Plötzlich kein DSL Speed - ich möchte es verstehen

Plötzlich kein DSL Speed - ich möchte es verstehen

Beitragvon J1mboj1m » Mi 19. Sep 2012, 20:11

Hallo Leute,


Ich bin seit ein paar Monaten bei Alice. Ich hatte in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Alice und dem Speed gemacht.
Anfangs war auch alles Super. Ich hatte bei bestellten 16 Mbit, eine downloadrate von 8 Mbit /s bis 10 Mbit /s.
Da ich ein lovefilm Abo habe und den Video on demand Service inkl. dem streamen von Hd Filmen nutze ist mir die Downloadrate wichtig.

Nach ca. 1 Woche brach die Geschwindigkeit auf ca. 1.5 Mbit /s runter. Ich dachte es würde sich um eine kurze Störung handeln und ich wartete ab. Nach 2 Wochen hatte ich immer noch einen Speed von 1.5 Mbit /s und ich rief Alice an.
Ich bekam ein Ticket und am nächsten Tag eine SMS mit dem Inhalt : es konnte keine Störung festgestellt werden.

Eine Woche später versuchte ich es erneut und bekam wieder ein Ticket. Sms folgte, mit dem Inhalt : ihr Problem konnte gelöst werden.
Nachdem ich dann Abends die Geschwindigkeit getestet hatte bekam ich noch ganze 200kbit /s .
Ich rief wieder bei Alice an und war langsam echt genervt... Dann meinte die Dame plötzlich zu mir dass an meinem Wohnort keine höheren downloadraten wie 1.2mbit /s möglich wären.
Ich erzählte ihr, dass ich schon 8bis 10 Mbit /s hatte! Sie konnte es natürlich nicht erklären und meinte einfach nur das es nicht gehen würde....
Ich ließ mir meine leitungslänge und Dämpfung durchgeben:
Leitungslänge - über 5 km.
Dämpfung 60 Dezibel.

Nach kurzer Recherche scheint die Dame recht zuhaben, was den max. Speed angeht, wenn die Messdaten stimmen sollten.

Meine frage nun... Wie kann das sein ?
Gibt es irgendeine technische Begründung , warum ich plötzlich solche Messwerte (Dämpfung und leitungslänge) bekommen habe?
Kann ich irgendwas dagegen tun ?

Ich habe eine Alice iad 4421 und messungen per Kabel und WLAN an mehreren pc gemacht mit Win 7 .

Danke für soviel text lesen :-)
J1mboj1m
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Sep 2012, 14:29
Produkt: Alice Fun



Re: Plötzlich kein DSL Speed - ich möchte es verstehen

Beitragvon sykes » Mi 19. Sep 2012, 21:01

Meistens hat sich nur das Rauschen (Störsignale) auf der Leitung erhöht. Dazu genügt es, wenn in der Nachbarschaft zusätzliche DSL-Anschlüsse geschaltet werden, da die DSL-Signale die Eigenschaft haben, sich gegenseitig zu beeinflussen (Übersprechen). Denkbar sind auch Störungen durch elektrische Geräte (EMV)die nicht ausreichend abgeschirmt sind. Ebenso kommt Korrosion in Frage, die den elektrischen Widerstand einer Verbindung erhöht. Die Ursachensuche ist schwierig und teuer. Bei den geringen Gewinnmargen sind Kosten bei den Providern nicht sonderlich beliebt. Meist wird die Datenrate gedrosselt, bis sich das Modem nicht mehr ständig neu synchronisiert und eine stabile Verbindung zustande kommt.

Du könntest so lange an er Hotline quengeln, bis ein Techniker rauskommt. Nicht alle davon sind allerdings motiviert. Da muss man Glück haben. Dann kann man noch zu VDSL wechseln oder gleich das Medium. Also Kabelanschluss oder LTE (wobei LTE wegen der Einschränkung beim Downloadvolumen eher nicht in Frage kommt).
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Plötzlich kein DSL Speed - ich möchte es verstehen

Beitragvon vector2a » Mi 19. Sep 2012, 21:18

Bei 5km Leitungslänge kannst du froh sein, überhaupt DSL zu haben.
Kannst du dir eine FritzBox ausleihen und die Leitungswerte auslesen und hier einstellen, am besten mit Screenshots?

Ansonsten schließe ich mich sykes an: mit dem Internet zu einem Kabelanbieter wechseln wenn möglich.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Plötzlich kein DSL Speed - ich möchte es verstehen

Beitragvon J1mboj1m » Mi 19. Sep 2012, 22:38

An meinem Wohnort ist leider kein Kabel verfügbar, sodass ichleider auf die aktuelle Variante beschränkt bin...
Das gleiche gilt für VDSL, wobei ich einfach nicht verstehen kann, wie Alice mir beim verfügbarkeitscheck sagt, dass DSL 16000 möglich ist, bei meiner angeblichen leitungslänge von 5 km , da sie ja 5 Mbit /s mind. lieferen müssen ?

Wenn meine Verbindung so instabil war, hätte ich dann nicht verbindungsabbrüche bemerken müssen ?

Wie könnte mir den ein Techniker Vorort helfen?

Ich werdmtrotzdem versuchen eine fritzbox zu organisieren und lad dann die Daten hoch.

Danke schonmal für die Antworten
J1mboj1m
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Sep 2012, 14:29
Produkt: Alice Fun

Re: Plötzlich kein DSL Speed - ich möchte es verstehen

Beitragvon J1mboj1m » So 23. Sep 2012, 13:44

Ich hab mittlerweile eine FritzBox 7270 organisieren können. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Infos wichtig wären?
Wo kann ich die Leitungslänge raus lesen? - siehe Screenshot.

Die entscheidende Frage ist ja, ob ich bei einem anderen Provider bessere Werte bzw. mehr Speed bekommen würde (Congstar z.B.)
Dateianhänge
Fritz.box.png
J1mboj1m
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Sep 2012, 14:29
Produkt: Alice Fun

Re: Plötzlich kein DSL Speed - ich möchte es verstehen

Beitragvon vector2a » Di 25. Sep 2012, 18:36

Die Leitungslänge kannst du nicht per DSL-Modem auslesen.
Aber deine Leitung scheint nicht die allerbeste zu sein. Hohe Dämpfung, _sehr_ niedriger SNR und nur eine sehr geringe Downloadrate...
Wobei mich das Verhältnis von Dämpfung zu SNR zu Downloadrate schon etwas wundert. Für gewöhnlich ist bei der Dämpfung noch etwas mehr drin. Allerdings kann es gut sein, dass das Kabelbündel, in dem auch deine Telefonleitung liegt, einfach (zu) voll mit DSL ist. So stören sich die DSL-Signale gegenseitig. Naja, das Telefonkabel ist auch nie für die Datenübertragung entwickelt worden...

Wenn du noch Screenshots machen kannst, dann lade doch noch mal die Übersicht und das Spektrum hoch.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Plötzlich kein DSL Speed - ich möchte es verstehen

Beitragvon J1mboj1m » Di 25. Sep 2012, 21:11

Also ich verzweifel langsam echt... ich bekomm seit gestern wieder nur noch "gute" 100Kbit/s Downloadspeed..

Hier muss es sich doch um technische Probleme handeln oder?

Anbei die Screenshots von der Übersicht und dem Spektrum, wobei ich ehrlich gesagt da nur Bahnhof versteh...
Dateianhänge
Spektrum.png
bersicht.png
J1mboj1m
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Sep 2012, 14:29
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste

cron