Kein Internet trotz leuchtender Lampe auf Modem?

Kein Internet trotz leuchtender Lampe auf Modem?

Beitragvon icon » Mi 20. Jun 2012, 15:00

Hallo zusammen!

Seit geraumer Zeit plagt mich ein ziemlich seltsames Problem...

Zu völlig zufälligen Momenten (mal passiert Monatelang garnix... manchmal gleich 2-3 mal pro Woche) bricht meine Internetverbindung zusammen. DSL-Lampe und Internet-Lampe auf dem Modem leuchten beide dennoch weiter (Internetlampe blinkt dann jedoch nicht mehr - was sie normalerweise beim Datentransfer tut, sondern leuchtet durchgehend). Selbst im Routermenü wird die Verbindung als "Verbunden" angezeigt - auch wenn ich sie trenne und wieder neu verbinden lasse. Dennoch ist der Zugriff aufs Internet dann nicht möglich.

Alice-TV fällt dann ebenfalls aus und auch auf Firmwareupdates über das Routermenü kann dann nicht zugegriffen werden. Das Problem liegt also nicht an meinem Rechner.

Das Ganze dauert dann ein paar Stunden und plötzlich geht wieder alles... als wäre nie etwas gewesen.

Habe auch schon unterschiedliche Splitter getestet, alle Kabel kontrolliert und auch schon Routerresets durchgeführt. Alles leider erfolglos.

Das Ganze ist natürlich unheimlich ärgerlich, da ich dann ja nicht mal mehr Fernsehen kann. Ich hoffe inständig, das mir dies nicht zu einem EM-Spiel von Deutschland passiert... ;)

Wenn dann das Internet wieder funktioniert, schaue ich manchmal im Internet nach, ob Alice generell in Berlin eine Störung hatte. Manchmal werde ich dann auch fündig: http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/schnellsuche/?schnellsuche_provider_id=129&schnellsuche_vorwahlbereich=03x&schnellsuche_zeitraum=90.

"keine Datenübertragung, Leitung OK" klingt auf jeden Fall nach genau meinem Problem.

Kann mir irgendjemand Helfen? Gibt es jemandem mit dem gleichen Problem (das würde mich etwas beruhigen...).

Danke für die Hilfe!
icon
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 14:46



Re: Kein Internet trotz leuchtender Lampe auf Modem?

Beitragvon sykes » Mi 20. Jun 2012, 15:28

Das Problem ist schwer einzugrenzen. Auf der sicheren Seite wäre man, wenn man während einer Störung ein anderes Modem an den Anschluss hängen könnte. Gelingt einem mit einem anderen Gerät der Verbindungsaufbau mit dem Internet, dann hat die Hardware von O2/Alice einen defekt. Ist auch mit der Ersatzhardware keine Verbindung möglich, dann liegt es wohl an der Technik von O2.
Das Testmodem muss dabei nicht zwingend von O2 sein. Mit Fremdhardware ist es aber natürlich nicht möglich, Alice-TV zu empfangen oder ggf. zu telefonieren.

Du kannst natürlich auch darauf setzen, dass noch ein paar betroffene aus Berlin hier im Forum posten. Die Testmethode mit Ersatzhardware erscheint mir da erfolgversprechender. Leider hat natürlich nicht jeder ein Zweitgerät im Schrank, nur zum testen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste