O2 HomeBox 3232 Konfiguration

O2 HomeBox 3232 Konfiguration

Beitragvon BettyBoo » Di 16. Apr 2013, 22:53

Nabbend, ;-)

mein Anschluss wurde heute auf VoIP umgestellt. Dazu bekam ich die O2 Homebox 3232. Ich habe es auch tatsächlich endlich geschafft, sowohl Internet als auch Telefonie herzustellen.
Ich besitze 2 analoge Endgeräte. Das eine ist eine Telefon/Faxkombination (Philips Magic Vox), und das andere ein mobiles Telefon von Panasonic.
ALLE eingehenden Anrufe sollen erstmal (und ausschließlich) auf der Faxkombi ankommen. Dann möchte ich den Anruf auf das Mobilteil umstellen (makeln), um die Leitung wieder frei zu machen. Bisher ging das problemlos mit der R-Taste. Jetzt nicht mehr... :cry:

Ich habe in der Homebox unter dem Menüpunkt "Telefonie" bereits die TK-Anlagen Funktion aktiviert. Außerdem die Rufnummern zugeordnet. Kurzum, nach MEINEM logischen Verständnis :roll: alles eingerichtet. Allerdings klappt es nicht! :(

Wenn ein Anruf ankommt, klingeln trotzdem beide Telefone. Außerdem kann ich mit der R-Taste nicht mehr makeln. Was genau mache ich falsch?
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, und jemand weiß Rat!

Ich habe eben noch einmal versucht, vom Mobilteil (Panasonic) die Faxkombination anzurufen, bzw. umgekehrt. DAS funktioniert! Die Rufnummern scheinen also richtig zugeordet zu sein.

Liebe Grüße
BB
BettyBoo
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Apr 2013, 22:33
Produkt: O2 DSL M



Re: O2 HomeBox 3232 Konfiguration

Beitragvon Undertaker » Mi 17. Apr 2013, 02:11

BettyBoo hat geschrieben:mein Anschluss wurde heute auf VoIP umgestellt.

Es gibt für die Privatkunden derzeit 4 verschiedene Tarife die über NGN/VOIP realisiert werden, das was du geschildert hast funktioniert nur mit dem Tarif o2-DSL-L, es muß also sichergestellt sein das du diesen Tarif hast.
BettyBoo hat geschrieben:ALLE eingehenden Anrufe sollen erstmal (und ausschließlich) auf der Faxkombi ankommen.

Was heißt "ALLE" eingehenden Anrufe, bei einem L-Tarif mit ISDN Funktionalität bekommst du normalerweise 3 verschiedenen Rufnummern (MSN) von o2 die du verschiedenen Endgeräten zuordnen kannst, sollen nun "ALLE" (MSN) Rufnummern die angerufen werden auf der Kombi landen?
BettyBoo hat geschrieben:Dann möchte ich den Anruf auf das Mobilteil umstellen (makeln), um die Leitung wieder frei zu machen. Bisher ging das problemlos mit der R-Taste.

Hier findest du die aktuellen Telefoniemerkmale für analoge und ISDN Anschlussarten bei o2.
BettyBoo hat geschrieben:Wenn ein Anruf ankommt, klingeln trotzdem beide Telefone.

Das ist eigentlich ein Hinweis darauf das den Endgeräten nicht die richtige MSN zugewiesen wurde oder das diese in einer nicht korrekten Form eingetragen wurde, z.B. mit Vorwahl.
BettyBoo hat geschrieben:Ich habe eben noch einmal versucht, vom Mobilteil (Panasonic) die Faxkombination anzurufen, bzw. umgekehrt. DAS funktioniert!

Mit Vorwahl, ohne Vorwahl oder über die interne Rufnummer?
Sind im IAD beide analogen Leitungen auch aktiviert worden? Sind die Regeln für eingehende und ausgehende Rufe korrekt definiert worden? Die Details kann man im Handbuch nochmal nachlesen und ggf. korrigieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: O2 HomeBox 3232 Konfiguration

Beitragvon BettyBoo » Mi 17. Apr 2013, 09:19

Hallo Undertaker, ;-)

Dann will ich mal.

1. In meinem Begrüßungsschreiben steht "o2 DSL Fun Max flat".

2. Ich habe insgesamt eine Hauptnummer, dazu 3 Nebennummern. Davon möchte ich die Hauptnummer und eine Nebennummer nutzen. Beide Geräte sollen also eine eigene Nummer(und damit Leitung) haben.

3. Nur die Hauptnummer ist den Anrufern überhaupt bekannt. Also sollten (bei richtiger Zuteilung) ALLE Anrufe ausschließlich auf der Faxkombi landen.

4. Die Telefoniemerkmale habe ich kurz überflogen. Vorher hatte ich eine Eumex und eine Fritzbox angeschlossen. In der Eumex war festgelegt, bei Drücken von "R und 12" konnte ich von der Faxkombi zum Mobilteil umstellen. Ich möchte KEINE Dreierkonferenz, sondern nur das Gespräch weiterleiten.

5. Vermutlich habe ich die Nummern falsch zugeteilt. Allerdings erschließt sich mir nicht wirklich, WAS genau falsch ist. Aus dem Handbuch, und mit Logik, komme ich jedenfalls nicht weiter. :( Nummern wurden OHNE Vorwahl vergeben.

6. Als ich die Telefone untereinander angerufen habe, habe ich die einzelenen Nummern ohne Vorwahl von außen angerufen. Also, wie externe Anrufer dies tun würden. Allerdings funktionierte das auch intern.

Vielen Dank erstmal! :D Kannst Du eventuell noch weiterhelfen?

Liebe Grüße
BB
BettyBoo
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Apr 2013, 22:33
Produkt: O2 DSL M

Re: O2 HomeBox 3232 Konfiguration

Beitragvon Undertaker » Do 18. Apr 2013, 02:22

BettyBoo hat geschrieben:In meinem Begrüßungsschreiben steht "o2 DSL Fun Max flat".

Diesen Tarif gibt es eigentlich nicht mehr, "DSL FUN Max Flat" ist ein "alter" Alice-Tarif. Bei o2 gibt es nur noch die Tarife o2-DSL-s, o2-DSL-M und o2-DSL-L, wobei es für die Varianten S und M noch die Speed-Option gibt (VDSL) und nur der L-Tarif ISDN Funktionalitäten beinhaltet, also 2 Leitungen und drei verschiedene Rufnummern. Bei der Frage ging es hauptsächlich darum festzustellen das du nach der Umstellung auf NGN/VOIP auch tatsächlich wieder einen "ISDN" Anschluss bekommen bzw. bestellt hast. Einige Kunden wechseln derzeit gezwungenermaßen in die "neuen" Tarife weil sie nur damit die Speed Option (VDSL) bekommen können, die allerdings derzeit nicht mit dem "ISDN" L-Tarif kombinierbar ist.
BettyBoo hat geschrieben: Ich habe insgesamt eine Hauptnummer, dazu 3 Nebennummern. Davon möchte ich die Hauptnummer und eine Nebennummer nutzen. Beide Geräte sollen also eine eigene Nummer(und damit Leitung) haben.

Das sollte kein Problem darstellen, das IAD 3232 hat einen kleinen A/B Wandler integriert der den Anschluss von bis zu zwei analogen Endgeräten erlaubt. Die analogen Leitungen müßen im IAD aktiviert werden und an den jeweiligen Anschlüssen werden die analogen Endgeräte angeschlossen. Im IAD kann man dann den Geräten ihre jeweil eigene Rufnummer (MSN) zuweisen.
BettyBoo hat geschrieben:Nur die Hauptnummer ist den Anrufern überhaupt bekannt. Also sollten (bei richtiger Zuteilung) ALLE Anrufe ausschließlich auf der Faxkombi landen.

Richtig, wenn die Hauptrufnummer der Leitung zugeordnet ist an dem die Fax-Kombi angeschlossen ist. Dem an Leitung zwei angeschlossenen Telefon muß eine andere Rufnummer zugewiesen werden sonst kann es sein das auch dort die Anrufe der Hauptrufnummer, die auch immer die "default-number" ist, auflaufen. Man kann im IAD auch genau definieren welches Gerät unter welcher MSN bei eingehenden und/oder bei ausgehenden Anrufen zuständig ist, zusätzlich kann man den angeschlossenen Geräten auch noch interne Rufnummern zuordnen.
BettyBoo hat geschrieben:Die Telefoniemerkmale habe ich kurz überflogen. Vorher hatte ich eine Eumex und eine Fritzbox angeschlossen. In der Eumex war festgelegt, bei Drücken von "R und 12" konnte ich von der Faxkombi zum Mobilteil umstellen. Ich möchte KEINE Dreierkonferenz, sondern nur das Gespräch weiterleiten.

Diese Funktion ist bei den meisten A/B Wandlern bzw. Terminaladaptern verschieden definiert, selbst bei einigen Telefonen gibt es da Unterschiede. Die "12" müßte dann z.B. auch im IAD dem Telefon als interne Nummer zugewiesen worden sein. Bei einigen Geräten funktioniert es auch nur wen man dem R ein * oder eine # voranstellt. Je nach Wahlverfahren kann es sogar ausreichen nur die interne Zielrufnumer zu wählen ohne das R davor.
Wenn du an die bisherige Vorgehensweise gewohnt bist kannst du die natürlich auch beibehalten. Dazu schaltest du den TK-Anlagenmodus im IAD ab, deaktivierst die beiden analogen Leitungen und schließt deine Eumex Anlage an den ISDN (S0) Port des IAD 3232 an. Fax-Kombi und Telefon kommen wieder an die Eumex und falls die Rufnummern gleichgeblieben sind läuft alles so wie vorher mit der Fritzbox genauso auch am IAD.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: O2 HomeBox 3232 Konfiguration

Beitragvon BettyBoo » Do 18. Apr 2013, 11:20

Hallo Undertaker, :D

vielen Dank für Deine Antworten!

Ich habe gestern noch mehrere Telefonate geführt, unter anderem mit der Hotline :roll: , und mußte mich dann entscheiden.
Ich bekam von der Hotline die Auskunft, das die TK Fähigkeiten der Homebox als sehr beschränkt anzusehen sind. Man empfahl mir, genau wie Du, die Eumex wieder anzuschließen. Das wollte ich aber nicht.
Kurz überlegt, ab zu Saturn, und ein neues Telefon mit Mobilteil gekauft. Dieses Telefon beinhaltet jetzt die Funktion von beiden Analoggeräten, auf die ich persönlich nicht verzichten wollte.

Ich bin aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen alles einzurichten. Aber die Konfiguration, sowohl auf der Homebox wie auch im neuen Telefon, die ich bis jetzt vorgenommen habe funktionieren erstmal. Ich kann den Anruf zwar nicht mehr weiterleiten, um die primäre Leitung wieder für ankommende Anrufer frei zu machen, aber dafür kann man jetzt bei mir "anklopfen".

Erst einmal vielen Dank!!! :D
Betty
BettyBoo
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Apr 2013, 22:33
Produkt: O2 DSL M


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron