Sekundenweise Stille im Telefon

Sekundenweise Stille im Telefon

Beitragvon chrischi » Do 30. Apr 2009, 01:11

Hallo,

Ich habe Alice Light mit Analog-Telefon. Seit einem Tag wird mein (Analog-) Telefongespräch zeitweise unterbrochen von Stille, die etwa eine halbe Sekunde andauert. Das geht dann mehrfach in Folge im Abstand von jeweils etwa 2 Sekunden. Mal mehr mal weniger und nicht ganz regelmäßig. Echt nervig, ich muss dann ständig den Gesprächspartner bitten das Wort zu wiederholen. Der Gesprächspartner hört keine solche Unterbrechungen. Neu starten des Modems hilft nichts. Erstaunlicherweise gibt es die gleichen Unterbrechungsmuster beim Telefonieren über den Computer (über Skype). Eine Messung der Internet-Geschwindigkeit ergab zum Teil erfreuliche 9000 kbit/s (download), eine Minute später aber nur 1000 kbit/s und dann wieder 9000 kbit/s. Schwankt also.
Ist das nun eine Überlastung des Internets in der Nachbarschaft oder liegt hier ein technisches Problem vor?
chrischi
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 23:57
Produkt: Alice Light



Re: Sekundenweise Stille im Telefon

Beitragvon chrischi » Do 30. Apr 2009, 13:19

Habe gerade mit der Hotline Telefoniert. Der Mitarbeiter bei der kostenlosen Hotline wusste erstmal nichts sinnvolleres zu berichten, als die Nummer von der kostenpflichtigen Hotline durchzugeben :x . Dort hat man dann eine Messungen gemacht ("Vollmessung"). Darauf verschwand das Problem. Die Ursache ist also ungeklärt, aber das Problem erstmal behoben :) . Wenn es so bleibt ist mir die Ursache auch egal :| .
chrischi
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 23:57
Produkt: Alice Light

Re: Sekundenweise Stille im Telefon

Beitragvon chrischi » Sa 2. Mai 2009, 11:11

:( das Problem ist doch noch. Zumindest bei manchen Telefonaten. Die Test, die die Hotline durchgeführt hat, haben nichts ergeben. Jetzt warte ich auf einen Rückruf von irgend einem anderen zuständigen Techniker. :roll:

p.s.: habe übrigens meistens 12.5 Mbit/s download-Gewschwindigkeit (mit computerbild-speedtest). Hier mal ein Lob für Alice. Damit liegen sie fast Faktor drei über den garantierten 4.4 Mbit/s in den AGBs und schon nahe an den maximalen 16 Mbit/s. :)
chrischi
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 23:57
Produkt: Alice Light

Re: Sekundenweise Stille im Telefon

Beitragvon chrischi » Di 5. Mai 2009, 10:08

Problem schein gelöst zu sein. Ein Techniker hat etwas gemacht und micht dann zurückgerufen. Er konnte zwar kein Fehler finden, aber sagte, er hat irgendwas neu eingestellt. Seit dem funktioniert alles bestens, allerdings ist danach meine Übertragungsrate wieder von 12.5 Mbit/s auf 10 Mbit/s gesunken. Das ist sehr deutlich, die Geschwindigkeiten waren jeweils gut reproduzierbar. Meine Vermutung ist nun, dass Alice die Geschwindigkeit vor kurzem erhöht hat (anfang des Jahres waren es noch 6 Mbit/s) und dadurch die Probleme auftraten und dass jetzt der Techniker die Geschwindigkeit wieder etwas gedrosselt hat, um die Abbrüche zu verhindern. Ich kenne jemanden, der auch nach einem Geschwindigkeitsupdate (bei 1&1) so viel Störungen hatte, dass er wieder zum alten Vertrag mit weniger Geschwindigkeit zurückgegangen ist.
chrischi
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 23:57
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste