WPA-Netzwerkschlüssel ändern (Alice Modem WLAN 1121)

WPA-Netzwerkschlüssel ändern (Alice Modem WLAN 1121)

Beitragvon kefir » Mo 15. Okt 2012, 02:04

Alice Modem WLAN 1121

Vergeblich versuche ich, den WPA-Schlüssel (der ja auf der Unterseite des Modems steht) zu ändern.

Was ich versucht habe (auf PC und MAC, dem LAN- und dem WLAN-Rechner):

- in Firefox die Adresse des Modems eingeben
- "Bedienoberfläche" des Modems öffnet sich im Browser
- einloggen
- (links im Menue wählen:) >Heimnetz >WLAN
- Tab Verschlüsselung wählen
- hier habe ich nur die (bereits angehakte) Option WLAN-Verschlüsselung aktivieren
- und klicke daher Weiter
- auf der neuen Seite habe ich dann 2 Optionen, die mich aber beide nicht weiterführen: Persönliche Identifikationsnummer (PIN) oder Knopfdruck-Konfiguration (PBC)

Außerdem habe ich - erfolglos - versucht:

- WLAN-Verschlüsselung ganz deaktiviert - um dann evtl. in einen neuen Dialog zu kommen.
- Reset des Modems
- Update der Firmware des Modems

Also... wie geht das???

Danke für eure Mühe und viele Grüße
Charles
kefir
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Okt 2012, 22:15



Re: WPA-Netzwerkschlüssel ändern (Alice Modem WLAN 1121)

Beitragvon kefir » Mo 15. Okt 2012, 02:16

hier noch 2 Screenshots:
Dateianhänge
01.PNG
Tab "Verschlüsselung" (unter >"Heimnetz" >"WLAN")
02.PNG
Und nachdem ich auf "Weiter" geklickt habe.
kefir
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Okt 2012, 22:15

Re: WPA-Netzwerkschlüssel ändern (Alice Modem WLAN 1121)

Beitragvon Undertaker » Mo 15. Okt 2012, 02:27

Den WLAN Schlüssel zu ändern wird auch empfohlen wenn es WLAN Probleme gibt, siehe den Punkt WLAN-Probleme im Alice-Wiki. Noch genauer wird es im Handbuch Seite 25 - 27 unter Punkt 2.5 Erweiterte Konfiguration des Routers beschrieben. Gibt es Schwierigkeiten bei der Änderung so sollte man das ganze mal mit einem anderen Browser probieren, Z.B. den Microsoft IE oder Googles Chrome, der Firefox könnte in einigen Versionen nicht kompatibel sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: WPA-Netzwerkschlüssel ändern (Alice Modem WLAN 1121)

Beitragvon kefir » Mo 15. Okt 2012, 03:13

Ja!!! danke für deine Antwort - ich bin eben nach vielen Stunden auch drauf gekommen.
Ich habe jetzt alles wie beschrieben mit IE gemacht und die gewünschten Optionen sind plötzlich aufgetaucht. Schlüssel geändert.
kefir
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Okt 2012, 22:15


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste