Modem 1421 überlastet, wenn WLAN angeschaltet ist

Modem 1421 überlastet, wenn WLAN angeschaltet ist

Beitragvon Shal » Sa 6. Okt 2012, 15:59

Hallo,

ich habe seit über einer Woche einer Probleme mit meinem Netzwerk.

Das Problem:
Aufgefallen sind mir als Erstes unregelmäßige, aber extreme Latenzspitzen, die den Zugriff auf Webseiten unmöglich machen und mich aus fast allen anderen Anwendungen disconnecten (z. B. Teamspeak, Spiele, Instant Messenger). Ich habe mehrmals beim Support angerufen und dort um Rat gebeten, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Mein Modem ist ein Alice 1421.

Was ich schon probiert habe:
  • An der Leitung zu unserer Wohnung scheint es nicht zu liegen. Das Internetlämpchen am Modem geht nicht aus und der Support meldet eine freie Leitung. Mir wurde ein Ersatzmodem zugeschickt, aber das Problem besteht immer noch. Deswegen denke ich nicht, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
  • Ich habe alle Rechner im Netz ausgeschaltet und nur meinen Desktop angehabt, der per Kabel am Modem hängt. Das Problem besteht weiterhin und dass es an dem Desktop liegt, schließe ich aus. cFos zeigt keinen nennenswerten Traffic von meinem Desktop aus an und Antivir sagt mir, dass er Virenfrei ist.
  • Nach einigem Probieren habe ich festgestellt, dass die Probleme immer sofort wegzugehen scheinen, wenn ich das WLAN ausschalte. Der Ping stabilisiert sich dann fast sofort. Mein erster Gedanke war, dass vielleicht jemand anderes am WLAN dranhängt. Das WLAN ist WPA2-verschlüsselt und unsichtbar, Netzwerkname und -passwörter sind mehrmals neu gesetzt und lang genug, um als sicher zu gelten. Gebracht hat das leider nichts.
  • Ich habe über mehrere Tage regelmäßig das Modem angepingt. Es ist lediglich ein Kabel zwischen mir und dem Modem, sodass der Ping normalerweise <1 ms ist. Wenn ich Latenzspitzen wahrnehme und das Modem anpinge, steigt der Ping auf >100 ms bis zum Timeout an. Auf alice.box kann ich dann nur sehr langsam oder gar nicht zugreifen.
  • Den Channel, auf dem das WLAN läuft, habe ich auch geändert, um Überschneidungen mit anderen WLANs in der Umgebung zu verhindern. Gebracht hat das nichts.

Alle diese Beobachtungen führen mich zu dem Schluss, dass das Modem durch das WLAN überlastet wird und derart zusammenbricht, dass es keine Anfragen mehr verarbeiten kann. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank!
Shal
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 15:33
Produkt: Alice Fun



Re: Modem 1421 überlastet, wenn WLAN angeschaltet ist

Beitragvon Undertaker » So 7. Okt 2012, 02:34

Shal hat geschrieben:Alle diese Beobachtungen führen mich zu dem Schluss, dass das Modem durch das WLAN überlastet wird und derart zusammenbricht, dass es keine Anfragen mehr verarbeiten kann.

In der Tat ein sehr merkwürdiges Phänomen wobei du selber ja auch schon so einiges an Fehlerquellen ausschliessen konntest. Bei deinem Anschluss bist du ja nicht an die Alice Hardware gebunden und könntest, sofern vorhanden oder kurzfristig besorgbar, mal externe Hardware z.b. eine Fritzbox (geliehen?) ausprobieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Modem 1421 überlastet, wenn WLAN angeschaltet ist

Beitragvon Shal » So 7. Okt 2012, 10:41

Ist leider nicht vorhanden. Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl mal in den Media Markt marschieren und ein neues Modem holen.
Shal
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 15:33
Produkt: Alice Fun

Re: Modem 1421 überlastet, wenn WLAN angeschaltet ist

Beitragvon Butterfly » So 7. Okt 2012, 12:16

[quote="Shal"]Ist leider nicht vorhanden. Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl ......... ::::::::::::::
8) Tipp : Nicht zu (.....Markt)...sondern http://www.reichelt.de/Onlineshop , bessere Wahl ! :roll: mfG !
Benutzeravatar
Butterfly
Fachmann
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:42


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste