Internet zu langsam - Erfahrungen?

Internet zu langsam - Erfahrungen?

Beitragvon laie » Di 21. Aug 2012, 09:56

Hallo,

ich nutze seit ein paar Tagen Alice M. Während der Online-Beauftragung wurde mir beim Verfügbarkeitscheck eine Geschwindigkeit von 12 - 16 MBit/s angezeigt.

Die maximale Geschwindigkeit, die bis jetzt jedoch erreicht habe (lt. Anzege Firefox) liegt bei ca. 9 MBit/s in Verbindung mit einem Alice-WLAN-Router mit der Endbezeichnung 4421 (surfe ohne WLAN).

Bis jetzt habe ich noch nicht bei Alice reklamiert, da ich hier gerne erst mal hören wollte, ob Alice 'erfahrungsgemäß' noch an der Geschwindigkeit 'schrauben' kann oder eher nicht?
laie
Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 15:19
Produkt: kein Alice



Re: Internet zu langsam - Erfahrungen?

Beitragvon sykes » Di 21. Aug 2012, 11:19

Entscheidend ist die Geschwindigkeit, mit der das Modem synchronisiert. Das lässt sich mit dem 4421 aber leider nicht über die Routeroberfläche feststelle. Die üblichen Speedtests im Internet sind nicht aussagekräftig. Eine zuverlässige maximale Auslastung der Leitung bekommt man, wenn man z.B. das Addin "downthemall" installiert und aus verschiedenen Quellen mehrer Linux-Images downlädt. Der maximale erreichte Durchsatz wird dann angezeigt.

Alternativ kann man für einen Test ein anderes Modem an die Leitung hängen, dass die Leitungswerte ausgibt. Das hat dann auch den Vorteil, dass man erkennen kann, ob die Leitung mehr hergibt. Sollte das Signal-Rauschverhältnis auf der Leitung nicht hoch genug sein und ansonsten keine Fehler auf der Leitung auftreten, lohnt ein Anruf bei der Hotline auch nicht, da man an den physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht vorbei kommt.

Der Verfügbarkeitscheck ist nicht verbindlich und nach den AGBs liegst du mit 9 MBit/s im Rahmen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Internet zu langsam - Erfahrungen?

Beitragvon laie » Di 21. Aug 2012, 12:09

Ich habe downthemall heruntergeladen und installiert. Bei diversen Downloads wurde mir eine Geschwindigkeit von 850 - 865 KB/s (schwankt) angezeigt. Kurzzeitig lag die Anzeige auch mal bei >900 KB/s.

Wie kann ich denn jetzt rauskriegen ob die Leitung mehr kann? Andere Hardware habe ich nicht.

Macht es Sinn, bei Alice zu reklamieren?
laie
Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 15:19
Produkt: kein Alice

Re: Internet zu langsam - Erfahrungen?

Beitragvon Undertaker » Mi 22. Aug 2012, 01:40

laie hat geschrieben:Wie kann ich denn jetzt rauskriegen ob die Leitung mehr kann? Andere Hardware habe ich nicht.

Ohne Kenntnis der genauen Leitungsdaten kann man da keine vernünftigen Aussagen treffen. Entweder du hoffst auf einen auskunftsfreudigen Alice Techniker oder hast die Möglichkeit dir z.B. mal kurzfristig eine Fritzbox auszuleihen.
Alternativ solltest du mal im Firefox die IP des 4421, also die 192.168.1.1 aufrufen und dann gehst du im FF auf Ansicht - Webseiten Stil - kein Stil - aktuallisieren, wenn du dann die Geräteinformationen im Text modus sehen kannst finden sich dort auch die relevanten Informationen. Das sollte auch mit Chrome funktionieren, dort das Addon Web Devolper installieren und damit dann bei CSS Disable All Styles einstellen.
laie hat geschrieben:Macht es Sinn, bei Alice zu reklamieren?

Nein, was willst du reklamieren? Du hast einen Vertrag abgeschlossen wo dir 5 MBit/s als Mindestbandbreite "garantiert" werden. Diesen Wert überschreitet dein Anschluss nach deinen eigenen Messungen um plus 80%, also kein Grund zu meckern. 9 MBit/s lässt auch nicht auf ein noch geschaltetes Sicherheitsprofil schliessen, also wird es die Leistung sein die deine Leitung technisch gesehen stabil liefern kann.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Internet zu langsam - Erfahrungen?

Beitragvon laie » Mi 22. Aug 2012, 09:08

Undertaker hat geschrieben:Du hast einen Vertrag abgeschlossen wo dir 5 MBit/s als Mindestbandbreite "garantiert" werden.


Wo steht denn das mit den 5 MBit/s? Sollte ich das überlesen haben?
laie
Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 15:19
Produkt: kein Alice

Re: Internet zu langsam - Erfahrungen?

Beitragvon sykes » Mi 22. Aug 2012, 14:10

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Internet zu langsam - Erfahrungen?

Beitragvon laie » Mi 22. Aug 2012, 14:31

Tatsächlich, da steht's drin. Aber ich bin ja gar nicht unzufrieden mit den rund 8 MBit/s. Da lt. Online-Verfügbarkeitsprüfung während des Bestellvorgangs zwischen 12 und 16 MBit/s angezeigt wurden, kann ich mit 8 MBit/s wahrscheinlich ganz zufrieden sein. Zumal das mehr ist als die Telekom hier je realisiert hat ;-)
laie
Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 15:19
Produkt: kein Alice


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste