Alice-Internet da, Telefon weg

Alice-Internet da, Telefon weg

Beitragvon dump » Mi 5. Okt 2011, 22:43

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem,
vor beinah exakt 2 Wochen ging aufeinmal mein telefon und internet nicht mehr.
ich habe alice kontaktiert und die meinten, das ein techniker sich das anschauen würde.
paar tage darauf ging der internet anschluss, aber unser telefon nicht.
ein tag darauf sollte der techniker kommen, der kam nicht, und alice hat uns auch nicht bescheid gegeben das der nicht mehr kommen wird.
also bei alice angerufen, techniker nicht da, und die kundenberaterin meinte, es ginge alles einwandfrei, wir mögen unsere telefonanlage checken, gesagt getan.
Ich habe ihr gesagt das es mich sehr verwundert, das meine Anlage urplötzlich nicht gehen soll, ist ja alles nachwievor unverändert, und es hat davor ja auch funktioniert.
Sie meinte dann, es kann ja immer was sein.
Mit meinem Equipment bin ich dann zum Kumpel der auch einen ISDN Anschluss hat, also habe ich bei ihm mein isdn telefon, kabel und ntba splitter getestet, alles läuft wunderbar und funktioniert einwandfrei.
ich stecke nun alles zuhause an, telefon hat kein freizeichen, und ich bin auch nicht zu erreichen.

ich skizziere euch mal meine anlage hier hin, damit ihr ein Bild davon habt:

TAE
l
l
l
NTBA splitter (hat isdn anschluss mit drin)------- ISDN Telefon
l
l
l
Router

Unser anschluss den wir bestellt haben ist auch ein isdn anschluss.
es kommt auch ein isdn signal an, da die lampe fürs isdn leuchtet, telefon ist ebenfalls richtig konfiguriert, also msn wirklich richtig, war ja quasi vorm abbau im ursprungszustand der auch noch vor der störung funktionierte, und diesen zustand habe ich wieder halt aufgebaut.

also nochmal alice angerufen, hab dem erklärt wie meine anlage aufgebaut ist, das alles gechecked ist, und telefon funktioniert.
zwischenzeitlich wurde ich angemotzt und er meine, das er auch auflegen kann, nur weil er meine telefonanlage - bauplan nicht verstanden hatte.
er meinte mir fehle ein DA wandler oder so, und das ich einen fachmann mir holen soll.
ich hab ihm dann erklärt, amtssignal geht in den splitter, und der hat ausgänge für dsl und isdn.
er meinte dann er weiß ja nicht was ich an meiner anlage veränder hab, und ich kann es nicht konfigurieren, holnse sich nen fachmann, hier kann ich sehen das ihre leitung funktioniert. es stand also aussage gegen aussage.

ich hab jetzt seit 13 tagen kein telefon mehr, und hab auch nicht das geld mir unbedingt mir einen fachmann nachhause zu holen.
wenn mir alice nicht helfen kann, wer dann?

ich wollte euch nur fragen, ob ich ausschliessen kann, das meine anlage defekt ist, oder ob ihr schlauer seid als ich es bin und noch irgendwas wisst.

ich kann mir auch vorstellen, das das problem auch nicht ein provider wechsel lösen wird, was ich aber sowieso tun werde, weil ein kundenberater so mit einem kunden echt nicht umgehen soll.


Liebe grüße

dumppi
dump
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 22:42
Produkt: Alice Comfort



Re: Alice-Internet da, Telefon weg

Beitragvon Undertaker » Mi 5. Okt 2011, 23:16

dump hat geschrieben:ich skizziere euch mal meine anlage hier hin, damit ihr ein Bild davon habt:

Wenn du einen herkömmlichen klassischen Anschluss hast dann fehlt bei der Skizze der Splitter, der Aufbau muss dann so aussehen wie auf der 2. Seite der Kurzanleitung ISDN-Anschluss bei Alice. Aber um das beurteilen zu können müsste man noch die genaue Modelbezeichnung deiner Alice Hardware kennen, also vorallem die des Modems.
dump hat geschrieben:er meinte mir fehle ein DA wandler oder so, und das ich einen fachmann mir holen soll.

Wenn schon dann meinte er wohl einen sog. A/B Wandler, auch Terminaladapter genannt. Den benötigt man um analoge Endgeräte an einem ISDN Anschluss betreiben zu können. Auch hier wäre die genaue Modelbezeichnung deines Telefones hilfreich.
dump hat geschrieben:ich wollte euch nur fragen, ob ich ausschliessen kann, das meine anlage defekt ist

Nein das kann man nie ganz ausschliessen, wenn bei dir alles richtig angeschlossen und verkabelt wäre dann ist z.B. ein defekter Splitter oder NTBA nicht auszuschliessen.
dump hat geschrieben:paar tage darauf ging der internet anschluss, aber unser telefon nicht.

Grundsätzlich gibt es für Telefonstörungen die kostenlose 0800'er Hotline deren Rufnummer du in unseren FAQ findest. Wenn dort mal jemand an der Leitung ist dessen Kommentare dir nicht gefallen, einfach nach ein paar Minuten nochmal anrufen und hoffen das du dann einen kompetenteren MA an der Strippe hast.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice-Internet da, Telefon weg

Beitragvon dump » Fr 7. Okt 2011, 20:23

Undertaker hat geschrieben:
dump hat geschrieben:ich skizziere euch mal meine anlage hier hin, damit ihr ein Bild davon habt:

Wenn du einen herkömmlichen klassischen Anschluss hast dann fehlt bei der Skizze der Splitter, der Aufbau muss dann so aussehen wie auf der 2. Seite der Kurzanleitung ISDN-Anschluss bei Alice. Aber um das beurteilen zu können müsste man noch die genaue Modelbezeichnung deiner Alice Hardware kennen, also vorallem die des Modems.


Also, der NTBA splitter ist ein NTBA Gerät mit einem Splitter kombiniert, siehe NTBA7 - split Sphairon(unten bei den Geräten).

Undertaker hat geschrieben:
dump hat geschrieben:er meinte mir fehle ein DA wandler oder so, und das ich einen fachmann mir holen soll.

Wenn schon dann meinte er wohl einen sog. A/B Wandler, auch Terminaladapter genannt. Den benötigt man um analoge Endgeräte an einem ISDN Anschluss betreiben zu können. Auch hier wäre die genaue Modelbezeichnung deines Telefones hilfreich.


Ich hab mich mal belesen, und diesen sogenannten a/b-Wandler benötigt man nur um analoge Endgeräte im ISDN-Netz zu betreiben, richtig? Ich habe ISDN Endgeräte, womit sowas nicht in Frage kommt. Wenn das stimmt hab ich mich echt umsonst anmotzen lassen von dem Kundenservice, weil der anscheinend nicht bereit war mir zu helfen, damit ist Alice mich los.

Undertaker hat geschrieben:
dump hat geschrieben:ich wollte euch nur fragen, ob ich ausschliessen kann, das meine anlage defekt ist

Nein das kann man nie ganz ausschliessen, wenn bei dir alles richtig angeschlossen und verkabelt wäre dann ist z.B. ein defekter Splitter oder NTBA nicht auszuschliessen.


Wie schon beschrieben, ich war beim Kollegen mit meinen Kabellagen und Geräten, hat alles funktioniert, und auf Anhieb. Für mich kommt höchstens eine schlechte Kabelverlegung/ein Kabeldefekt an der TAE-Dose damit in Fragen.

Undertaker hat geschrieben:
dump hat geschrieben:paar tage darauf ging der internet anschluss, aber unser telefon nicht.

Grundsätzlich gibt es für Telefonstörungen die kostenlose 0800'er Hotline deren Rufnummer du in unseren FAQ findest. Wenn dort mal jemand an der Leitung ist dessen Kommentare dir nicht gefallen, einfach nach ein paar Minuten nochmal anrufen und hoffen das du dann einen kompetenteren MA an der Strippe hast.
[/quote]

ich hoffe das ich wenigstens mein Geld für die nicht entgegengebrachte Leistung entschädigt bekommen, wenn der Fehler seitens Alice/der Telekom liegt.

NTBA Splitter
NTBA7-split Sphairon
2x S0 Ausgänge, 1x Amtseingang, 1xDSL Ausgang, 1x Netzspannung
http://imageshack.us/photo/my-images/638/img2270wk.jpg/

ISDN-Telefon
vtech Sinus 302i
http://imageshack.us/photo/my-images/809/img2274b.jpg/

Alice Wlan Router
http://imageshack.us/photo/my-images/88/img2273jl.jpg/
dump
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 22:42
Produkt: Alice Comfort

Re: Alice-Internet da, Telefon weg

Beitragvon Undertaker » Sa 8. Okt 2011, 02:29

dump hat geschrieben:Also, der NTBA splitter ist ein NTBA Gerät mit einem Splitter kombiniert, siehe NTBA7 - split Sphairon(unten bei den Geräten).

Das ist aber keine Hardware die du von Alice bekommen hast. Ich vermute eher mal "Überbleibsel" aus Arcor- oder Versatel Zeiten, ohne Gewähr das die an einem Alice Anschluss funktionieren. Für Fremdhardware leistet Alice keinen Support und ist im Schadenfall auch nicht für Ersatz zuständig. Wie sieht es denn aus wenn du die original Hardware, Splitter und NTBA, von Alice anschliesst?
dump hat geschrieben:Ich hab mich mal belesen, und diesen sogenannten a/b-Wandler benötigt man nur um analoge Endgeräte im ISDN-Netz zu betreiben, richtig?

Genau richtig.
dump hat geschrieben:ich hoffe das ich wenigstens mein Geld für die nicht entgegengebrachte Leistung entschädigt bekommen, wenn der Fehler seitens Alice/der Telekom liegt.

Wenn es an Alice liegt und nicht daran das du Fremdhardware verwendest dann kannst du dich auf das Alice-Service-Versprechen berufen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron