internet zu langsam - LED blinkt..

internet zu langsam - LED blinkt..

Beitragvon SHINRA » Mo 10. Sep 2012, 05:53

Hey,
ich hab folgendes Problem: Seit neuestem fangen die Lan & Internet LEDs immer mal wieder für ne Stunde an zu blinken. Spielen wird dabei unmöglich, denn es gibt laggs ins unermessliche. Internetseiten kann ich trotzdem besuchen und Videos buffern auch "normal" durch, dauert halt seine Zeit bei 80kb/s. Hab seit Monaten schon mit Leistungseinbrüchen zu kämpfen, aber da konnte ich wenigstens noch in Ruhe spielen.
Habs mit verschiedenen Modems, Splittern, LAN & DSL Kabel sowie verschiedenen Rechnern versucht aber leider ohne Erfolg. Treiber und Firmware ist up 2 date und ich weiß nicht woran es sonst liegen könnte. Der Telefon Support konnte mir schon bei meinem vorherigen Problem nicht helfen und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust den nächsten Splitter zu bekommen, da kann ich dann bald zum Flohmarkt gehen und die verscherbeln..

Modems:
2 Alice WLAN 1421
Alice Modem 1111
Speedtouch 350i

Falls wer nen Rat hat immer her damit.
SHINRA
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 02:30



Re: internet zu langsam - LED blinkt..

Beitragvon sykes » Mo 10. Sep 2012, 13:06

Häufig ist die Strecke zwischen Vermittlungsstelle und Modem die Ursache dieser Probleme. Um das näher einzugrenzen, bräuchte man Angaben zur Verbindungsqualität. Diese Werte gibt die Hardware von Alice nicht freiwillig her. Am einfachsten leiht man sich irgendwo eine FritzBox aus. Im Expertenmodus bekommt man dann alle Infos, die man benötigt.

Alternativ kannst Du noch mal das Alice 1111 dranhängen. Da könnte dieser Link funktionieren http://192.168.1.1/advan_menu.html
Der Hinweis auf diesen Link stammt aus dem Internet und ist etwas veraltet, kann sein das es nicht funzt.

Wenn Du es Dir zutraust, kann man evtl. mit DMT die Daten rauslustschen (auf eigene Gefahr!). Die dafür nötigen Zugangsdaten kann man sich auf dieser Webseite zusammenbasteln.

Hat man dann die Dämpfung, Signal-Rausch-Abstand und Fehlerrate, kann man etwas besser mit der Hotline verhandeln, um einen Technikerbesuch zu kriegen. Aussagen wie "Die Leitung ist doch 1a" kann man dann leicht wiederlegen.
Wenn Du weit von der Vermittlungsstelle weg wohnst, kann es auch gut sein, dass die Leitung einfach nicht mehr hergibt. In dem Fall musst Du umziehen oder das Medium (Kabelanschluss, UMTS, LTE) wechseln.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: internet zu langsam - LED blinkt..

Beitragvon SHINRA » Mo 10. Sep 2012, 18:04

Häufig ist die Strecke zwischen Vermittlungsstelle und Modem die Ursache dieser Probleme. Um das näher einzugrenzen, bräuchte man Angaben zur Verbindungsqualität. Diese Werte gibt die Hardware von Alice nicht freiwillig her. Am einfachsten leiht man sich irgendwo eine FritzBox aus. Im Expertenmodus bekommt man dann alle Infos, die man benötigt.


Naja die Qualität ist nicht optimal. Max. hab ich mal 6k bekommen, in letzter Zeit aber eher 3-4k und oft gurkt es dann halt bei 80kb/s rum. Das komische ist nur das es anscheinend immer für 1-2 Wochen behoben ist wenn ich den Alice Support anrufe und mich da beschwere.

Wenn Du es Dir zutraust, kann man evtl. mit DMT die Daten rauslustschen (auf eigene Gefahr!). Die dafür nötigen Zugangsdaten kann man sich auf dieser Webseite zusammenbasteln.

Ich hab absolut keine Erfahrung damit. Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Wenn Du weit von der Vermittlungsstelle weg wohnst, kann es auch gut sein, dass die Leitung einfach nicht mehr hergibt. In dem Fall musst Du umziehen oder das Medium (Kabelanschluss, UMTS, LTE) wechseln.

Gibt es da kostengünstige Anbieter? Kabelanschluss ist leider nicht möglich, was LTE ist hab ich keine Ahnung und nen Stick kommt für mich nicht infrage, da das Internet bei uns gerne auch mal 24 Stunden läuft wenn z.B. ein Spiel runtergeladen werden muss.
SHINRA
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 02:30

Re: internet zu langsam - LED blinkt..

Beitragvon sykes » Mo 10. Sep 2012, 18:31

SHINRA hat geschrieben: Das komische ist nur das es anscheinend immer für 1-2 Wochen behoben ist wenn ich den Alice Support anrufe und mich da beschwere.

Der Support kann bestimmen, mit welcher Datenrate das Modem synchronisiert. Senkt man die Datenrate, dann steigt das Signal-Rauschverhältnis. Die Verbindung wird stabiler, es werden weniger oder im Idealfall keine fehlerhaften Datenpakete mehr auf der Teilnehmeranschlussleitung produziert und der Kunde gibt ruhe. Das Senken der Datenrate wird mit Vorliebe gemacht, da es kostengünstiger ist, als einen Techniker rauszuschicken. Schätze mal, das ist auch bei Dir passiert.

sykes hat geschrieben:Wenn Du es Dir zutraust, kann man evtl. mit DMT die Daten rauslustschen (auf eigene Gefahr!).

SHINRA hat geschrieben:Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Auf der Webseite steht der Warnhinweis, dass man seine Hardware damit zerstören kann. Im Prinzip ist das richtig, da man eine Verbindung per Telnet mit dem Router aufbaut und mit einigen ungeschickten Befehlen den Router abschiessen kann. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Programmierer von DMT so dämlich ist, sein Tool so zu programmieren, dass es die Hardware tötet. Um sicherzugehen, dass er nicht in Haftung genommen wird, hat er die Warnung verfasst.

SHINRA hat geschrieben:Kabelanschluss ist leider nicht möglich, was LTE ist hab ich keine Ahnung und nen Stick kommt für mich nicht infrage,..

Dann kommt für Dich ein Wechsel des Mediums nicht in Frage. LTE ist der Nachfolger von UMTS, also funkbasiert.
Ein Wechsel zu einem anderen DSL-Provider bringt nix, da jeder die Strippen der Telekom nutzen muss und der nächste Anbieter somit das Problem an Deiner Leitung erbt.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: internet zu langsam - LED blinkt..

Beitragvon SHINRA » Mo 10. Sep 2012, 22:55

Okay das mit der Geschwindigkeit und Stabilität scheint sich wieder gefunden zu haben. Die LEDs blinken aber immer noch, weißt du vllt an was das liegen könnte? Hats ja vorher auch nicht gemacht.
SHINRA
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 02:30

Re: internet zu langsam - LED blinkt..

Beitragvon sykes » Di 11. Sep 2012, 15:04

SHINRA hat geschrieben:Die LEDs blinken aber immer noch, weißt du vllt an was das liegen könnte?

Kommt drauf an welche Hardware Du meinst? Beim Alice 1111 sollte z.B. die Internet-LED durchgehend blinken, beim 1421 blinkt die LED wenn Daten über die Leitung gehen.
S. auch http://static.dsl.o2.de/selfcare/conten ... m_1111.pdf , Seite 54
http://static2.dsl.o2.de/selfcare/conte ... N_1421.pdf , Seite 38
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste