habe alle relevanten threads durchgelesen, bevor ich jetzt meinen eigenen starte.
System:
- XP Prof. SP2
- AMD Opteron Dual Core
- Marvell Yukon PCI Gigabit Ethernet Controller (onboard)
- Tarif Alice Fun analog und Telekom analog Anschluss
(Muss über die Telekom gehen, da ich hier in der Walachei gezwungen bin einen Telekomanschluss zu haben. Mehr als 3000DSL ist hier auch nicht möglich)
Problem:
Alice DSL wurde am 15.05.08 aktiviert (hatte vorher D2 UMTS). Von Anfang an habe ich "eingeschränkte oder keine Konnektivität" in der LAN Verbindung stehen, was aber angeblich nicht wild sein soll.
Doch leider trennt sich Alice JEDESMAL, wenn ich im internet bin. Mal nach 1 Minute...mal nach 10 Minuten.
Verbindung bei SpeedMeter.de getestet...Ergebnis:

Da stimmt was nicht...nur 2000 statt 3000 und der ping ist imho viel zu hoch...sollte bei 23-24 ms liegen.
Jedenfalls habe ich x mal die Kundenbetreuung (KB) angerufen, die mir folgende Lösungen bereitet hatte:
- Liegt an der onboard LAN Karte...ich also meine Realtek RTL8139/810x Family fast Ethernet NIC eingebaut. Pustekuchen = Problem nicht behoben!
- Habe mir angeblich was eingefangen (Fehlercode 623)...nur ne XP Neuinstallation behebt das Problem auf jeden Fall (Aussage des Technikers). Ich hab ihm gesagt, dass ich genug Antiviren Software drauf hab und keine findet irgendeinen Konflikt. Ich also schweren Herzens XP neu draufgebügelt und ratet mal: Pustekuchen = Problem nicht behoben! Ich betone...es ist jetzt ein komplett jungfäuliches OS auf dem PC!
Das Beste ist, dass sobald sich die Verbindung von alleine trennt, kann ich diese nicht mehr trennen oder neu starten...lediglich ein Neustart des PCs lässt mich wieder einwählen!!!

Nur 1 PC und 1 Telefon sind am Alice splitter dran, sonst nichts. Am Kabel liegt es nicht, da ich sogar meinen PC im Wohnzimmer abgebaut und im Schlafzimmer (wo sinnigerweise die Telefonbuchse ist) wieder aufgebaut habe und mit dem original Alice Ethernet Kabel gelb angeschlossen habe. Pustekuchen = Problem nicht behoben!
Beim modem blinkt auch nach der Trennnung alles grün durchgehend und ich kann ohne Probleme telefonieren.
Habe hier im Forum gelesen, dass es an einem defekten modem liegen kann, welches ich jetzt sofort nach Schreiben dieses posts bei der KB verlangen werde.
Ich bin nun wirklich kein DAU und ich muss zugeben, dass ich langsam aber sicher sehr sehr pissed bin! Die entstandenen Telefonkosten werde ich Alice auch in Rechnung stellen, denn die Telekomtechniker haben die Leitung geprüft und keine Fehler entdeckt.
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier in der community gute Tips und feedback zu bekommen

EDIT: An meinem laptop (ASUS G2S mit einem neuen XP SP2) btw haargenau das gleiche Problem.
greetz