Das ist alles eine Frage des Wollens, seitens Telefonica/O2/Alice.
Ich bin seit Jahren Alice Kunde, habe ebenfalls Alice Fun Max flat mit bis zu 16000kBit/s im Downstream. Im Schnitt erreichte ich relativ konstant zwischen 8000 und 11000 kBit/s, was darauf schließen lässt, dass ich auf einem 12000er Profil bei denen gelaufen bin. Ok, lieber konstant und Störungsfrei, als die maximal theoretische Bandbreite.
Anfang Mai 2012 kam es plötzlich von heute auf morgen zu Störungen, Verbindungsabbrüchen, über 60% Paket Verlusten (bei ping), laut Modem-Fehleranzeige konnte über die Leitung nicht synchronisert werden und das im Minutentakt. Anruf bei der Hotline, der MA hat, ich nenne es mal so, "Dinge" gemacht. Was genau, wollte er mir nicht sagen oder durfte es auch nicht, zumindest schwafelte er mit Halbwissen herum, aber das Problem schien zunächst gelöst, auch wenn die Bandbreite zunächst merklich auf ca. 6000 - 7000 kBit/s abflaute. Da das nur Einzeltests waren, bin ich dem nicht weiter nachgegangen.
Vergangene Woche nun das gleiche Fehlerbild, ich stand mehrfach in Kontakt mit der Hotline. Dabei kam raus, das die Fehlerbehebung im Mai darin bestand, mir ein 8000er Profil zuzuweisen. Großartig! (nicht)
Laut mehrfacher Leitungsmessung bei freier TAE wurde mir jeweils bestätigt, dass eigentlich 12000-14000 kBit/s möglich sein müssten, der Fehler muss an der Hardware liegen. Mir wurde ein neues Paket mit 1421er zugesendet. Im Anschluss sollte ich mein Profil wieder hochsetzen lassen.
Am vergangenen Wochenende habe ich dann sämtliche Kabel und Geräte durch die neuen ersetzt. Die Verbindung war nun entgültig stabil. Also erfolgte meinerseits die Anfrage an die Hotline, das Profil hochsetzen zu lassen. Die Hotline kann jedoch nur runtersetzen.

Es wurde ein Ticket eröffnet, mit der Bitte, nach Leitungsprüfung, das Profil hochzusetzen. Am Sonntag morgen erhielt ich per SMS den Hinweis, dass meine Anfrage erfolgreich abgearbeitet wurde, 10min später war DSL komplett unbrauchbar (keine Synchronisation mehr möglich).
Es erfolgte der 8. Anruf bei der Alice Hotline, dem Mitarbeiter war das alles zu heikel, er konnte auch keinen Profilwechsel vornehmen (auch nicht runter)

sondern eröffnete erneut ein Ticket an die zuständige Fachabteilung. Die taten nach 12h laut SMS irgendetwas. DSL war wieder nutzbar.... mit 3000 - 7000 kBit/s
Ich habe tatsächlich kurz überlegt zum 9. oder 10. Mal die Hotline zu bemühen, denen zu erklären, dass Ihre Lösung nicht akzeptabel ist, sie gerne so Neukunden ver*****en und zu schlechte Leistungen verkaufen könnten, aber mir als Bestandskunde, der bereits bessere Leistung erhalten hatte, erklären sollen, warum von heute auf morgen ihre Gegenstelle nicht mehr wie gewohnt mit einem 12000 Profil zu mir synchronisieren kann obwohl die Leitung keinen Meter länger geworden ist und laut Messung auch weiterhin mehr möglich wäre.
Aber ich habe keine Lust mehr, von der technischen Hotline nicht verstanden zu werden.
Eine der besten Entscheidungen überhaupt, war es, den Vertrag mit Alice ohne Mindestvertragslaufzeiten abzuschließen. Dann werde ich wohl ganz in Ruhe im Herbst mal auf Anbietersuche gehen und dort mein Glück versuchen.
