Internet nach Umzug langsam

Internet nach Umzug langsam

Beitragvon franzerl » Sa 14. Jul 2012, 12:59

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum, hoffe das hier ist der richtige Platz für meinen Thread!
Seit letzter Woche ist unser Internet in der neuen Wohnung freigeschaltet. Leider musste ich feststellen, dass es auf einmal sehr langsam ist und auch noch regelmäßige Abbrüche gibt, sowohl Downloads als auch Webseiten öffnen sich sehr langsam. In diversen Foren habe ich gelesen man solle erst mal etwas warten und dann Kontakt mit Alice aufnehmen. Gesagt, getan. Gestern hat mir die liebe Alice am Telefon erklärt ich hätte ne tolle 2.000er Leitung (warum toll? Ich bezahle doch für 16.000......oder nicht?) die sie einmal prüfen wolle. Nach irgendeiner Umstellung solle es dann wohl besser gehen, Problem sei aber auch, dass mein Haus satte 4km vom nächsten Anschlusskasten entfernt sei. Das ist aber mal etwas sehr weit, oder?
Wie auch immer, eine halbe Stunde später lief mein Internet wieder, leider aber noch genauso langsam wie vorher.

Hier ein Speedtest Ergebnis (stimmt im DL mit meinen Torrent und anderen Downloadtests überein):

===============================================
DSL Speedtest von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 1.968 kBit/s (246,00 kB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 192 kBit/s (24,00 kB/s)
Pingzeit: 41 ms
Messung am: 14.07.2012, 12:15:23 Uhr
===============================================

Meine Hauptfrage ist jetzt eigentlich folgende: Was sollte ich tun? Weiter anrufen und nerven bis es besser wird? Anbieter wechseln (evtl. kann jemand anderes mehr tun)?
Ich finde die down Geschwindigkeit von 250KB/Sek (2.000 kBit/Sek.) leider echt nicht akzeptabel, fühle mich gerade wieder back in 2002... Es ist zwar eigentlich nicht zu vergleichen, aber ich war letzte Woche bei nem Kumpel in Amsterdam wo ich mit 6,2 MB/Sek saugen konnte!!!

Ist die Situation jetzt rechtens? Mir ist zwar klar dass mir laut Vertrag nur "bis zu" 16.000KBit/Sek zugesichert werden, aber es wird doch mit Sicherheit auch eine Art Minimum geben. Wird dieses eurer Meinung nach eingehalten, oder darf ich noch etwas Hoffnung haben?
Wie ist das mit der Entfernung von 4km? Mir kommt es extrem weit vor (übrigens in Berlin), was denkt ihr? Normal? oder liegt hier der Hund begraben? Beim Schreiben realisiere ich, dass ich hier evtl. noch mehr rausfinden könnte: Gehe gleich einfach mal zu den Nachbarn und checke wie es so bei denen aussieht.....

Bis dahin freue mich auf eure Antworten, werden sicher ein Paar sehr interessante dabei sein.....

Tausen Dank schonmal und lieben Gruß,
des franzerl
____________________________________________
Alice light Max Flat Analog
Alice Modem WLAN 1421
franzerl
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 12:24
Produkt: Alice Light



Re: Internet nach Umzug langsam

Beitragvon Undertaker » Sa 14. Jul 2012, 14:58

franzerl hat geschrieben:Problem sei aber auch, dass mein Haus satte 4km vom nächsten Anschlusskasten entfernt sei. Das ist aber mal etwas sehr weit, oder?

Das ist in der Tat sehr weit und anscheinend auch ursächlich für dein "Problem", aber es ist ja nicht das Verschulden von Alice wenn deine Hütte die Nähe von "Anschlusskästen" meidet.
franzerl hat geschrieben:Was sollte ich tun? Weiter anrufen und nerven bis es besser wird?

Vielleicht kann man durch ein paar Stellschrauben noch ein wenig optimieren, aber bei der Entfernung zum HVT wird sich nichts wesentlich verbessern.
franzerl hat geschrieben:Anbieter wechseln (evtl. kann jemand anderes mehr tun)?

Das wäre dann evt. VDSL der Telekom, falls verfügbar, oder ein Kabelanbieter. Wenn da auch nichts geht würde ich mich mal nach Alternativen wie LTE der SAT umsehen.
franzerl hat geschrieben:Ist die Situation jetzt rechtens? Mir ist zwar klar dass mir laut Vertrag nur "bis zu" 16.000KBit/Sek zugesichert werden, aber es wird doch mit Sicherheit auch eine Art Minimum geben. Wird dieses eurer Meinung nach eingehalten, oder darf ich noch etwas Hoffnung haben?

Rechtens ist das ganze nur wenn du der verminderten Bandbreite ausdrücklich zugestimmt hast. Laut AGB Punkt 4.2.2 wird dir eine Mindestbandbreite von 5.000 KBit/s im downstream zur Verfügung gestellt. Alles was darunter ligt darf nur auf Wunsch des Kunden geschaltet werden, siehe auch Leistungsbeschreibung Punkt 2.1.3
franzerl hat geschrieben:Wie ist das mit der Entfernung von 4km? Mir kommt es extrem weit vor (übrigens in Berlin), was denkt ihr? Normal?

Keine Ahnung wo in Berlin du deine Zelte aufgeschlagen hast, aber da soll es ja auch sog. Randgebiete geben die vielleicht noch nicht ganz optimal erschlossen sind. Das kannst du aber selber nachprüfen indem du mittels dieses Files vom Selke in Google Earth deinen nächten HVT ausfindig machst, oder mal in die Telekom HVT Liste schaust.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Internet nach Umzug langsam

Beitragvon franzerl » So 15. Jul 2012, 16:57

Hi Undertaker,

Vielen Dank für deine Antworten, genau danach habe ich gesucht!

Keine Ahnung wo in Berlin du deine Zelte aufgeschlagen hast. (.....) Das kannst du aber selber nachprüfen indem du mittels dieses Files vom Selke in Google Earth deinen nächten HVT ausfindig machst

Berlin Treptow, also eigentlich recht urban... :) Laut Karte gibt es in der näheren Umgebung 4 verschiedene HVT's (800m bis 1200m Entfernung). Ich gehe mal davon aus, dass die Leitung nicht ausschließlich für unser Haus gelegt worden ist.... :) Die wird wohl mit Umwegen zu uns kommen, daher vlt. die 4km. Vielleicht sind wir aber auch einfach an einen weiter entfernten HVT angeschlossen, kann das sein? Oder werden die Leitungen ausschließlich zum nächstgelegenen HVT gelegt? Gibt es grundsätzlich Hoffnung dass sich da was ändert? Oder sind die Leitungen/Anschlüße für alle Ewigkeit fix?
aber es ist ja nicht das Verschulden von Alice

Dem stimme ich voll und ganz zu, trotzdem sollte die zugesicherten Leistungen erbracht werden.
Rechtens ist das ganze nur wenn du der verminderten Bandbreite ausdrücklich zugestimmt hast.

Nicht das ich wüsste. Danke für die Links, dass werde ich noch mal genauestens prüfen. Die zugesicherte Mindestbandbreite von 5.000 KBit/s wird ja leider nicht erreicht, das birgt wieder ein bisschen Hoffnung in mir.....
VDSL (...) Kabelanbieter (...) LTE der SAT

Super Input, danke. Da werde ich mich mal etwas näher mit auseinandersetzen und evtl das für mich passende (r)aussuchen.


Nochmal tausend Dank!

Gruß,
Franzerl
____________________________________________
Alice light Max Flat Analog
Alice Modem WLAN 1421
franzerl
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 12:24
Produkt: Alice Light

Re: Internet nach Umzug langsam

Beitragvon vector2a » Mo 16. Jul 2012, 20:40

franzerl hat geschrieben:Oder werden die Leitungen ausschließlich zum nächstgelegenen HVT gelegt?
Für gewöhnlich zu dem nächstgelegenen, den es zum Bauzeitpunkt des Hauses gibt.
franzerl hat geschrieben:Gibt es grundsätzlich Hoffnung dass sich da was ändert? Oder sind die Leitungen/Anschlüße für alle Ewigkeit fix?
Da wird sich nichts ändern, sonst müsste ja die Telekom extra für dich ein ganz neues Kabel von einem HVT bis zu dir legen, incl. Tiefbauarbeiten, etc.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste