ALICE WLAN 1421 Router friert ein

ALICE WLAN 1421 Router friert ein

Beitragvon CremeDeLaCreme » Do 7. Feb 2013, 01:54

Ich habe seit einigen Monaten das Modell 1421.

Hin und wieder friert das Teil einfach ein. WLAN bleibt aktiv, die DSL-Verbindung ebenso, aber weder komme ich ins Internet noch ins Webinterface. Mich stört das besonders, weil ich hier im Studi-Wohnheim das WLAN mit anderen teile. Wenn sich der Router da mal während meiner Abwesenheit aufhängt, steht der Rest ohne Internet da.

Nächstes Problem ist, dass der Router manchmal das WLAN nach einem Neustart nicht einschaltet. Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen, wann das der Fall ist. Meistens ist es nach einem Neustart aktiv, manchmal leider nicht. Ich vermute, dass das mit dem Ändern des WLAN-Status per Knopf an der Rückseite zusammenhängt. Ändere ich dort etwas, bleibt das WLAN nach einem Restart aus, auch wenn es direkt vor dem Restart an war. Mache ich das über das Webinterface, bleibt es an.

Sind Probleme mit dem Modell bekannt? Ich finde es unglaublich nervig, dass Hardware zum Vertrag dazugegeben wird, die unzuverlässig ist, während doch jeder 30€-Router wunderbar seinen Dienst tut.

Die Firmware ist aktuell.
CremeDeLaCreme
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 23:49



Re: ALICE WLAN 1421 Router friert ein

Beitragvon Undertaker » Do 7. Feb 2013, 03:41

CremeDeLaCreme hat geschrieben:Ich vermute, dass das mit dem Ändern des WLAN-Status per Knopf an der Rückseite zusammenhängt.

Das kann man nicht ausschliessen, dieser Taster hat zwei Funktionen, einmal für maximal 5 sec. gedrückt aktiviert er das WLAN. Wird er länger als 5 sec. gedrückt aktiviert er die WPS Funktion des Alice WLAN 1421 welcher dann erstmal in den Status "suchend" wechselt was auch durch eine blinkende WLAN LED erkennbar sein sollte.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ALICE WLAN 1421 Router friert ein

Beitragvon CremeDeLaCreme » Mi 13. Feb 2013, 23:50

Jo, die WPS-Funktion habe ich im Webinterface deaktiviert. Eigentlich schaltet sich das WLAN nach einen Neustart auch ein.

Aber davon abgesehen, hängt sich der Router nach wie vor hin und wieder auf und startet dann neu. Der Router muss doch 6 Clients aushalten. Ich hätte Lust wieder eine Fehlfunktion zu melden. Aber wird aktuell ein anderes Modell versendet als dieses?
CremeDeLaCreme
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 23:49

Re: ALICE WLAN 1421 Router friert ein

Beitragvon Undertaker » Do 14. Feb 2013, 03:22

CremeDeLaCreme hat geschrieben:Ich hätte Lust wieder eine Fehlfunktion zu melden. Aber wird aktuell ein anderes Modell versendet als dieses?

Das bleibt dir unbenommen, aber es wird wohl wieder auf das Alice Wlan 1421 hinauslaufen. Für deine Anschlussart ist dieses Model augenblicklich die Standardhardware, für ca. 50 Euro "Leihgebühr" plus Versandkosten (9,90) gibt es nur noch die Alice WLAN HomeBox 1231. Du hast allerdings Glück und kannst, falls du nicht noch Alice Home-TV hast, auch eigene Hardware an dem Anschluss verwenden. Wenn da also z.B. noch eine alte Fritzbox oder ähnliches greifbar ist dann würde ich das mal anstatt des Alice 1421 ausprobieren.
CremeDeLaCreme hat geschrieben:... während doch jeder 30€-Router wunderbar seinen Dienst tut.

Wie gesagt, auch das wäre noch eine Alternative; es sollte allerdings ein WLAN-Modem-Router nach Annex-B Standard sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ALICE WLAN 1421 Router friert ein

Beitragvon CremeDeLaCreme » Do 14. Feb 2013, 03:46

Soll das normal sein? WLAN auf 50%, 4 aktive Clients, Entfernung ca 2,5m

Bild
CremeDeLaCreme
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 23:49

Re: ALICE WLAN 1421 Router friert ein

Beitragvon Undertaker » Fr 15. Feb 2013, 04:32

Normal nicht, aber recht abwechslungsreich. :mrgreen:
CremeDeLaCreme hat geschrieben:Mich stört das besonders, weil ich hier im Studi-Wohnheim das WLAN mit anderen teile. Wenn sich der Router da mal während meiner Abwesenheit aufhängt, steht der Rest ohne Internet da.

Unabhängig von dem WLAN Phänomen sollte dir aber schon bewußt sein das so ein Verhalten zu großen rechtlichen Problemen führen kann.
Was das WLAN angeht so wird es in einem Studi-Wohnheim wahrscheinlich eine Anhäufung von verschiedensten WLAN Routern geben wobei eine gegenseitige Störung/Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen werden kann. Du solltest also zumindest mal verschiedene Funkkanäle austesten um evt. mehr Stabilität reinzubekommen. Auch die Suche nach den aktuellsten neuen Treibern für deine WLAN Karte hat schon oft geholfen. Ein gutes Tool um die Situation zu analysieren ist das Freewareprogramm inSSIDer, wo ich vorschlagen würde es mal bei dir zum Einsatz zu bringen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ALICE WLAN 1421 Router friert ein

Beitragvon CremeDeLaCreme » Fr 15. Feb 2013, 04:56

Ich habe das mit der App WIFI-Analyzer schon hinter mir. Natürlich ist hier alles voller WLANs. Ich bin jetzt aktuell auf Kanal 13. Da überlappen zwar immer noch 4 WLANs, aber eben nur teilweise, weil sie auf Kanal 10 oder so sind.

Der Verzögung tritt ja auch per LAN auf, jedenfalls bleibt FIFA in dem Moment stehen. Ich sehe den PING halt nur nebenher auf dem Laptop. Das passiert auch, wenn das WLAN ganz aus aus (das Spiel hängt und die Verbindung wird ganz unterbrochen.)

Zu dem Teilen an sich: Ich bin mir des Risikos bewusst und schätze die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas passiert, auf 0,1234% ein. Ich gehe da von aus, dass die Leute angemessen damit umgehen, wenn man ihnen schon günstig bzw. geschenkt Internet zur Verfügung stellt. Das soll es zu dem Thema auch sein.

Zurück zum eigentlichen Thema: Der Router ist Schrott und ich finde es unmöglich, dass keine ordentliche Hardware beigelegt wird.
CremeDeLaCreme
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 23:49

Re: ALICE WLAN 1421 Router friert ein

Beitragvon Undertaker » Fr 15. Feb 2013, 05:31

CremeDeLaCreme hat geschrieben:Der Router ist Schrott und ich finde es unmöglich, dass keine ordentliche Hardware beigelegt wird.

Der Router wird dir für die Vertragslaufzeit gegen eine einmalige Bereitstellungsgebühr (abhängig vom Tarif) ansonsten kostenlos zur Verfügung gestellt und da gilt wohl das Sprichwort mit dem geschenkten Gaul. Das die Alice/O2 Hardware, und hier gerade die von Astoria Networks gelieferte, nicht gerade als ein Highlight der taiwanesischen Ingenieurskunst zu betrachten sind ist bekannt und die eigene O2 Firmware macht die Sache nicht gerade besser . Wenn die Hardware defekt ist mußt du das halt deinem Provider melden damit das Gerät ausgetauscht werden kann. Bist du mit den technischen Eigenschaften der Hardware nicht zufrieden hast du, im Gegensatz zu den NGN-Kunden mit Zwangs-IAD, bei deinem Anschluss das große Glück das du nicht an die Alice/O2 Hardware gebunden bist und einen Modem-Router einsetzen kannst der deinem Qualitätsempfinden entspricht und der über die von dir benötigten Features verfügt. Das kann wie gesagt ein einfaches Model z.B. von TP-Link o.ä. sein oder auch eine hochpreisige Fritzbox aus dem Hause AVM.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste