EASYBOX 802-EUMEX-Keine Telefonie Nix geht mehr

EASYBOX 802-EUMEX-Keine Telefonie Nix geht mehr

Beitragvon okolyta » Di 22. Jun 2010, 18:26

Hallo,

benötige mal bitte bitte ganz dringend eure Hilfe.

Ich habe gestern von einem Freund eine Easy Box 802 geschenkt bekommen, habe einfach meinen alten Alice Wlanrouter 1211 abgezogen und den neuen angeschlossen und installiert.

(Die Easybox habe ich nur an das DSL Kabel angeschlossen und nicht als Splitter genutzt, was wohl auch möglich sein soll)

Das internet ging auch ohne Probleme. Jetzt hat mich heute morgen mein Dad angerufen, das unsere Telefonie nicht mehr geht und wenn ich versuche auf unsere Nummer anzurufen, kommt "kein Anschluß unter dieser Nummer" oder über Handy "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" Meine Eltern hören beim rauswählen einen kurzen Ton, dann nix mehr.

Es handelt sich um einen ISDN Anschluß, wo auch eine ältere EUMEX geschaltet ist.

Die Easybox 802 habe hat mein Dad schon wieder abgezogen und bei der Eumex auch mal ne Weile den Stecker gezogen.

Leider geht es immer noch nicht.

Jetzt habe ich bei Alice angerufen und uns wird ein neuer NTBA zu geschickt, aber ich denke nicht das es daran liegt.

Habe ich mit der Easybox vielleicht was kaputt gemacht?

Kann euch erstmal nur die wenigen Infos geben, da ich noch nicht weiß ob ich heute Abend Internet habe.

hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.


Danke im voraus
Oko
okolyta
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jun 2010, 18:10



Re: EASYBOX 802-EUMEX-Keine Telefonie Nix geht mehr

Beitragvon vector2a » Di 22. Jun 2010, 18:43

Verkabelung sieht so aus?
Code: Alles auswählen
TAE -> Splitter -> Easybox -> PC
         |
         |-> NTBA -> Eumex -> Telefon

Was macht das grüne Lämpchen am NTBA? Leuchtet es?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: EASYBOX 802-EUMEX-Keine Telefonie Nix geht mehr

Beitragvon okolyta » Di 22. Jun 2010, 20:40

Hi,

ja, die Lampe leuchtet. Habe uch schon einen älteren NTBA probiert. Geht aber auch nicht.

Habe an den beiden NTBA´s direkt mal 2 verschiedene ISDN Telefone getestet. Beim Siemens steht nach de wählen immer Störung im Display.


Man kann einige Zahlen wählen, dann unterbricht er wieder.


Die EUMEX ist das Modell 209.

Das Internet funktioniert, was ich ganz komisch finde, habe aber auch erstmal den alten Alice Router wieder angeschlossen.

Der nette Herr von der Alice Hotline will mir einen neuen NTBA schicken, obwohl ich gesagt habe, das ich den schon getauscht und probiert habe. Daraufhin, kam das ich den geschickten erstmal probieren soll.

Was soll der denn anders können?

Kann es sein das der Splitter kaputt ist?

Mir geht das richtig auf den Puffer, hoffe nur das es nicht an der Easybox liegt, da die echt besser ist als der 1121
okolyta
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jun 2010, 18:10

Re: EASYBOX 802-EUMEX-Keine Telefonie Nix geht mehr

Beitragvon vector2a » Di 22. Jun 2010, 21:23

Möglicherweise der Splitter; vielleicht hat sich auch nur der ISDN-Port im Hauptverteiler aufgehängt.
Ich würde nochmal die kostenlose 0800er-Hotline für Telefonstörungen (siehe FAQ) vom Handy aus anrufen und um einen Reset des ISDN-Ports bitten. Und dann sollen die auch gleich noch "ISDN Layer 1 & 2 auf daueraktiv" schalten.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: EASYBOX 802-EUMEX-Keine Telefonie Nix geht mehr

Beitragvon okolyta » Di 22. Jun 2010, 22:03

Hey, danke für den Tipp.

Habe gerade angerufen, da war ein richtig netter dran, der auch von allen sich richtig Zeit genommen hat. Das "daueraktiv" ist schon gesetzt, aber er lässt das nochmal resetten, da sich der Port wohl gesperrt hat.

Er sagte das es spätestens morgen vormittag ne resonaz geben soll.

Warum muss man einigen immer erst sagen was es sein kann, das mit der neuen Hardware ist doch nicht immer gleich die richtige Lösung.

Bist auch Techniker? Auf sowas kommt man ja nicht als Laie, oder? :-)

Hoffe das funktioniert dann.
okolyta
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jun 2010, 18:10

Re: EASYBOX 802-EUMEX-Keine Telefonie Nix geht mehr

Beitragvon vector2a » Di 22. Jun 2010, 22:19

okolyta hat geschrieben:Bist auch Techniker?
Nö. Ich besitze gefährliches Halbwissen. 8)
Teils aus eigener Erfahrung, teils aus Interesse und längerer Zugehörigkeit zu diversen Fachforen. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: EASYBOX 802-EUMEX-Keine Telefonie Nix geht mehr

Beitragvon okolyta » Mi 23. Jun 2010, 07:08

Lach, na lieber so ein Halbwissen, als das ich 3 Tage auf neue Hardware warten soll, die nicht gehen wird

Also bis jetzt hat sich noch nix getan
:-(
okolyta
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jun 2010, 18:10

Re: EASYBOX 802-EUMEX-Keine Telefonie Nix geht mehr

Beitragvon okolyta » Mi 23. Jun 2010, 20:59

Hi, geht immer noch nicht.
Naja jetzt soll morgen ein Techniker vorbei kommen.

Kann es wirklich nicht daran liegen das ich die Easybox angeschlossen habe?
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, habe aber so ein ungutes gefühl.

Selbst mein Internet haben sie jetzt schnelle gestellt, aber Telefonie will halt imer noch nicht :-(

Wünsche euch einen schönen Abend
okolyta
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jun 2010, 18:10

Re: EASYBOX 802-EUMEX-Keine Telefonie Nix geht mehr

Beitragvon Undertaker » Do 24. Jun 2010, 00:58

Funktioniert die Telefonie ohne die EasyBox, also die Eumex direkt am NTBA?

Das was vector2a da als Verkabelung angegeben hat ist in diesem Fall wahrlich "gefährliches Halbwissen". Auch deine Anschlußversuche mit Splitter und NTBA können so nicht funktionieren. Die EasyBox 802 hat Splitter und NTBA bereits integriert.
okolyta hat geschrieben:Naja jetzt soll morgen ein Techniker vorbei kommen.

Na dann lass den bloß nicht sehen das du Fremdhardware an deinem Alice Anschluß betreibst, sonst gibts keinen Support.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: EASYBOX 802-EUMEX-Keine Telefonie Nix geht mehr

Beitragvon okolyta » Do 24. Jun 2010, 07:08

Hi,

Aber wieso soll die Verkablung falsch sein? Meinn Internet geht ja, und ich geh vom Splitter nur mit dem DSL Kabel an die EASYBOX. Also ich benutze die Easybox nixht als NTBA oder Splitter und das Internet funktioniert ja auch. Die Telefonie geht ja vom Splitter zum NTBA und dann in die EUMEX.
Die easybox bietet ja auch einen grauen DSL eingang, also denke ich ist sie doch auch dafür ausgelegt über einen externen Splitter zu arbeiten und nicht nur den Internen NTBA und Splitter zu nutzen, sonst wäre er doch nicht da, oder?

Wie gesagt, das Internet geht ja auch, und der nette Herr am Telefon sagte, da haut irgendwas nicht mit einem Port nicht hin.

Das heißt ich soll die lieber abbauen? Wnnn die eine vernünftige mit ausliefern würden, dann müsste man sich keine andere kaufen bzw. besorgen.

Die Sendeleistung ist unter aller Kanone von dem Ding, die verschlüsselung ist veraltet, wenn ich meine Laptop und Iphone darauf anmelden will geht gar nix mehr und ich muss erstmal den Stecker ziehen und mein Windows 7 Laptop will sich nicht darauf gar nicht anmelden, er scheitert immer wieder an der Sicherheitsabfrage.


Würde mich da über eine Antwort freuen. Da ich wenn der techniker vorbei kommt nicht da bin, sondern nur meine Eltern.

Grüsse
Oko
okolyta
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jun 2010, 18:10

Re: EASYBOX 802-EUMEX-Keine Telefonie Nix geht mehr

Beitragvon okolyta » Fr 25. Jun 2010, 09:53

Jetzt geht die ganze Geschichte wieder.
Wenn ich aber die Easybox einfach nur vom Splitter direkt nur per LAN anschließe gibt es trotzdem probleme.
Das Schnurlostelefon rauscht, da werde ich mal den Kanal wechseln, aber es kommen auch keine Verbindungen zustande.
Könnt ihr mir vielleicht nen guten Router empfehlen, der keinen NTBA SPltter usw drin hat.
Er sollte 802.11n können und USB Festplatten sollten anschließbar sein.
Ach ja und das wichtigste er sollte nicht wie die ganzen Fritzboxen sooooo teuer sein.
Find das echt schade, das die Easybox solche Probleme macht, da ich die funktionen und Leistung richtig gut finde.
Oder kann man seinen Router bei Alice gegen einen besseren tauschen?
Wünsche euch einen schönen Freitag.
okolyta
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jun 2010, 18:10

Re: EASYBOX 802-EUMEX-Keine Telefonie Nix geht mehr

Beitragvon vector2a » Fr 25. Jun 2010, 11:15

Undertaker hat geschrieben:Die EasyBox 802 hat Splitter und NTBA bereits integriert.
Ja, und?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: EASYBOX 802-EUMEX-Keine Telefonie Nix geht mehr

Beitragvon okolyta » Fr 25. Jun 2010, 11:37

naja, ich denke das das der Grund ist, warum es zu diesen störungen kommt.
wenn ich den alten Alice Router anschließe läuft alles ganz entspannt, sobald ich die Easybox anschließe gibt es störungen.
Ich verstehe das natürlich auch nicht, da ich ja direkt vom Splitter an die Easybox in den DSL Anschluß gehen.
Also der Splitter und NTBA gar nicht genutzt werden.
Bin da echt am verzweifeln. Und auf meinen Anruf eben, da ich auch gerne gegen eine Zahlung einen bessern Router hätte, wurde mir gesagt, das das nicht gemacht wird.
okolyta
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jun 2010, 18:10

Re: EASYBOX 802-EUMEX-Keine Telefonie Nix geht mehr

Beitragvon vector2a » Fr 25. Jun 2010, 11:58

okolyta hat geschrieben:sobald ich die Easybox anschließe gibt es störungen.
Hm... es könnte natürlich sein, dass der integrierte NTBA da ungünstig "von der falschen Seite" in den ersten Splitter/die Leitung einstreut.
Den Telefonanlagenteil in der Easybox kannst du wahrscheinlich nicht selbst konfigurieren?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: EASYBOX 802-EUMEX-Keine Telefonie Nix geht mehr

Beitragvon okolyta » Fr 25. Jun 2010, 14:32

So,

jetzt habe ich sie nochmal angeschlossen, und sobald sie mit dem Internet verbunden ist, ist die telefonie wieder im Eimer.

Habe wieder bei Alice angerufen, und es ist wieder etwas mit dem Telefonport in der Verteilerstation.

Also das Ding schließe ich nicht mehr an.


Jetzt muss ich mich wohl auf die Suche nach einem Router mit Modem aber ohne Telefonfunktion, Splitter und NTBA machen.

Leider sind mir die von Fritz echt zu teuer.

Denke das liegt wirklich an dem intigrierten NTBA und das er sogar dadurch ein fehlerhaftes Singnal versendet.

Echt zum brechen. Habe gerade den Fehler angegeben, hoffe das sie das am Wochenende noch geklärt bekommen.
okolyta
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jun 2010, 18:10

Re: EASYBOX 802-EUMEX-Keine Telefonie Nix geht mehr

Beitragvon vector2a » Fr 25. Jun 2010, 15:40

FritzBoxen gibts für wirklich schmales Geld beim großen Auktionshaus zu ersteigern.
Wenn du unbedingt was neue willst, würde ich mal bei Linksys oder D-Link gucken, notfalls auch Netgear.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste