Keine Telefonverbindung ohne Alice IAD 3222

Keine Telefonverbindung ohne Alice IAD 3222

Beitragvon Stolle » Mo 11. Okt 2010, 01:39

hey..
also ich bin seit 4wochen, oder so, alice kunde und seit 3wochen extrem genervt wegen meiner telefonie.
ich hab das alice fun max analog packet. als die hardware (alice IAD 3222) kam, hab ich alles eingerichtet usw.. funktioniert auch ohne probleme. da ich aber keine lust auf den lästigen kabelsalat mit meinem laptop habe und ich normalerweise noch einen normalen rechner habe, hab ich mir einen Belkin Wireless Modem Router (steht nirgends was spezifisch dazu) geholt. den hab ich eingerichtet usw. und wlan geht auch ohne probleme.
dummerweise hat der belkin aber keinen telefonstecker. würde aber wohl auch nichts an der tatsache ändern, dass mein telefon ohne den IAD 3222 nicht geht. denn bei diversen umsteckversuchen ist mir nämlich aufgefallen, dass mein telefon selbst dann nicht geht, wenn es das einzige gerät in meiner TAE ist.
stecke ich den IAD und Belkin (mit und ohne Splitter) nebeneinander funktionieren beide nicht, auch nicht mit LAN-kabel.

im endeffekt geht mein telefon also nur mit dem IAD 3222 und dem ganzen kabelgewirre. hier im forum hab ich gelesen, dass dem auch so ist. von der alice hotline wird mir aber was anderes erzählt. die meinen das würde gehen.
mittlerweile habe ich um die 50-60euro an die alice hotline vertelefoniert, ohne was brauchbares in erfahrung zu bringen, weil keiner von denen wirklich ahnung zu haben scheint.
und mir persönlich reichts langsam wirklich, dass ich alice soviel geld bezahl ohne hilfe zu bekommen, die mir wirklich was nützt und überlege ob es nicht besser wär zu kündigen und dann zu wechseln.

deswegen ist das hier jetzt die letzte möglichkeit, dass ichs mir doch noch anders überlege und ich hoffe jemand kann mir bei meinem problem helfen..

mfg stolle
Stolle
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 01:11
Produkt: Alice Fun



Re: Keine Telefonverbindung ohne Alice IAD 3222

Beitragvon Undertaker » Mo 11. Okt 2010, 02:32

Die Sache ist ganz einfach. Du hast einen NGN Anschluss von Alice bei dem die Telefonie nur mit dem IAD funktioniert, also das Telefon muß an das IAD und das IAD an die Telefondose.
Das IAD kannst du nicht durch den Belkin Router ersetzen (wg. der Telefonie), du kannst den Belkin Router aber auch nicht hinter dem IAD als WLAN Router nutzen weil er ein Modem integriert hat welches sich nicht abschalten lässt.

Die Lösung ist folgende, du benötigst einen WLAN Router ohne bzw. mit abschaltbarem Modem. Dann lässt du das IAD durch einen Werksreset ** als reines Modem laufen und über den WLAN Router hinter dem IAD baust du dir dein Heimnetz auf, für LAN und WLAN. Als Beispiele für einen kompatiblen WLAN Router ohne Modem kann ich dir mal nennen, D-Link 524, 624, DIR-300, DIR-615, 635. Solche Geräte kann man schon für wenige Euronen ersteigern (< 20 €), oder falls noch möglich gegen den Belkin Modem-Router umtauschen.

Die Hotline ist nicht gerade das gelbe vom Ei und supportet auch keine Fremdhardware. Für die Telefonkosten hättest du dir zwei oder drei kompatible WLAN Router kaufen können. Dafür werden dir hier in der Alice Community deine Fragen kostenlos, schneller und kompetenter beantwortet. :D

** Nach dem Werksreset darfst du im IAD keine Zugangsdaten mehr eintragen und die TEL-PIN mußt du, falls nochmal erforderlich, über die Telefontastatur eingeben. Die Zugangsdaten werden dann nur im Router hinterlegt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Keine Telefonverbindung ohne Alice IAD 3222

Beitragvon Horst » Fr 7. Jan 2011, 12:26

Hallo,

ich habe Alice Light und ohne es zu wollen oder informiert zu werden VOIP, sodass meine Router-Splitter-Telefon-Konfiguration nicht mehr funktioniert.
Ich wurde von Alice zu keinem Zeitpunkt darüber informiert, dass es sich _nicht_ um einen analogen, sondern einen VOIP-Anschluss handelt. Ich habe vor Bestellung extra die Hotline kontaktiert um zu fragen, ob ich gezwungen bin, die von Alice zur Verfügung gestellte Hardware zu benutzen oder ob ich meine eigenen Geräte (Router, Splitter, Analogtelefon) weiterbenutzen kann. Mir wurde versichert, dass dies problemlos möglich ist.

Ich möchte aber meine Geräte benutzen (die natürlich besser sind, WLAN bieten und für die ich natürlich auch Geld bezahlt habe) und habe per eMail und Post versucht, Alice zu kontaktieren. Ich habe keine Antwort erhalten.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass Alice den Anschluss in einen "herkömmlichen", eben analogen Anschluss umwandelt? Oder ist eine solche Forderung ohne Aussicht auf Erfolg und die einzige Möglichkeit ist, zu versuchen, aus dem Vertrag zu kommen?

Ich empfinde es als sehr unfeines Geschäftsgebahren, den Kunden vor Vertragsabschluss irrezuführen und anschließend noch nichteinmal auf die Kontaktversuche zu reagieren. Gibt es eine Verbraucherschutzstelle bei der man sich beschweren kann?

Besten Dank und viele Grüße,
Horst
Horst
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 12:16
Produkt: Alice Light

Re: Keine Telefonverbindung ohne Alice IAD 3222

Beitragvon vector2a » Fr 7. Jan 2011, 13:50

Horst hat geschrieben:Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass Alice den Anschluss in einen "herkömmlichen", eben analogen Anschluss umwandelt? Oder ist eine solche Forderung ohne Aussicht auf Erfolg und die einzige Möglichkeit ist, zu versuchen, aus dem Vertrag zu kommen?
Nein, du bist an das IAD gebunden, Alice kann das nicht einfach so umwandeln. Und Alice ist berechtigt, dir beliebige Hardware zu stellen. Siehe AGB/Leistungsbeschreibung.
Ob du deswegen aus dem Vertrag kommst, ist fraglich. Letztlich wird Aussage gegen Aussage stehen, denn die Zusicherung eines leitungsvermittelten Analoganschlusses wirst du sicherlich nicht schriftlich bekommen haben?! Mit viel Glück wurde dein Gespräch mit der Hotline aufgezeichnet, du kannst da ja mal um Prüfung bitten wenn du Tag und Uhrzeit noch weißt.

Horst hat geschrieben:nichteinmal auf die Kontaktversuche zu reagieren.
Wie viel Zeit hast du Alice denn gegeben? Schriftlich dauert alles zur Zeit leider _sehr_ lange.

Horst hat geschrieben: Gibt es eine Verbraucherschutzstelle bei der man sich beschweren kann?
Sicher. Zum Beispiel die Verbraucherzentralen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Keine Telefonverbindung ohne Alice IAD 3222

Beitragvon Undertaker » Sa 8. Jan 2011, 02:04

Horst hat geschrieben:ob ich meine eigenen Geräte (Router, Splitter, Analogtelefon) weiterbenutzen kann. Mir wurde versichert, dass dies problemlos möglich ist.

Deinen Router, sofern es sich um einen reinen Router handelt, kannst du ja auch am IAD weiter nutzen, ebenso das Analogtelefon, nur den Splitter erspart dir Alice weil der schon im IAD integriert ist. Also so falsch war die Aussage eigentlich nicht.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste