Telefon + Kombigerät funktioniert nicht

Telefon + Kombigerät funktioniert nicht

Beitragvon Banshee » Sa 19. Mai 2012, 12:32

Hallo,

ich habe Alice Fun und das zugehörige Standardmodem/-router mit eingebautem Splitter. Falls wichtig, liefere ich die Modellnr. nach, wenn ich zuhause bin.
In der Buchse mit dem Telefonsymbol auf der Unterseite steckt die Basisstation eines schnurlosen Analogtelefons. Stecke ich in die Buchse mit dem AB-Symbol daneben ein weiteres Gerät (egal ob reines Telefon, ob Kombigerät (AB/Fax/Tel)), dann funktioniert nur noch das am AB-Symbol eingesteckte Gerät. Das betrifft sowohl abgehende wie eingehende Anrufe.
Das Handbuch, das noch für Modem/Router ohne eingebauten Splitter ausgelegt ist, gibt leider dazu keine Auskünfte.

Danke für Hilfestellung
Banshee
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 11:03
Produkt: Alice Fun



Re: Telefon + Kombigerät funktioniert nicht

Beitragvon Banshee » Sa 19. Mai 2012, 14:52

Es ist ein IAD 4421
Banshee
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 11:03
Produkt: Alice Fun

Re: Telefon + Kombigerät funktioniert nicht

Beitragvon Undertaker » So 20. Mai 2012, 02:07

Das IAD 4421 verfügt zwar nur über Anschlussmöglichkeiten für eine Leitung aber der gleichzeitige Kombibetrieb von Telefon an der (F) Buchse und/oder Fax/AB an (N) sollte mit analogen Endgeräten problemlos möglich sein. Ich würde das bei Alice/O2 reklamieren und um Austausch bitten. Es darf nicht sein das sich die Ports gegenseitig stören oder deaktivieren.
Ich gehe mal davon aus das du an den Anschlusskabeln oder Steckern keine Bastelexperimente durchgeführt hast.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Telefon + Kombigerät funktioniert nicht

Beitragvon sykes » So 20. Mai 2012, 10:02

Undertaker hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das du an den Anschlusskabeln oder Steckern keine Bastelexperimente durchgeführt hast.

Guter Hinweis. Es könnte doch an der Beschaltung des N-Codierten Kabels liegen? Das in der N-Buchse steckende Gerät wird eingeschleift, ist die PIN-Belegung des verwendeten Kabels nicht richtig, kann es das in der F-Dose steckende Telefon lahmlegen.

Banshee hat geschrieben:Stecke ich in die Buchse mit dem AB-Symbol daneben ein weiteres Gerät (egal ob reines Telefon, ......

Das Kabel eines Telefons würde nicht in die AB-Buchse passen, da dessen Kabel F-codiert ist und die Dose N-codiert.

Kann es sein, dass Du das TAE-Kabel bei Deinen Tests immer in der Dose stecken gelassen hast und Du die Geräte am anderen Kabelende über den Westernstecker verbunden hast?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Telefon + Kombigerät funktioniert nicht

Beitragvon Banshee » Mo 21. Mai 2012, 10:29

Danke für die Hilfestellungen.
@undertaker
Nein, es wurde nicht das Mindeste an Geräten oder Kabeln manipuliert.
@sykes
Wenn man einen Gerätefehler des IAD mal ausschließt, ist es für mich die einzige denkbare Erklärung, dass die Belegung des Steckers nicht passt.
Das Telefon, das ich zu Testzwecken angeschlossen habe, ist tatsächlich N-codiert. Es war ein "Geschenk" von KabelBW damals. Auch dieses Teil ist unverbastelt (es wurde bisher nie benutzt). Darüber hinaus habe ich noch ein Kombigerät von Sharp ausprobiert, ebenfalls N-codiert, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Die Frage mit dem TAE-Stecker verstehe ich nicht.
Westernstecker sind bei den Telefonen keine im Einsatz. Das IAD ist mit der TAE-Steckdose in der Wand verbunden und die Endgeräte sind mit dem IAD ebenfalls mittels TAE-Stecker verbunden.
Banshee
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 11:03
Produkt: Alice Fun

Re: Telefon + Kombigerät funktioniert nicht

Beitragvon sykes » Mo 21. Mai 2012, 12:07

Banshee hat geschrieben:Die Frage mit dem TAE-Stecker verstehe ich nicht. Westernstecker sind bei den Telefonen keine im Einsatz.

Das Kabel, mit dem das Telefon an die TAE-Dose angeschlossen wird, hat an einem Ende den TAE-Stecker und an dem anderen Ende meist einen Westernstecker zum einstecken in das Telefon.
Seltener ist die Strippe fest mit dem Telefon verbunden.

Ich hatte vermutet, das Du nur das Kombigerät gegen das Telefon getauscht hast, ohne die Strippe zu wechseln.
Es wäre weniger verwirrend gewesen, wenn ich gleich gefragt hätte, ob Du auch ein anderes Kabel verwendet hast. :lol:

Das zwei N-codierte Kabel falsch beschaltet sind, glaube ich eher nicht. Deshalb neige ich auch zur Lösung vom Undertaker, nämlich Austausch des IAD.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron