Wake On WAN mit Alice IAD 3232 WLAN

Wake On WAN mit Alice IAD 3232 WLAN

Beitragvon Nyno » Mo 20. Aug 2012, 20:54

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Router: Alice IAD 3232 WLAN
Firmware: 2.27-2.12.14.1

Ich möchte per Wake on LAN mit meinem Android-Smartphone meinen Rechner über das Internet anschalten können.
Ich habe alle nötigen Einstellungen gemacht (BIOS, Windows), sodass das ganze schon im LAN funktioniert.
Daraufhin habe ich meiner Public Router-IP eine Domain zugeordnet, damit ich nicht jeden Tag eine neue IP eingeben muss.
Nun habe ich wie folgt den Router konfiguriert:
Das Subnetz habe ich geändert, da der Router beim Subnetz "255.255.255.0" beim Port-forwarding die Broadcast Adresse nicht zulässt.
Es sind nur Werte zwischen 1 und 254 zulässig.
Das Magic Paket kommt am Public-Port 9 am Router an und verlässt ihn auf dem Broadcast:9.

Bild
Bild
Bild

Nach dem Einstellen habe ich das ganze ausprobiert und es hat nicht funktioniert.
Nun bin ich überfragt, da meiner Meinung nach alles richtig eingestellt ist.

Bild
Das obere (LAN) Paket kommt an, das untere (WAN) nicht.
Nyno
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:40



Re: Wake On WAN mit Alice IAD 3232 WLAN

Beitragvon sykes » Mo 20. Aug 2012, 21:20

Du hast als Ziel des Portforwarding die IP des aufzuweckenden Rechners angegeben. Wenn der PC im Schlafmodus ist, antwortet er aber nicht auf die Anfrage des Routers, welche MAC für die IP zuständig ist. Das klappt höchstens, wenn sich die IP noch im ARP-Cache befindet. Du bräuchtest kein Portforwarding an eine IP sondern an eine MAC-Adresse. Es gibt nur sehr wenige Router, die das können.

Wake-on-WAN ist mit der Alice-Hardware einfach nicht möglich.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Wake On WAN mit Alice IAD 3232 WLAN

Beitragvon Nyno » Mo 20. Aug 2012, 21:27

sykes hat geschrieben:Du hast als Ziel des Portforwarding die IP des aufzuweckenden Rechners angegeben.


Nein, ich habe die Broadcast IP eingegeben, die per LAN funktioniert.
Nyno
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:40

Re: Wake On WAN mit Alice IAD 3232 WLAN

Beitragvon sykes » Mo 20. Aug 2012, 22:21

Hmm, jetzt musst Du mir mal helfen. Bei der von Dir eingerichteten Subnetzmaske hast Du für den Hostanteil 6 Bit. 2^6 = 64. Müsste dann die Broadcastadresse nicht 192.168.1.64 sein?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Wake On WAN mit Alice IAD 3232 WLAN

Beitragvon Nyno » Mo 20. Aug 2012, 22:23

Die 0 nicht vergessen ;)
Nyno
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:40

Re: Wake On WAN mit Alice IAD 3232 WLAN

Beitragvon sykes » Mo 20. Aug 2012, 22:35

Na klar *sichaufdenschädelhau*. What ever, die Firmware der Alice-Hardware ist absoluter Schrott. VPN mit IPSec geht auch nicht. Im Grunde kann man die Dinger vergessen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste