Internet mit Kabel ja, per WLan nein - trotz guter Verbindun

Internet mit Kabel ja, per WLan nein - trotz guter Verbindun

Beitragvon wlani » So 26. Aug 2012, 17:24

Hallo zusammen :)

Vor einer Woche war ich im Urlaub und habe eine Lan-Verbindung im Hotel verwendet. Da es auch da anfags Probleme gibt, kann es schon sein, dass ich irgendwelche Einstellungen geändert habe.
Nun bin ich wieder zu Hause und komme seitdem nicht mehr übers WLan ins Internet, obwohl die Signalstärke hervorragend ist.

Mit Kabel geht aber alles - so komme ich also ins Internet. Allerdings würde ich auch weiterhin gern aufs Kabel verzichten ;)
Kann mir vielleicht jemand helfen und verraten, welche Einstellungen ich dafür vornehmen muss?

----
Kleiner Nachtrag: Mit dem zweiten Laptop ggab es vor dem Urlaub und auch jetzt keine Probleme.
wlani
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Aug 2012, 17:20
Produkt: Alice Fun



Re: Internet mit Kabel ja, per WLan nein - trotz guter Verbindun

Beitragvon schmatzler » So 26. Aug 2012, 17:35

Wird das WLAN-Netz denn angezeigt? Kannst du dich damit verbinden oder kommt eine Fehlermeldung?

Ich würde versuchen, die gespeicherte Drahtlosverbindung zu löschen und nochmal neu einzurichten.
schmatzler
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Jul 2012, 22:53
Produkt: Alice Fun

Re: Internet mit Kabel ja, per WLan nein - trotz guter Verbindun

Beitragvon wlani » Mo 27. Aug 2012, 19:22

Hallo,
vielen lieben Dank für deine Antwort.

Das Wlan Netz wird angezeigt, ich kann mich auch damit verbinden - keine Fehlermeldung. Allerdings steht bei den Eigenschaften "Nicht identifiziertes Netzwerk", bei Zugriffstyp "Kein Internetzugriff".
Mit Kabel funktionierts wieder problemlos. wlan habe ich in den letzten Tagen schon neu eingerichtet - hat leider nichts gebracht.
wlani
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Aug 2012, 17:20
Produkt: Alice Fun

Re: Internet mit Kabel ja, per WLan nein - trotz guter Verbindun

Beitragvon sykes » Mo 27. Aug 2012, 20:38

Was für ein Betriebssystem hat der PC?

Verbinde Deinen Rechner noch mal per WLAN, öffne eine Eingabeaufforderung (Start > Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung) und tippe dann
ipconfig /all
ein.
Vom Ausgabeergebnis poste bitte mal den Abschnitt, der sich auf die Drahtlose Netzwerkverbindung bezieht.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Internet mit Kabel ja, per WLan nein - trotz guter Verbindun

Beitragvon wlani » Di 28. Aug 2012, 19:48

Windows 7 ist es.

Hier das Ergebnis. Sollte alles, was sich auf die Drahtlosverbindung bezieht, dabei sein:

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 06-65-9D-07-1E-C3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : 20-6A-8A-1E-88-07
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 1C-65-9D-07-1E-C3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1977:a83c:42f2:7f85%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.137.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 236742045
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-4A-9D-A0-1C-65-9D-07-1E-C3

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%2
fec0:0:0:ffff::2%2
fec0:0:0:ffff::3%2
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
wlani
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Aug 2012, 17:20
Produkt: Alice Fun

Re: Internet mit Kabel ja, per WLan nein - trotz guter Verbindun

Beitragvon Undertaker » Di 28. Aug 2012, 20:11

wlani hat geschrieben:Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung: DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Entweder hier den DHCP aktivieren oder
wlani hat geschrieben:IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.137.1(Bevorzugt)

die 137 mit der 1 tauschen, also aus 192.168.137.1 ---> 192.168.1.137 dann sollte es funktionieren.
Das IPv6 kannst du übrigens deaktivieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Internet mit Kabel ja, per WLan nein - trotz guter Verbindun

Beitragvon vector2a » Mi 29. Aug 2012, 19:37

Undertaker hat geschrieben:die 137 mit der 1 tauschen, also aus 192.168.137.1 ---> 192.168.1.137 dann sollte es funktionieren.
Nein, da noch das Standardgateway fehlt (Vom DNS mal abgesehen...).
Ergo: DHCP wieder aktivieren. Also WLAN-Adapter-Einstellungen ändern, Eigenschaften TCP/IP Version 4, dort bitte alles auf "automatisch beziehen" stellen.
Dann klappts auch wieder mit dem Surfen @ home. :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Internet mit Kabel ja, per WLan nein - trotz guter Verbindun

Beitragvon wlani » Mi 29. Aug 2012, 20:57

Ihr seid die Besten!
Nachdem ich über die Wlan-Adaptereinstellungen alles auf automatisch gesetzt habe, funktioniert das Surfen auch ohne Kabel ;)
Vielen, vielen lieben Dank. Ich bin überglücklich :D
wlani
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Aug 2012, 17:20
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste