Keine Telefonverbindung mit WLAN 1121

Keine Telefonverbindung mit WLAN 1121

Beitragvon ILL-DOG » Di 16. Nov 2010, 14:43

Hi,

ich habe das gleiche Problem.
Habe darauf gleich mal bei Alice angerufen und der Typ am Telefon meinte, dass WLAN 1121 nur mit Internet geht, also Telefon kann man nicht anschließen und nutzen.

Darauf hin habe ich ihn dann gefragt, wieso dann ein Splitter dabei ist? Darauf hat er nur gesagt: bestellen Sie ein neues Modem und wenn Sie mir nicht glauben dann holen sie sich irgendwo anders Hilfe.

Dann habe ich aufgelegt, ist ja kostenlos die Hotline für Störungen.
ILL-DOG
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Nov 2010, 14:38



Re: Keine Telefonverbindung mit WLAN 1121

Beitragvon Undertaker » Mi 17. Nov 2010, 02:51

ILL-DOG hat geschrieben:Hi,ich habe das gleiche Problem.

Und da hast du es als sinnvoll erachtet diese Erkenntnis in einem 1 1/2 Jahre alten Thread mitzuteilen in dem eh keine Antworten bzw. Lösungsansätz standen? Ich habe deinen Beitrag mal abgetrennt und hier unter Telefonie neu eingestellt.
ILL-DOG hat geschrieben:Habe darauf gleich mal bei Alice angerufen und der Typ am Telefon meinte, dass WLAN 1121 nur mit Internet geht, also Telefon kann man nicht anschließen und nutzen.

Das ist richtig. Das Alice WLAN bekommst du nur bei einem klassischen Vollanschluss mit Splitter und ggf. NTBA. An das Alice WLAN 1121 kann man kein Telefon anschliessen, das funktioniert nur bei einem NGN Anschluss mit einem IAD. Dort muss man das Telefon sogar dort anschliessen.
ILL-DOG hat geschrieben:Darauf hin habe ich ihn dann gefragt, wieso dann ein Splitter dabei ist? Darauf hat er nur gesagt: bestellen Sie ein neues Modem und wenn Sie mir nicht glauben dann holen sie sich irgendwo anders Hilfe.

Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder der Hotliner hatte keine Ahnung und du hast wirklich einen Vollanschluss, dann mußt du Modem, Splitter und Telefon so anschliessen wie es in der Alice Kurzanleitung bildlich ganz gut beschieben ist. Die zweite Möglichkeit wäre das er gesehen hat das du einen NGN Anschluss hast und das man dir die falsche Hardware zugeschickt hat, in dem Fall bräuchtest du wirklich ein IAD und an das würde dann auch das Telefon angeschlossen. Also probier es so aus wie in der Anleitung beschrieben ist und pack das Telefon an den Splitter, der natürlich mit der TAE richtig verbunden sein muß.
ILL-DOG hat geschrieben:Dann habe ich aufgelegt, ist ja kostenlos die Hotline für Störungen.

Das ist zwar nicht die "feine Art" aber das ist den Kunden umgekehrt auch schon mal passiert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste