Fehlroutings - kann das an der HW liegen?

Fehlroutings - kann das an der HW liegen?

Beitragvon pointless » Di 2. Dez 2008, 10:56

Guten Morgen,

bin einigermassen verzweifelt. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Alice-Telefonanschluss (IP "analog"). Zeitweise war ich für Anrufe nicht zu erreichen, zeitweise kam die Meldung "diese Rufnummer ist nicht vergeben". Alice-Hotline hat vor zwei Wochen neue SW auf die Sphairon-Box aufgespielt, danach war alles ok für ca. 10 Tage. Seit gestern kommt es bei mir zu Fehlroutings - anscheinend immer an dieselbe Nummer (die Frau am anderen Ende der Leitung ist schon völlig genervt, ich aber auch - ich trau' mich gar nicht mehr zu telefonieren). Nach dem dritten Anruf innerhalb von 24 Stunden bei der Alice-Hotline und mehreren unzutreffenden SMS, dass das Problem gelöst sei, arbeitet Alice weiter an einer Lösung.

Hier meine Frage an Euch: Ich habe hinter das Sphairon meine FritzBox Fon WLan gehängt, an diese den "Analoganschluss" Sphairon und zwei Analogtelefone. Über Wahlregeln gehen die Festnetzgespräche D an die "Analogleitung", alles andere an Sipgate. Kann es sein, dass das Sphairon bzw. die Fritzbox mein Problem (mit)verursachen? Der Telefonanschluss am Sphairon ist ziemlich "wackelig" (ich kann mir aber nicht erklären, wieso das zu Fehlroutings führen sollte). Irgendeine Idee?

Alternative für mich scheint nur zu sein, zu einem anderen DSL/Telefonieanbieter zu wechseln. Bei den "guten" (z.B. Arcor) geht das aber nur mit 24monatiger Vertragsbindung, das möchte ich aber nicht (schon um einfacher wechseln zu können, wenn Probleme mit DSL oder Telefonie auftauchen!).

Vielen Dank für Euren Rat,
pointless
pointless
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 11:14
Produkt: Alice Fun



Re: Fehlroutings - kann das an der HW liegen?

Beitragvon pointless » Di 2. Dez 2008, 19:45

Update: Telefonie funktioniert, wenn das Endgerät direkt mit der Sphairon-Box verbunden ist. Laut Alice-Hotline braucht Sphairon eine Flashzeit von mindestens 250ms - anscheinend ist die der FritzBox zu kurz, lässt sich auch nicht einstellen (wobei ich mich frage, warum monatelang alles geklappt hat). Was nun - reset fritzbox, andere TK-Anlage kaufen (welche?), auf TK-Anlagen-Funktionalität verzichten?
pointless
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 11:14
Produkt: Alice Fun

Re: Fehlroutings - kann das an der HW liegen?

Beitragvon /dev/null » Do 4. Dez 2008, 21:34

Wenn Du ohnehin Analog vervendest, wofür dann die Frotz!Box?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Fehlroutings - kann das an der HW liegen?

Beitragvon pointless » Fr 5. Dez 2008, 00:18

Hab' ich doch oben geschrieben, aber wohl nicht ausführlich genug: Ich benutze Alice "analog" und sipgate VOIP. Die Fritz!box (zwei Analogtelefone angeschlossen) dient als TK-Anlage - bei ausgehenden Anrufen entscheidet sie, ob über Alice oder sipgate telefoniert wird, eingehende Anrufe werden je nach Nummer an eines oder beides der angeschlossenen Telefone weitergeleitet (so dass sie letztlich auf unterschiedliche AB auflaufen).

Morgen kommt übrigens die Fritz!box 7170 - mal sehen, ob's dann wieder klappt mit Alice.
pointless
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 11:14
Produkt: Alice Fun

Re: Fehlroutings - kann das an der HW liegen?

Beitragvon /dev/null » Sa 6. Dez 2008, 01:24

ah, shame on me, das hab ich überlesen.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Fehlroutings - kann das an der HW liegen?

Beitragvon pointless » So 7. Dez 2008, 16:02

Kein Problem, passiert mir auch ab und zu :).

Es lag definitiv an der FB. Bei der neuen FB 7170 funktioniert alles wieder tadellos (und ich kann endlich unabhängig vom PC Faxe empfangen und per PC ausgehende Faxe versenden, ohne mit dem PC an die Analogleitung zu müssen!).

Wenn jemand eine super funktionierende alte FB Fon WLan braucht, bei der nur die Telefonschnittstelle defekt ist - kuckst Du in der Bucht!

Mal was anderes: Plane demnächst eine LAN-Verkabelung Einfamilienhaus. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich wie bisher die FB über LAN1 mit Alice verbinden und als Router einsetzen kann, dann einen Switch an LAN2 der FB, und der Switch entscheidet dann je nach Gerät/Kommunikation, ob er selbst zwischen den angeschlossenen Geräten vermittelt oder an die Fritzbox weitergibt zur Übermittlung ins Internet?

Gruß,
pointless
pointless
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 11:14
Produkt: Alice Fun

Re: Fehlroutings - kann das an der HW liegen?

Beitragvon /dev/null » Di 9. Dez 2008, 02:30

Ja, das sollte so funktionieren. Ist ja wie Deine derzeitige installation, nur das noch ein Switch dazwischen kommt.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste