DSL-Modem/Router nachts ausschalten?

DSL-Modem/Router nachts ausschalten?

Beitragvon laie » Do 23. Aug 2012, 09:26

Hallo,

ist es ratsam, das DSL-Modem bzw. den Router nachts auszuschalten?

Die Frage mag ein wenig merkwürdig klingen, aber ich habe mal gehört, daß einem der "Port geklaut" werden kann, wenn Modem/Router zu häufig nicht in Betrieb sind.

Sind das Ammenmärchen oder ist da was dran?
laie
Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 15:19
Produkt: kein Alice



Re: DSL-Modem/Router nachts ausschalten?

Beitragvon sykes » Do 23. Aug 2012, 15:04

Prinzipiell spricht nichts dagegen, aber es kommt auf den Hardwaretyp an. Sollte man über NGN/VoiP telefonieren (also ein IAD besitzen), ist die Telefonleitung tot. In diesem Fall würde ich es nicht tun. Ansonsten spricht nur der Komfortverlust dagegen, da das Modem nach dem Einschalten längere Zeit braucht, bis es sich synchronisiert hat.

Selten gibt es mal ein automatisches Update der Firmware für die O2/Alice-Hardware. Ich könnte mir denken, dass solche Updates vorwiegend in der Nacht gefahren werden. Ob das nach dem Einschalten nachgeholt wird, weiß ich nicht. Ist Deine Hardware ein IAD würde ich das schon aus diesem Grund nicht abschalten.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste