Performance Probleme: Umzug an selbe Adresse

Performance Probleme: Umzug an selbe Adresse

Beitragvon tilo » So 7. Okt 2012, 23:14

Da ich seit März starke Performance Probleme mit Alice/o2 habe (mal schnelles aber häufig langsames Internet), schlug der Mitarbeiter von der Technik vor, mir die Möglichkeit zum Sonderkündigungsrecht zu geben oder meinen Anschluss an die selbe Adresse umziehen zu lassen damit er einem anderen Verteilerkasten zugewiesen wird.

Ich frage mich nun, ob ich das wirklich wagen soll. Nicht das ich, wenn ich dem zustimme, erst einmal Tage/Wochen ohne Telefon/Internet dar stehe. Laut Mitarbeiter würde das so gemacht werden, dass ich meinen Anschluss bis zum "Umzug" Problemlos weiter nutzen kann. Man will mir auch die 20€ Umzugskosten aus Kulanz gutschreiben, falls ich mich dazu entscheide.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit dieser Methode gemacht? Wenn ich danach endlich schnelleres und vor allem stabiles Internet habe, mache ich es wohl.

Im Anhang die letzten Messungen meines Anschlusses.
Dateianhänge
alice.png
die letzten Messungen
tilo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 23:56
Produkt: Alice Fun



Re: Performance Probleme: Umzug an selbe Adresse

Beitragvon Undertaker » Mo 8. Okt 2012, 01:52

Ein "technischer Umzug" oder auch Portschwenk wird eigentlich nur durchgeführt wenn ein Problem am jetztigen Port lokalisiert wurde oder alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden. In den meisten Fällen sollte das reibungslos über die Bühne gehen, aber eine Garantie hat man natürlich nie. Was die Ausfalldauer und die "Umzugskosten" angeht würde ich mir die Zusagen schriftlich geben lassen, wenn was schief läuft will keiner was gesagt haben und du bist evt. wochenlang ohne Festnetz und Internet oder die 20 Euro werden doch berechnet und du mußt einer Gutschrift aufwendig hinterherlaufen. Schneller wird der Anschluss wahrscheinlich nicht denn die Leitungslänge wird sich nicht ändern, du kannst höchstens auf mehr Stabilität hoffen. Was für Maßnahmen wurden denn vorher schon durchgeführt, Hardware-reset, Kabeltausch, TAE, Splitter, Hardware/Modem/Router gewechselt?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Performance Probleme: Umzug an selbe Adresse

Beitragvon tilo » Mo 8. Okt 2012, 03:05

Hallo!

Was die Ausfalldauer und die "Umzugskosten" angeht würde ich mir die Zusagen schriftlich geben lassen, wenn was schief läuft will keiner was gesagt haben und du bist evt. wochenlang ohne Festnetz und Internet oder die 20 Euro werden doch berechnet und du mußt einer Gutschrift aufwendig hinterherlaufen.


Gut, falls ich es mache lasse ich mir alles schriftlich geben, danke.

Schneller wird der Anschluss wahrscheinlich nicht denn die Leitungslänge wird sich nicht ändern, du kannst höchstens auf mehr Stabilität hoffen


Okay, schneller wird der Anschluss also nicht. Wenn ich dann wenigstens dann stabil 6.000 kbits reinbekomme, wäre ich auch schon zufrieden.

Was für Maßnahmen wurden denn vorher schon durchgeführt, Hardware-reset, Kabeltausch, TAE, Splitter, Hardware/Modem/Router gewechselt?


Puuuhhh viele, viele, viele Gespräche mit der Hotline. Und das noch zu den Zeiten als ein Anruf NICHT nur 20 cent kostete. Ich hatte jedes mal ne Mordsrechnung wegen den langen Wartezeiten (manchmal 20 Minute bis jemand dran ging). Manchmal hab ich die Kosten erstattet bekommen. Es wurde bereits drei mal der Router ausgetauscht. Angeblich war jedes mal die Dämpfung zu hoch. Der Routerwechsel hat aber nie was gebracht. Einmal schickte mir ein Hotline Mitarbeiter nur das graue Verbindungskabel neu. Es würde daran liegen... hat es natürlich nicht. Dann behauptete eine Mitarbeiterin in der Hotline, meine Leitung hätte einen Schaden. Die wäre nur ein-adrig. Der nächste Mitarbeiter eine Woche später dementierte das dann, "könne eigentlich nicht sein". Und er hätte keine Ahnung wieso die Kollegin sowas behauptet und was sie meint.

Es wurden vier mal Telekom Techniker rausgeschickt. Die drei mal NICHT vorbei kamen sondern - angeblich - nur am Vertreiler gearbeitet haben ohne sich bei mir zu melden (trotz Termin wofür ich jedes mal extra zu Hause geblieben bin und wichtige Termine absagen und Arbeit informieren musste). Und einmal kam ein Telekom Techniker, der einmal kurz klingelte und nach 15 Sekunden schon wieder zum Auto ging. Ich brauche eine Weile um die Tür zu öffnen. Auf der Straße rief ich ihm hinterher. Er hat mich gehört und gesehen jedoch ignoriert. Er stieg in den T Wagen und fuhr an mir vorbei während ich noch winkte. Immer wenn ein Techniker am Verteilungskasten der anscheinend irgendwo in der Nähe steht, arbeitete lief mein Anschluss ein Abend lang normal. Am nächsten Tag dann wieder die selben Macken (kurzer Disconnected >>> Geschwindigkeit reduziert von 6.000 auf ca 1.600).

Nachdem ich Alice darüber aufgeklärt habe, schickten sie einen Alice Techniker. Der hat aber auch nichts besonderes gemacht und war sehr unfreundlich. Er hat sein Gelbes Gerät an meine Leitung angeschlossen, etwas gemessen und meinte, ich höre wieder von denen und Ende. Ich habe jedoch nie wieder was von ihnen gehört. Schließlich nahm ich dieses Problem, allein schon um meine Nerven zu schonen, einfach eine Zeit lang hin. Mittlerweile nervt es mich aber so sehr, dass ich den Fall vorgestern nochmal neu aufgerollt habe und bei Alice /o2 anrief. Der Techniker dort resetete meine Leitung und nahm eine Messung vor (wie immer). Nach dem Leitungsreset stieg meine Geschwinidkeit wieder von 1.400 auf 6.000. Das ist jedes mal so wenn Alice meine Leitung neu startet. Ich selber kann dieses Effekt durch neustart des Routers oder durch ziehen des Steckers an der Telefondose nicht herbeiführen. Er meinte am Sonntag melden sich die Kollegen bei mir.

Am Sonntag bekam ich dann eine SMS. Das ich die 0800 Nummer anrufen soll. Der Rest ist bekannt und steht im ersten Post.
tilo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 23:56
Produkt: Alice Fun

Re: Performance Probleme: Umzug an selbe Adresse

Beitragvon tilo » Mo 8. Okt 2012, 06:16

Nachdem mein Anschluss nach der Messung des Hotline Mitarbeiters resetet wurde und sich dadurch die Geschwindigkeit wieder auf 6.000 kbit/s normalisierte, ist sie mittlerweile übrigens wieder auf 1.734 kbit/s zusammengebrochen. (Stand 08.10., 06:12 Uhr)
tilo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 23:56
Produkt: Alice Fun

Re: Performance Probleme: Umzug an selbe Adresse

Beitragvon Undertaker » Mo 8. Okt 2012, 15:26

Das Problem kenne ich, allerdings auf anderem Niveau. Ab und zu geht es mal von ca. 12 - 14 Mbit/s auf 6 Mbit/s runter, bei "normalem Gebrauch" des Internets auch unbemerkt. Dann wird das IAD mal 5 Minuten vom Strom genommen und danach läuft es wieder besser wie vorher. :D
Wenn bei dir ein Portreset nur so kurzfristig wirkt solltest du den Portschwenk wirklich ins Auge fassen. Und wenn das auch keine Besserung bringt mal die Verfügbarkeit anderer Medien wie VDSL oder Kabel checken, z.B. bei Easybell, beim großen T, KD oder regionaler Anbieter wenn vorhanden. Ein Sonderkündigungsrecht wurde dir ja schon angeboten und dein Leidensweg spricht auch für sich.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Performance Probleme: Umzug an selbe Adresse

Beitragvon cyberjack » Mo 22. Okt 2012, 03:19

ruf doch einfach nochmal da an und sage du möchtest bitte eine risikoschaltung auf das maximale was deine leitung hergeben würde bei mir hat es was gebracht und seitdem keine probleme mehr.....

Siehe hier


http://youtu.be/_yVTOnoTMjY?hd=1
cyberjack
Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 29. Dez 2011, 01:53
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Performance Probleme: Umzug an selbe Adresse

Beitragvon tilo » Mi 24. Okt 2012, 05:11

Im Grunde hört sich das ja prima an.

Der Mitarbeiter der grad dran war wusste aber leider nix davon.
tilo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 23:56
Produkt: Alice Fun

Re: Performance Probleme: Umzug an selbe Adresse

Beitragvon cyberjack » Do 25. Okt 2012, 13:03

wovon wusste er nix??
Zuletzt geändert von Undertaker am Fr 26. Okt 2012, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
cyberjack
Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 29. Dez 2011, 01:53
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste