Hallo,
seit einigen Tagen erleidet die Geschwindigkeit meines Anschlusses zu etwa der gleichen Uhrzeit (~17:00-24:00 Uhr) einen Performance Einbruch. Normalerweise pendelt die Geschwindigkeit bei meinem Anschluss um die 10000 kb/s, während dieses Zeitraums fällt die Geschwindigkeit auf etwa 1000 kb/s oder darunter (gemessen mit diversen online Speedtests). Dies wurde an zwei verschiedenen Systemen und sowohl per LAN als auch WLAN Verbindung gemessen und ist immer mit einem hohen Ping im Bereich von 100-150 ms verbunden.
Natürlich habe ich zuerst die O2 Hotline kontaktiert, allerdings nur mit dem Ergebnis, dass die entsprechenden Gesprächspartner nicht funktionierende Lösungsansatz anboten. Letztendlich hat dann gestern abend jemand einen Störungsticket aufgegeben, welches aber nicht mehr an dem Abend bearbeitet werden konnte. Aussage war, dass in dem entsprechenden Zeitraum die Leitung beobachtet wird. Rückmeldung bekam ich heute morgen um 11 Uhr, dass alles in Ordnung sei.
Zusammenfassend: Alice hat 12000kb/s gemessen die an meinem Router ankommen (während der Problemzeit)
Alice hat versch. Einstellungen geändert (nicht mitgeteilt welche), danach Trennung des Routers vom Stromnetz
Alice hat ein Ticket bearbeitet, aber vll. nicht den Zeitraum der Störung beachtet
Meine Fragen dazu: Die Symptome sehen für mich als Laien nach Netzüberlastung aus, Alice misst aber 12000 kb/s die an meinem Router ankommen.
Sind die Messungen von Alice unabhängig von der Netzauslastung?
Wenn es ein Auslastungsproblem wäre, könnte ich das durch Wechseln zu einem anderen Anbieter beheben? Also, teilen nur Alice Kunden den von Alice erworbenen Teil der Leitung oder
betrifft das die Gesamtheit der an dieser Leitung hängenden Haushalte, unabhängig vom ISP?
Falls noch zusätzliche Informationen benötigt werden, trage ich diese gerne nach.
Großes Dankeschön an jeden der hilft!