Datev: kein Remotezugriff zum Büroserver

Datev: kein Remotezugriff zum Büroserver

Beitragvon oatol » Mi 15. Aug 2012, 15:45

Hallo, wir sind in ein neues Büro umgezogen. Aller 2 Wochen kommt bei uns die Buchhalterin mit ihrem Laptop her und macht mit Datev auf ihrem PC die Buchhaltung. Nun gibt es das Problem, dass sie mit ihrem Laptop keinen Remote-Zugriff auf den Server ihrer Firma bekommt und somit nicht in Datev arbeiten kann. Ich vermute es liegt an dem neuen Internetanschluss im neuen Büro, denn von unserem alten Büro aus konnte sie sich einwandfrei verbinden. Ich vermute es hängt mit dem router zusammen. Wir haben einen Internet Anschluss bei Alice: der Router heißt: Alice IAD WLAN 3232 Wie könnte ich das Problem lösen?
oatol
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 14:08
Produkt: Alice Comfort



Re: Datev: kein Remotezugriff zum Büroserver

Beitragvon sykes » Mi 15. Aug 2012, 15:53

Ich vermute mal, dass nur eine Portfreigabe erforderlich ist. Dazu muss man sich im Router anmelden und dort unter Heimnetz > Portforwarding eine Regel einrichten, dass auf Port 1491 (TCP) eingehende Daten auf die IP des betreffenden Rechners weitergeleitet werden.

EDIT : Sorry nicht Port 1491, sondern 1494
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Datev: kein Remotezugriff zum Büroserver

Beitragvon avataroflive » Mi 15. Aug 2012, 20:04

Hi, nicht unbedingt, durch die Störung gibt es auch Probleme mit der DNS auslösung bei Alice, zumindest ist unsere IP derzeit nicht erreichbar.
avataroflive
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 20:01
Produkt: Alice Comfort

Re: Datev: kein Remotezugriff zum Büroserver

Beitragvon vector2a » Mi 15. Aug 2012, 22:44

Für ausgehende Verbindungen (und den direkten Antwortpaketen) ist kein Portforwarding nötig!

Ich vermute mal, dass die Buchhalterin sich per VPN in das entfernte Netz verbinden möchte - leider sind die Alice-Router für solche Fälle meinstens unbrauchbar.
Lösung: einen (WLAN-)Router _ohne_ Modem kaufen, der VPN-Verbindungen unterstützt; das Alice-Gerät zum Modem degradieren (Reset; Telefon-Pin über die Telefontastatur eingeben), den neuen Router an das Alice-Gerät anschließen und die DSL-Verbindungsdaten in den neuen Router eingeben. Alle Computer werden dann per (W)LAN an den neuen Router angeschlossen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste