Frage zu Alice Fun Max flat

Frage zu Alice Fun Max flat

Beitragvon mic2063 » Mi 6. Jun 2012, 20:33

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Alice/O2 und möchte wissen was stimmt und was falsch ist. So nun zu meinem Problem:

wir haben das Produkt Alice Fun Max flat "mit bis zu 16.000 kbit/s" - das Problem mit der Umschreibung "bis zu" ist mir bewusst.
Wir haben hier einen maximalen Downstream von knapp 5800 kbit/s (entspricht 6Mbit/s). Laut Aussage der O2-Homepage würde ich als Neukunde 12-16Mbit bekommen. Also habe ich bei O2 angerufen. Der Kundensupport sagte mir, das eigentlich 12-16Mbit möglich wären und ich geupgraded werden würde; ich wurde also zum technischen Support durch gestellt. Dort teilte man mir kurz und knapp mit, das das nicht stimmt und ich nur 6Mbit bekommen könnte; Begründung: "die Leitung der Telekom gibt nicht mehr her". Also hab ich die Telekom bemüht; Aussage hier: "16Mbit liegen definitiv an". Erneuter Anruf bei O2: "Die Telekom stellt O2 grundsätzlich nur 6Mbit zur Verfügung, nicht mehr und so ist das!" Wörtlich und reichlich schroff...

Mein Problem: Was stimmt denn hier und was nicht??? Ich blicke da irgendwie nicht durch - ich habe 3 verschiedene Aussagen die sich gegenseitig ausschließen?!?

Wäre schön wenn mich jemand hier erleuchten könnte.

Grüße mic2063

PS: falls sich jemand fragt warum das Ganze bei 6Mbit: mir gehts weniger um den Down - mehr um den Upstream; ich will Dateien zwischen meinen Wohnorten synchronisieren...
mic2063
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:28
Produkt: Alice Fun



Re: Frage zu Alice Fun Max flat

Beitragvon vector2a » Mi 6. Jun 2012, 21:28

Up ist immer maximal 1MBit/s...
Welche Hardware (Modem) hast du von Alice bekommen?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Frage zu Alice Fun Max flat

Beitragvon mic2063 » Mi 6. Jun 2012, 21:40

Naja das Up geringer ist, ist mir klar; mein Upload ist laut iptraf max 350kbit/s

laut Alice-Box (Gerätebezeichnung Alice IAD WLAN 3231):
Code: Alles auswählen
DSL-Verbindung       Downstream   Upstream
Netto-Datenrate:      6028 kbit/s    579 kbit/s
Max. Datenrate:       8576 kbit/s    1488 kbit/s
FastPath:             aus
Leitungsdämpfung:     26.6 dB       14.5 dB
Signaldämpfung:       27.6 dB       14.5 dB
Signal-Rausch-Abstand:    8.9 dB       20.0 dB
mic2063
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:28
Produkt: Alice Fun

Re: Frage zu Alice Fun Max flat

Beitragvon vector2a » Do 7. Jun 2012, 19:10

Nach dem, was dein IAD ausspuckt, sieht es tatsächlich nach 6MBit/s von der Telekom an einem gewöhnlichen ADSL-Anschluss aus.
An einem "offenen" ADSL2+ Anschluß (so wie ich einen habe) würdest du tatsächlich auf ca. 12MBit/s down und 1MBit/s up kommen.
Die Frage ist nur, ob du bei einer Kündigung und einer anschließenden Neubestellung auch tatsächlich auf o2-eigene Technik umgestellt wirst und so die schnelle Leitung bekommst. Dies kann ich dir leider auch nicht beantworten. :(
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Frage zu Alice Fun Max flat

Beitragvon mic2063 » Do 7. Jun 2012, 20:32

Hmm so habe ich die Daten der Box auch verstanden - damit wäre die Aussage des techn. Supports ja richtig. Wie kann mir dann aber die Telekom und o2 an selber Adresse 16MBit versprechen? Können die Anschlüsse "über die Ferne" gedrosselt werden oder läuft sowas?
mic2063
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:28
Produkt: Alice Fun

Re: Frage zu Alice Fun Max flat

Beitragvon vector2a » Sa 9. Jun 2012, 09:34

Der Provider kann die Geschwindigkeit beim DSL-Modem in der Vermittlungsstelle einstellen, außerdem könnte er auch in dahinter liegenden Komponenten die Geschwindigkeit zusätzlich verringern.
Zudem gibt es zwei unterschiedliche Standards, die heute eingesetzt werden. Einmal das alte ADSL, das kann max. 8MBit/s und das neue ADSL2+, was 16MBit/s und mehr kann. Wobei die ADSL2+ Komponenten zu ADSL abwärtskompatibel sind.

Die Frage, die sich jetzt stellt ist die, ob du über die Telekom angeschlossen bist und ob sich bei einem Neuanschluss das ändern wird - denn wirst du dann über o2/Alice angeschlossen, wirst du höchstwahrscheinlich auch mehr Geschwindigkeit bekommen. Bist du bereits über o2/Alice angeschlossen, gibt es möglicherweise einen Grund, warum deine Leitung eingeschränkt läuft (-> Stabilität). Die Telekom schaltet immer nur langsame(re) Geschwindigkeiten - das hat für die den Vorteil, dass die Leitungen sehr störungsfrei laufen und sie so weniger Personal für den Support brauchen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Frage zu Alice Fun Max flat

Beitragvon p47j43 » Di 19. Jun 2012, 12:13

Das ist alles eine Frage des Wollens, seitens Telefonica/O2/Alice.

Ich bin seit Jahren Alice Kunde, habe ebenfalls Alice Fun Max flat mit bis zu 16000kBit/s im Downstream. Im Schnitt erreichte ich relativ konstant zwischen 8000 und 11000 kBit/s, was darauf schließen lässt, dass ich auf einem 12000er Profil bei denen gelaufen bin. Ok, lieber konstant und Störungsfrei, als die maximal theoretische Bandbreite.

Anfang Mai 2012 kam es plötzlich von heute auf morgen zu Störungen, Verbindungsabbrüchen, über 60% Paket Verlusten (bei ping), laut Modem-Fehleranzeige konnte über die Leitung nicht synchronisert werden und das im Minutentakt. Anruf bei der Hotline, der MA hat, ich nenne es mal so, "Dinge" gemacht. Was genau, wollte er mir nicht sagen oder durfte es auch nicht, zumindest schwafelte er mit Halbwissen herum, aber das Problem schien zunächst gelöst, auch wenn die Bandbreite zunächst merklich auf ca. 6000 - 7000 kBit/s abflaute. Da das nur Einzeltests waren, bin ich dem nicht weiter nachgegangen.

Vergangene Woche nun das gleiche Fehlerbild, ich stand mehrfach in Kontakt mit der Hotline. Dabei kam raus, das die Fehlerbehebung im Mai darin bestand, mir ein 8000er Profil zuzuweisen. Großartig! (nicht) :roll:
Laut mehrfacher Leitungsmessung bei freier TAE wurde mir jeweils bestätigt, dass eigentlich 12000-14000 kBit/s möglich sein müssten, der Fehler muss an der Hardware liegen. Mir wurde ein neues Paket mit 1421er zugesendet. Im Anschluss sollte ich mein Profil wieder hochsetzen lassen.

Am vergangenen Wochenende habe ich dann sämtliche Kabel und Geräte durch die neuen ersetzt. Die Verbindung war nun entgültig stabil. Also erfolgte meinerseits die Anfrage an die Hotline, das Profil hochsetzen zu lassen. Die Hotline kann jedoch nur runtersetzen. :roll:
Es wurde ein Ticket eröffnet, mit der Bitte, nach Leitungsprüfung, das Profil hochzusetzen. Am Sonntag morgen erhielt ich per SMS den Hinweis, dass meine Anfrage erfolgreich abgearbeitet wurde, 10min später war DSL komplett unbrauchbar (keine Synchronisation mehr möglich). :lol:
Es erfolgte der 8. Anruf bei der Alice Hotline, dem Mitarbeiter war das alles zu heikel, er konnte auch keinen Profilwechsel vornehmen (auch nicht runter) :roll: sondern eröffnete erneut ein Ticket an die zuständige Fachabteilung. Die taten nach 12h laut SMS irgendetwas. DSL war wieder nutzbar.... mit 3000 - 7000 kBit/s :shock:

Ich habe tatsächlich kurz überlegt zum 9. oder 10. Mal die Hotline zu bemühen, denen zu erklären, dass Ihre Lösung nicht akzeptabel ist, sie gerne so Neukunden ver*****en und zu schlechte Leistungen verkaufen könnten, aber mir als Bestandskunde, der bereits bessere Leistung erhalten hatte, erklären sollen, warum von heute auf morgen ihre Gegenstelle nicht mehr wie gewohnt mit einem 12000 Profil zu mir synchronisieren kann obwohl die Leitung keinen Meter länger geworden ist und laut Messung auch weiterhin mehr möglich wäre.
Aber ich habe keine Lust mehr, von der technischen Hotline nicht verstanden zu werden. :roll:

Eine der besten Entscheidungen überhaupt, war es, den Vertrag mit Alice ohne Mindestvertragslaufzeiten abzuschließen. Dann werde ich wohl ganz in Ruhe im Herbst mal auf Anbietersuche gehen und dort mein Glück versuchen. 8)
p47j43
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jun 2012, 11:06
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste