Komme mit Laptop nicht ins Internet OHNE alice.box

Komme mit Laptop nicht ins Internet OHNE alice.box

Beitragvon Hideto » Fr 28. Dez 2012, 00:26

Hallo,

war über Weihnachten bei ner Freundin mit meinem Laptop. Habe dort ihr Netzwerk ausgewählt, ihr Paßwort
eingegeben und schwups war ich im Internet! Ich kann aber machen was ich will, bei mir zu hause will das auf
diese Art und Weise nicht funzen :( Ich muß immer erst auf meinem PC alice.box aufrufen und mich dort mit
dem Internet verbinden (WLAN ist immer eingeschaltet). Erst dann kann ich mit dem Läppi ins Internet!

Mit meinem PC mogel ich mich normalerweise IMMER an der Blondine vorbei ins Internet, OHNE die alice.box
zu benutzen! Das muß doch auch mit dem Laptop funktionieren, bloß wie? Ich habe schon wie wild gegoogelt,
aber nix brauchbares gefunden. Ihr seid meine Letzte Hoffnung ;) Hoffentlich werde ich hier nicht als Abtrünniger
gesteinigt ;)

Ich nutze das Alice Modem WLAN 1231 und als BS hab ich am PC Win7 Ultimate und am Laptop Win7 Home Premium,
beide 64 Bit.

Für eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich sehr dankbar, denn ich bin ein Fachidiot in diesen Sachen!

MfG, Hideto
Benutzeravatar
Hideto
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Dez 2012, 23:29



Re: Komme mit Laptop nicht ins Internet OHNE alice.box

Beitragvon Undertaker » Fr 28. Dez 2012, 02:35

Hideto hat geschrieben:Ich muß immer erst auf meinem PC alice.box aufrufen und mich dort mit dem Internet verbinden (WLAN ist immer eingeschaltet).

Ja was denn nun? Hier schreibst du das du auf deinem PC immer erst alice.box aufrufen mußt um dich dort mit dem Internet zu verbinden.....
Hideto hat geschrieben:Mit meinem PC mogel ich mich normalerweise IMMER an der Blondine vorbei ins Internet, OHNE die alice.box zu benutzen!

..... und hier behauptest du es geht immer ohne alice.box, es wäre hilfreich wenn du dich mal entscheiden könntest.
Hideto hat geschrieben:Hoffentlich werde ich hier nicht als Abtrünniger gesteinigt ;)

Du hast Glück, das mit dem Steinigen wollen wir erst ab nächstem Jahr mal probeweise einführen. :mrgreen:

Generell ist die Vorgehensweise so das du einmalig im Browser alice.box oder die Router IP 192.168.1.1 aufrufst, dann kommst du auf das Webinterface der Homebox 1231, gibst dort einmalig deine Alice Zugangsdaten ein, setzt einen Haken bei Flatratenutzung sofern du einen entsprechenden Tarif hast und richtest das WLAN ein. Unter Heimnetz stellst du sicher das der DHCP für LAN/WLAN verwendet wird und die Rechner werden auf automatischen IP Adressbezug eingerichtet. Wie das funktioniert wird hier recht gut beschrieben. Falls du jetzt noch auf dem Desktop eine Alice Einwahlverbindung hast, egal wie sie dort heißt (evt. alice.box), dann muß du die als Standardverbindung deaktivieren oder löschen damit dein Browser die nicht mehr nutzt sondern nur noch die Einwahl über den Alice 1231 Router.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Komme mit Laptop nicht ins Internet OHNE alice.box

Beitragvon Hideto » Fr 28. Dez 2012, 23:12

Danke für deine Hilfe. Dann habe ich also doch alles richtiggemacht und bin doch nicht so ein Fachidiot,
wie ich eingangs gedacht habe :)

Sorry, daß ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe, aber im grunde ist alles genau so, wie ich es
beschrieben habe. Also, mit meinem Desktop PC gehe ich per Breitbandverbindung (Klick auf die Task-
leiste) ins Internet, wenn ich es benötige und wenn nicht, logge ich mich wieder aus und gut ist! Ich
möchte einfach nicht ständig mit dem Internet verbunden sein.

Will ich aber mit dem Notebook ins Internet, muß ich erst die alice.box am Desktop PC aufrufen, mich
darüber ins Internet verbinden (obwohl bereits OHNE die Blondine verbunden) und dann kann ich auch mit
dem Läppi ins Inet. Aber egal, ich glaube, jetzt habe ich bei dir noch mehr Verwirrung gestiftet ;)

Also ist der von dir beschriebene Weg die einzige und richtige Möglichkeit Danke nochmal!!

Noch eine letzte Frage zur Verschlüsselung. WPA/WPA2 oder WPA2(AES)?

Grüßle,
hide
Benutzeravatar
Hideto
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Dez 2012, 23:29

Re: Komme mit Laptop nicht ins Internet OHNE alice.box

Beitragvon Undertaker » So 30. Dez 2012, 03:41

Hideto hat geschrieben: Aber egal, ich glaube, jetzt habe ich bei dir noch mehr Verwirrung gestiftet ;)

Das möchte ich nicht abstreiten. :? Zumindest ist es ungewöhnlich einen Rechner im Netzwerk per BBV ins Internet zuschicken und den anderen durch den Router, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe; oder wird dem Notebook der Internetzugang über ICS zur Verfügung gestellt?
Hideto hat geschrieben: Ich möchte einfach nicht ständig mit dem Internet verbunden sein.

Aber dazu brauchst du doch keine extra BBV, das kann man im Alice Router 1231 auch einstellen. Dort wo du im Alice 1231 die Zugangsdaten eingetragen hast (oder eintragen solltest) kann man auch die Art der Internetverbindung auswählen. Wen du dort z.B. "Ich nutze einen zeitbasierten Tarif" auswählst dann entspricht das der Verbindungsart "connect on demand", also es wird nur dann mit dem Internet verbunden wenn du du das über den Browser anforderst oder ein Programm eine Verbindung benötigt z.B. für eine Updateprüfung wie es bei Antivirenprogrammen üblich ist. Gleichzeitig kann man bei dieser Verbindungsart angeben nach wieviel Minuten Leerlauf/Nichtnutzung das Alice 1231 die Internetverbindung automatisch trennen soll. Diese Einstellung gilt dann für beide angeschlossenen Rechner und das Einwahlverfahren und die Verbindung wären wesentlich vereinfachter und sicherer.
Hideto hat geschrieben:Noch eine letzte Frage zur Verschlüsselung. WPA/WPA2 oder WPA2(AES)?

WPA2 (AES).
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste