Internetverbindung bricht ständig ab ?

Internetverbindung bricht ständig ab ?

Beitragvon Redstar » Fr 8. Aug 2014, 16:59

Hallo Leute ich brauche eure Hilfe...
Seid gestern Abend ungefähr bricht die Internetverbindung mit Alice ständig ab... nach 5 Minuten geht alles wieder kurz und dann passiert es wieder ... Was kann ich machen ?.... Danke :?
Redstar
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 16:49



Re: Internetverbindung bricht ständig ab ?

Beitragvon Undertaker » Fr 8. Aug 2014, 17:41

Redstar hat geschrieben:Was kann ich machen ?

Du kannst uns wissen lassen mit welcher Hardware du ins Internet gehst, ob das Phänomen bei einer LAN Verbindung oder einer WLAN Verbindung auftritt.
Wenn man die entsprechenden Infos hätte könnte man das Router-LOG kontrollieren, sofern die Hardware über dieses Feature verfügt, auch die Analyse der Status-LED's kann hilfreich sein und man sollte wissen über welches Einwahlverfahren die Internetverbindung hergestellt wird.
In der Zwischenzeit kannst du einen Hardware-reset durchführen und hoffen das sich der Router?/das Modem? einfach nur mal "aufgehangen" hat.
Und wenn das keine Besserung gebracht hat rufst du halt die kostenlose Störungshotline an und läßt ein Ticket aufmachen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Internetverbindung bricht ständig ab ?

Beitragvon Redstar » Fr 8. Aug 2014, 18:32

Hallo also der Anbieter ist von Alice(o2) ist ne Wlan Verbindung, Ich habe die Weiße große Box Turbolink IAD & Und die Blaue Fritz-Box SL Wlan .Wenn ich den Pc eingeschaltet habe drücke ich auf die Fritz Box Verbindung danach auf die Alice Verbindung(Benutzername und Passwort) und schon kann ich ins Internet.
Redstar
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 16:49

Re: Internetverbindung bricht ständig ab ?

Beitragvon Undertaker » Sa 9. Aug 2014, 03:00

Irgendwie macht das keinen Sinn, warum baust du zwei Verbindungen auf? Das TBL IAD ist wahrscheinlich eh nur als DSL Modem ausgelegt, also wäre es doch ratsam die Einwahl nur über die FB zu realisieren welche dann per LAN KAbel mit dem IAD verbunden wird und die Internetverbindung per WLAN und ggf. per USB ins Heimnetz verteilt. Dann brauchst du auch keine BBV vom Desktop aus aufzubauen und die Ursache für evt. Probleme wird auch eingeschränkt.

In einem anderen Forum berichtest du außerdem von Problemen ein Handy ins Internet zu bringen. Das wirst du mit der bestehenden Konfiguration auch niemals schaffen da du die vorhandene Hardware falsch nutzt bzw. falsch konfiguriert hast. Du mußt die FB als WLAN Router betreiben der dann dem Handy im Netz eine IP zur Verfügung stellt. Die reine "Modemnutzung" gibt das natürlich nicht her.

Welche Verbindung bricht denn ab, die zwischen FB und IAD, das WLAN zwischen der FB und dem Rechner oder die vom IAD nach außen? Welchen Status haben die LED's am IAD wenn das Problem auftritt?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Internetverbindung bricht ständig ab ?

Beitragvon Redstar » Sa 9. Aug 2014, 14:07

Also vielen Dank für die Antwort aber, könntest du mir die einzelnen Schritte erklären wie ich vorgehen soll um das Problem zu lösen? Also zu der frage warum ich zwei Verbindungen aufbaue ist, dass Ich ohne Alice Verbindung nicht ins Internet komme .Die Fritz Box ist mit der IAD Verbunden per Lan Kabel. Was sollte ich ändern oder machen damit ich die BBV nicht mehr brauche und einfach so ins Internet komme wie du es meintest. Ich weiß es echt nicht welche Verbindung genau abbricht, aber ich denke mal das Wlan der FB weil auch die Playstation 3 damit verbunden ist und auch da dann die Verbindungen nicht mehr klappt ..
Redstar
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 16:49

Re: Internetverbindung bricht ständig ab ?

Beitragvon Undertaker » So 10. Aug 2014, 01:58

Redstar hat geschrieben:könntest du mir die einzelnen Schritte erklären wie ich vorgehen soll um das Problem zu lösen?

Es gab mal eine gute Anleitung von AVM wo die Vorgehensweise Schritt für Schritt erklärt wurde, leider führt der entsprechende Link inzwischen ins Leere. Vielleicht hat mal jemand die einzelnen Punkte hier dokumentiert, da kannst du ja mal die Forensuche bemühen. Die Fritzbox SL WLAN hat ja inzwischen auch keinen AVM Support mehr, aber ich denke das diese Anleitung dem am nächsten kommt und die einzelnen Schnitte beschreibt. Wenn du einige Menüpunkte in der FB nicht findest kann es daran liegen das du erst in den Expertenmodus schalten mußt.
Redstar hat geschrieben:Was sollte ich ändern oder machen damit ich die BBV nicht mehr brauche und einfach so ins Internet komme wie du es meintest.

Wenn du die FB als Router einrichtest und dort die Zugangsdaten hinterlegst wird eine extra BBV für das IAD nicht mehr benötigt da sich die FB mit den dort eingetragenen Daten über das IAD ins Internet einwählt und die FB als Router diese Verbindung dann per WLAN und/oder USB im Heimnetzwerk zur Verfügung stellt. Entsprechend konfiguriert braucht auch die FB dann nicht mehr extra gestartet werden sondern bleibt dauerhaft verbunden bis die Zwangstrennung nach 24 Stunden für eine kurze Unterbrechnung sorgt.
Redstar hat geschrieben:Ich weiß es echt nicht welche Verbindung genau abbricht, aber ich denke mal das Wlan der FB weil auch die Playstation 3 damit verbunden ist und auch da dann die Verbindungen nicht mehr klappt ..

Bevor diese Frage nicht geklärt ist macht es keinen Sinn in die Konfiguration zu gehen oder irgend etwas umzustellen. Grundlage ist immer eine stabile funktionierende Internetverbindung vom bzw. zum Provider, also solltest du diesen Punkt vorab mit der Störungshotline klären bzw. untersuchen lassen. Wenn es nur an deinem WLAN liegt ist das dein persönliches Problem und nicht das von o2. Das kannst du durch den Wechsel des Funkkanals evt. beheben, Tools wie der inSSID'er sind dabei ganz hilfreich. Auch die richtige Konfiguration von Fremdhardware obliegt allein dir, da hat o2 keinen Einfluß drauf.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Internetverbindung bricht ständig ab ?

Beitragvon Redstar » So 10. Aug 2014, 23:00

Die lösung: Ich habe mir ein neues Lan-Kabel gekauft und es ausgetauscht mit dem alten (Ich nutze die Weiße Turbo Link IAD Box als Router & Blaue Fritz Box als Wlan!!) plötzlich bricht die Verbindung nicht mehr ab! Das ist Wunderbar. Ich habe am Samstag bei o2 angerufen und auch mal nachgefragt warum ich mein Handy nicht mit dem Wlan verbinden kann und nicht ins Internet damit kann, er meinte ich muss in der FritzBox meine 02 Daten eingeben! Bei mir hat das aber leider nicht geklappt... Die gute Nachricht aber ist sie schicken mir die neue Spahiron Box mit Wlan zu!! :))
Redstar
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 16:49

Re: Internetverbindung bricht ständig ab ?

Beitragvon Undertaker » Mo 11. Aug 2014, 03:45

Redstar hat geschrieben:... er meinte ich muss in der FritzBox meine 02 Daten eingeben

Der Hotliner hat wahrscheinlich hier in der Alice Community mitgelesen. :arrow:
Undertaker hat geschrieben:Wenn du die FB als Router einrichtest und dort die Zugangsdaten hinterlegst...
8)
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste