst Du die direkt an das IAD anschliessen (S0-Buchse). Ggf. musst Du die Konfig im Telefon ändern auf Anschlussart: Mehrgeräteanschluss.
Ombudsman hat geschrieben:Könnte ich die Telefone eigentlich direkt im Bus hinter den Turbolink IAD aufschalten ohne eine TK-Anlage??? Wenn ja,läuft das zuverlässig?

Siehe oben ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Immer wieder Störungen der Telefonie mit Euracom 181

Beitragvon Ombudsman » Mo 24. Mär 2008, 00:29

Tja mit dem Update geht das wohl nicht so einfach. Habe im Internet danach gesucht und brauche wohl ein neues Eprom. Wenn ich aber nicht weiß ob das funktioniert, ist es schade um das schöne Geld.

Die Telefone sind beides ISDN Telefone. Habe jetzt testweise ein Telefon an den IAD angeschlossen (läuft seid einem Tag Problemlos, muß ich weiter testen um die TK-Anlage als Fehlerquelle zu identifizieren), möchte aber das andere und auch noch ein weiteres analoges Telefon nutzen. Weiß leider nicht ob ich zumindest die ISDN Telefone auch ohne TK-Anlage direkt im ISDN-Bus (hintereinander) aufschalten könnte. Mir wäre es halt wichtig mehrere Telefone nutzen zu können. Hat das schon mal jemand versucht.
Ombudsman
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 18:22

Re: Immer wieder Störungen der Telefonie mit Euracom 181

Beitragvon /dev/null » Mo 24. Mär 2008, 01:29

Wenn Du nur die ISDN-Endgeräte verwenden möchtest, schau mal auf Dein IAD. Ggf. hast Du dort zwei S0 Buchsen. Dann kann Du auch beide ISDN-Endgeräte gleichzeitig verwenden. Wenn dort nur eine S0-Buchse ist (nur bei den Resale-IADs) hast Du zwei Möglichkeiten:

  • einen S0-Adapter. Den gibts es für schmales Geld und Du kannst dort 10 ISDN-Endgeräte anschliessen
  • eine andere TK-Anlage bzw. ein update Deiner vorhandenen. Das hätte den Vorteil, das Du auch Dein Analoges Telefon weiterverwenden kannst.

wenn nur eine S0 Buchse vorhanden ist und Du auch Dein analoges Telefon weiterhin verwenden möchtest, ist die zweite Alternative denke ich die bessere.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Immer wieder Störungen der Telefonie mit Euracom 181

Beitragvon beppo » Sa 29. Mär 2008, 14:37

Hi,
ich habe (hatte) die Euracom180 - also für 8 analoge Telefone.
- und einen 8 Monaten Leidensweg hinter mir.

Das Sparion kann meiner Meinung nach die Euracom nicht korrekt per ISDN ansteuern. Bei mir klingelte das Telefon
oft nur einmal, beim nächsten Mal Abnehmen alles tot. Der Anrufer hört dennoch langes Freizeichen. Oder einfach mal so
geht dann garnix mehr. Ich wollte schon eine Schaltuhr für einen täglichen REset des Spharions einbauen...

Mal lief alles ein paar Wochen perfekt, dann wieder der gleiche Fehler. Wird da ständig von Alice an der Firmware rumprobiert?
Natürlich alles intransparent für den Kunden, sonst könnte man ja sagen, mit welcher Firmware die Kiste lief. Schade.

Zur Euracom:
Hatte nun alle Firmwareversionen durchgemacht. Die 5Dxx war sehr schlecht (nur mit ALICE), leider hätte sie die besten
Funktionen gehabt (Call Through usw.).
Mit der 4D02 lief es einigermassen, bis auf die sporadischen Ausfälle.

Ich habe nun eine steinzeitliche Fritz! ISDN Telefonanlage dran - aber wer einmal die Funktionen der Euracom kannte (z.B. Versch. klingelzeichen für versch. MSN) will wieder zurück!
Wenigstens gehen jetzt keine Anrufe mehr ins Alice - Nirwana. Meine Kinder wollen mir Drehscheibentelefone schenken, wenn sich nicht bald was tut...

Aber dieser Fred viewtopic.php?f=41&t=448
gibt mir wieder Hoffnung für eine ordentliche Telefonanlage. Ich werde mir mal so ein Fritz Dingsbums besorgen.
Scheint so als ob man das Spharion dann nicht mehr braucht?


Natürlich will man nix wie weg von solch einem Anbieter mit mangelhafter Hardware, aber 12 Monate dann bei Tele2 oder 24 Monate bei ARCOR gebunden zu sein, und das vielleicht mit dem gleichen Fehler, scheint auch keine Alternative.
beppo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 14:15

Re: Immer wieder Störungen der Telefonie mit Euracom 181

Beitragvon Ombudsman » Mo 12. Mai 2008, 12:22

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Ich habe jetzt ein Firmwareupdate auf dfie Version 4D02 gemacht und seid 8 Wochen läuft die Euracom wie geschmiert.
Keine Störungen Mehr :D :D :D

An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei Herrn Harald Hufenbescher ( http://www.hufenbecher.de/ ) bedanken, der mir hier ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Von Ihm habe ich das Firmwareupdate auch erhalten und konnte diese kostenlos testen. Das findet man nicht mehr so häufig. :roll:

Vielen Dank an alle

Ombudsman
Ombudsman
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 18:22

Re: Immer wieder Störungen der Telefonie mit Euracom 181

Beitragvon /dev/null » Mo 12. Mai 2008, 12:31

Hey, das ist schön zu hören! vor allem, da es so (!) Hilfsbereite Menschen gibt. Fein, das es nun läuft :wink:
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste