Performance Verlust

Performance Verlust

Beitragvon cldnld » Di 16. Okt 2012, 11:17

Seit Sonntag (schätzungsweise) ist die Performance unseres Alice Home DSL Anschlusses (Umgebung Essen NRW) im Keller.
Skype-Sprach (Sprach! nicht Video!) sind nur noch mit massivem Delay und Qualitätsverlust möglich und die Übertragung von Dateien oder Senden von Emails mit einer Grösse von 900kb dauert zwischen 10 und 15min. Der Datendurchsatz des Eplus Handys ist besser momentan als der unseres Home DSLs.
Auch nach dem Neustart vom Modem und Laptop, auf was doch immer wieder so schön von Service Mitarbeitenden hingwiesen wird, ist keine Besserung da, wird auch nichts bringen.
Liegt das Problem allgemein vor und liegt sehr bald eine Lösung vor?
Für 29 Euro monatlich können wir doch erwarten, das eine funktionierende Verbindung mit brauchbarer Down und Upload-Performance zur Verfügung gestellt wird.

Ich bin über Infos offizieller wie auch von Konsumenten-Seite sehr Dankbar.
cldnld
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Okt 2012, 11:06
Produkt: Alice Light



Re: Performance Verlust

Beitragvon sykes » Di 16. Okt 2012, 16:27

"Offizielle" laufen hier nicht rum, das Forum wird privat betrieben. Wenn Du was offizielles möchtest, musst Du Dich im O2-Forum anmelden.

Ansonsten kann man mit dem Sachverhalt nicht viel anfangen. Solche Probleme können am eigenen PC, am Router, der Verbindung Modem zur Vermittlungsstelle oder allgemein an der Netzwerktechnik des Providers liegen. In der Regel sollte man mit der Eingrenzung des Problems beginnen.
Hilfreich wäre die Eingabe des Befehls
Code: Alles auswählen
pathping www.google.de
Dann kommt am Ende dabei das raus *klick*

Aus dem Kauderwelch kann man ungefähr ersehen, an welcher Stelle es hakt. Dann wären noch Angaben zur Hardware (Routertyp) und wie man mit dem Router verbunden ist, echt hilfreich.

Keine Ahnung, was man für 29€ heutzutage erwarten kann. O2 muss jedenfalls für die angemietete Leitung der Telekom erst mal 11,08 € im Monat abdrücken, dann ist da noch ein wenig Technik zu betreiben, hier und da Supportmitarbeiter und Techniker und für alles darf es heute gerne eine Flatrate sein, die man bis zum Anschlag ausnutzt.
Letztlich ist der Verbraucher am miesen Support also nicht ganz unschuldig. Wer braucht schon guten Service, wenn er es billig haben kann.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Performance Verlust

Beitragvon cldnld » So 21. Okt 2012, 00:06

Nach einem ewigen Gespräch mit einem Techniker am Telefon und einer zeitweise toten leitung, kamen heute morgen die techniker der Telekom zu besuch.
Die Telefonbuchse wurde ausgetauscht und "der kasten im Keller", nehme an es ging hier um den Verteiler fürs haus inern,wurde angeschaut. Diagnose VERMUTLICH Wasserschaden/Kurzschluss oder Kabeldefekt. Jedenfalls, so sagen die Herren Techniker, sei das sache des Vermieters, und waren auch gleich wieder weg. Auf die Frage was jetzt mit dem Internet sei kriegte meine Freundin nur die Antwort: vertrag sei Vertrag bei alice und sie solle das mit dem Vermieter klären er müsse das Reparieren.

DIe Performance dümpelt weiterhin bei einem Wert von 20kb/s download rum und normales surfen oder skypen ist nur mit viel geduld möglich.
Wie weiter nun?
cldnld
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Okt 2012, 11:06
Produkt: Alice Light

Re: Performance Verlust

Beitragvon Undertaker » So 21. Okt 2012, 02:26

cldnld hat geschrieben:Diagnose VERMUTLICH Wasserschaden/Kurzschluss oder Kabeldefekt. Jedenfalls, so sagen die Herren Techniker, sei das sache des Vermieters, und waren auch gleich wieder weg.

Das ist so nicht richtig, es kommt darauf an wo der Schaden lokalisiert wurde. Alles was bis zum APL ("Kasten im Keller") läuft und die Technik im APL selber ist Sache der Telekom, nur die Kabel vom APL in die Wohnung bzw. zur ersten TAE ist Sache des Vermieters oder Eigentümers.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste